Aachen/Adressbuch 1858/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Aachen/Adressbuch 1858
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[Bibliothekssignatur]
Nächste Seite>>>
[Inhalt]
AC AB 1858.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Vorwort.

Dem verehrlichen Publicum übergebe ich hiermit das in Bezug auf Aachen nach der neuen Numerirung der Stadt geordnete Adressbuch für Aachen und Burtscheid mit dem Wunsche, dass es dem gewerblichen und dem bürgerlichen Verkehr überhaupt von vielem Nutzen sein möge.

Wie die einzelnen Abtheilungen dieses Buches successive aus der Presse hervorgingen, habe ich von Geschäfts-Verlegungen, die während des Druckes durch die öffentlichen Blätter publiciert wurden, so viel es noch anging, in der jedesmal nachfolgenden Abtheilung Vermerk genommen, woher denn mitunter die Hausnummern der dritten oder zweiten Abtheilung von der Angabe derselben in der vorangegangen abweichen. Die Nummer-Angabe in der dem Ende des Buches zunächst liegenden Abtheilung ist dann die neuere und richtige.

Irrthümer werden in einem beabsichtigten Nachtrage nach Angabe der Interessenten gerne rectificirt werden; wo aber selbstständige oder namhafte Mitbürger übersehen sein könnten, wird der Grund wohl nur darin zu suchen sein, dass die herumgereichten Schemata nicht mit der wünschenswerthen Vollständigkeit ausgefüllt wurden. Dass wesentlich nur selbstständige Leute: Gewerbetreibende, Rentner, Beamte etc. in Betracht kommen konnten, war durch die Oeconomie des Adressbuches geboten, dessen grössere oder geringere Ausführlichkeit und Präcision jedesmal von der