Arminianer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgang in "Leiden"

Arminiāner oder Remonstránten, eine von Jak. Arminius (eigentlich Harmensen; *1560, seit 1603 Professor zu Leiden, +1609), hervorgerufene Partei der reformierten Kirche in den Niederlanden (mit Spuren im Münsterland), welche die von den Gomaristen verfochtene unbedingte Vorherbestimmungslehre (Prädestination) Calvins verwarf. Die Arminiāner suchten sich in einer 1610 den Ständen der Provinz Holland überreichten »Remonstranz« (daher Remonstranten) gegen den Vorwurf der Ketzerei und Staatsgefährlichkeit zu rechtfertigen, wurden aber auf der Synode zu Dordrecht (1619) von der Kirchengemeinschaft ausgeschlossen und vom Staate des Landes verwiesen; seit 1630 wieder geduldet, bilden sie Gemeinden in Holland, England und Amerika.

Niederlassung in Schleswig-Holstein

Herzog Friedrich III. von Schleswig-Gottorf, der Friedrichstadt (Bergenhusen) den Namen gab, gestattete einer Schar vertriebener holländischer Glaubensflüchtlinge 1621, in diesem kleinen Areal zwischen Eider und Treene zu siedeln. Die abtrünnigen Calvinisten, als Remonstranten oder Arminianer bekannt, legten das ständig überflutete Gebiet zunächst einmal trocken.

Weblink

Quelle

Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 1. Leipzig 1911., S. 99.