Baumholder / Ehrenhain am Truppenübungsplatz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baumholder ist einer der größten Truppenübungsplätze der US Army in Europa. Das Übungslände, ursprünglich für die Wehrmacht angelegt, wurde Anfang der 1950er Jahre erheblich vergrößert. Die Bevölkerung verschiedener Ortschaften wurden umgesiedelt; die Dörfer wurden, soweit sie nicht als Zielobjekte weiter genutzt werden konnten, dem Erdboden gleich gemacht.
Erhalten geblieben sind einige Kriegerdenkmäler 1914-18, die neben einer Kapelle am Rande des Areals an der L 169 in einem Ehrenhain zusammengestellt wurden und an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges aus diesem ehemaligen Dörfern erinnern.
Die Suche nach Details über die Bildhauer und Steinmetzen oder die Enthüllungsdaten dieser interessanten Denkmäler blieb bisher leider erfolglos.