Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/090

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[089]
Nächste Seite>>>
[091]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Berichtigung.




      S. 52. Reinhard von Merode Herr zu Bornheim war verheirathet mit Catharina Tochter des Ritters Wilhelm von Flodorf Herrn zu Leuth und Dahlenbroich, und der Alverade von Harff.

      Heft III. S. 41 ist ein zweifacher Irrthum zu berichtigen. Von den Gebrüdern von Velbrüggen ist nicht Bernhard, sondern Reynart der ältere. Bernhards Gattin heisst dort Anna von Henning: eine Corruptel statt Anna von Hemmerich. Aber zur Zeit der Anna sagte man noch Hemberg. Da aus Fahne nicht zu ersehen, wessen Tochter die Anna gewesen, so will ich die Herren von Hemberg hier vorführen. Pawin von Hemberg der Junge hinterliess drei Söhne: Arnold, Heinrich[1] und Gerart. Der Erbkämmerer Arnold hatte zwei Söhne: Johann und Engelbrecht von Hemberg. Letzterer zeugte mit seiner Gattin Heesgin von Eyll vier Söhne: Arnold, Heinrich, Gerart und Engelbrecht von Hemberg. Letzterer ist nach Liefland gezogen; Gerart kinderlos verstorben; Heinrich der mit Wilynken von Paell verheirathet war, ist vielleicht der Stammvater des jüngeren Geschlechtes von Hemmerich; von Arnold stammt endlich obige Anna von Hemberg, die ihrem Gatten Bernhard von Velbrüggen Herrn zu Garrath das Haus Hemberg[2], den Hof zu Hoven und verschiedenes andere zugebracht hat.

      Das Erbkämmerer-Amt des Erzstifts Cöln haben fünf Herren aus dem Geschlechte von Hemberg bekleidet, nämlich Pawin von Hemberg, dessen Sohn Arnold von Hemberg, dessen Sohn Johann von Hemberg Ritter, dessen Sohn Engelbrecht von Hemberg Amtmann zu Kempen, dessen Sohn Johann


  1. Heinrich von Hemberg war mit Margaretha von Merode zu Bornheim verheirathet, und scheint einen Sohn Gerart von Hemberg hinterlassen zu haben, von welchem vielleicht Sophia von Hemberg Gattin des Wilhelm Quad (Ritter Lutters Sohn) abstammt.
  2. Das Schloss Hemberg bei Bachem gelegen, und in der Folge Hemmerich genannt, gehörte den Herren zu Bachem.