Benutzer:Annettemue

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
Hessische familiengeschichtliche Vereinigung e.V. (HfV)  Logo hfv small.gif

Name

Mein Name ist Annette Münstermann.

Kontakt: s. meine Daten in GEDBAS


Forschungsgebiete

Münstermann (evangelisch)

Mein Großvater Dr. Wolfgang Münstermann hat sich umfangreich mit Ahnenforschung befasst. Er hat nicht nur seine unmittelbaren Vorfahren, sondern auch alle Nachfahren von dem ältesten ihm bekannten Münstermann erforscht und erfasst. Seine Forschungen sind im Deutschen Geschlechterbuch Band 119 (auch als Hessisches Geschlechterbuch Band 13) bereits 1943 erschienen.

Seine Ergebnisse habe ich digital erfasst und weitestgehend mit inzwischen online verfügbaren Quellen belegt. Einiges habe ich dadurch korrigieren und etliches ergänzen können.

So gibt es bei meinem Großvater ein totes Ende von Johann Valentin Münstermann, der 1752 als ältester Sohn in Burghaun geboren wurde. Was mein Großvater nicht herausfinden konnte: Johann Valentin kam als Soldat nach Leeuwarden und wurde Stammvater von vielen niederländischen Munstermans.

Unser ältester Münstermann ist Heinrich Münstermann [1] und kurz nach dem 30-jährigen Krieg in Burghaun "aufgetaucht".