Benutzer:Flamingstar66

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Susanne Witte geb. Timmermann, ich bin Jahrgang 1966 und wohne in Oberhausen. Meine Eltern stammen aus dem Ruhrgebiet, Essen und Langenberg/Velbert. Ich betreibe Ahnenforschung seit 2005, nachdem mein Vater verstarb. Das Interesse an diesem schönen Hobby wurde durch meine Mutter geweckt, die mir beiläufig mitteilte, das Felix Timmermans , der belgische Dichter um Ecken mit meinem Vater (laut seiner Aussage) verwandt sei. Erst dachte ich, das kann ja nicht sein, da der Name Timmermann ganz anders geschrieben war. Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und nun kann es durchaus sein, das diese Verwandtschaft irgendwann bewiesen werden kann. Mein Vater konnte sehr gut dichten, also ist die Verwandtschaft gar nicht so abwegig.

Erst seit 2009 weiß ich, das meine Urgroßeltern väterlicherseits aus Ostpreußen und ein Teil aus dem Westerwald stammt. Mein Ururururvater Bernardus Timmermann (*1789) stammte aus Frankfurt a. Main und kam mit seiner Familie durch die Binnenschifffahrt in das Ruhrgebiet bis zur Endstation Rotterdam in Holland. Meine holländische Verwandtschaft hat mich gefunden, worüber ich sehr dankbar bin, denn ohne Sie wäre ich heute nicht so weit. Mittlerweile weiß ich, dass seine Kinder entlang des Rheins geboren wurden (Emmerich, Duisburg, Wesel, Rotterdam etc.)

Ich hoffe hier auf Forscherkontakte und helfe selber gern, wenn ich kann. Ich helfe zur Zeit bei der Erfassung der Familienanzeigen im Rhein-Erft-Kreis und schaffe es sogar in den hier vorhandenen Projekten(Adressbücher, Verlustlisten) mitzuhelfen.

Ich habe auf myheritage eine Familienseite aufgebaut und bin dadurch schon auf einige enge, sowie entfernte Verwandte gestoßen. Auch die DNA Genealogie ist für mich interessant um die bereits erforschten Familien mit anderen Forschern zu bestätigen.


Freundliche Grüße aus Oberhausen

Susanne (Witte geb. Timmermann)

Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png