Benutzer:KPost

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung  Logo westfalengen small.gif


Genealogische Forschungsschwerpunkte

„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht“. Zitat von Bundespräsident Thedor Heuss (1884 - 1963)

Der bisher älteste dokumentierte Kirchenbuch-Eintrag meiner Forschung: Heirat am 27.11.1626 in der St. Pankratius-Kirche Südkirchen: Bernhardus Bouwhuss u. Gertrudis Brosterhussen. Quelle: Matricula Online


Einen ganz speziellen Schwerpunkt bei meiner Genealogie habe ich nicht, denn alle Familien und Zweige werden gleich erforscht. Die meisten meiner Vorfahren lebten und leben im Münsterland. Erfreulicherweise konnte ich die ersten 7 Generationen meiner Ahnentafel komplett lückenlos erforschen; bei den ersten 6 Generationen sind sogar alle Geburts- und Sterbedaten der Vorfahren vorhanden. Mütterlicherseits beschäftige ich mich mit der westfälischen Höfeforschung, denn eine Vielzahl der Vorfahren kommt von teils sehr großen Bauernhöfen aus dem Münsterland. Drei Linien hat es etwas „außerhalb“ verschlagen: nach Bottrop, in das Emsland und zum Niederrhein.

Außerdem interessieren mich folgende Themenbereiche der Genealogie:



Erforschte Familiennamen und Gebiete

In dieser Tabelle sind die Familiennamen und Gebiete angegeben, zu denen ich forsche.



Walstedde, Bockum, Hamm
(väterlicherseits)
Enniger, Ennigerloh
(väterlicherseits)
Bockum, Heeßen, Hamm
(väterlicherseits)
Herbern, Ascheberg
(väterlicherseits)
Walstedde, Bockum, Sendenhorst, Werne
(väterlicherseits)
Nordkirchen, Südkirchen, Lüdinghausen
(väterlicherseits)
Nordkirchen, Dülmen, Seppenrade
(väterlicherseits)
Werne, Herbern
(väterlicherseits)
Bentfeld, Boke, Delbrück, Thüle
(väterlicherseits)
Post, Portmann, Hesselmann, Kötter, Schlüter Averhage, Geißmann/Geistmann, Rode Witte Schweer, Hügemann Schürmann, Untiet/Untied/Untid, Grote Berens, Lange, Voss, Bauhues/Baus/Bouwers/Bous Hülsbusch, Bertelsbeck, Brüning, Heitkamp, Höltmann, Hülshegge/Hülshiger Overmann, Hölscher, Homann, Koch, Dissel Beerens/Berens/Berns/Berensmeyer, Wiegenjost/Wiggenjost

Billerbeck, Havixbeck, Darup, Nottuln
(mütterlicherseits)

Bösensell
(mütterlicherseits)
Bösensell, Appelhülsen, Nottuln, Buldern
(mütterlicherseits)
Senden, Ascheberg, Billerbeck
(mütterlicherseits)
Selm
(mütterlicherseits)
Roxel, Nienberge, Münster
(mütterlicherseits)
Marl
(mütterlicherseits)
Bottrop
(mütterlicherseits)
Alpen/Veen, Rheinberg, Kamp-Lintfort
(mütterlicherseits)
Emsbüren, Salzbergen
(mütterlicherseits)
Gröver, Gövert/Göffert/Gövers, Lütke Daldrup, Arning, Greive, Meinert Kraneburg Große Hellmann, Bertels/Bertelt/Berteling Breulmann, Spaeck/Späcks Schäpers/Schaeper/Scheper/Schepers, Schwencken/Schwenker Lütke Brintrup, Brintrup, Grote/Große Westarp, Schulte Berndt/Berning, Schulte Langenhorst, Horstmann Wegener, Ellinghaus Kleine Kraneburg Westermann, Brands, Schmitz, Spui/Spuy Robel, Beyle, Leveling, Schnelling
Das älteste Portraitfoto meiner Forschung. Es zeigt die Urururgroßmutter Johanna Brands (* 09.11.1820 in Kamp-Lintfort + 05.02.1896 in Bösensell). Foto: Privatsammlung



Familiennamen in der Ahnentafel, über die es schon veröffentlichte Forschungsergebnisse bei GenWiki gibt:


Forschungsgebiete:



Eine Truhe aus dem Jahr 1832, wie sie heute noch auf vielen westfälischen Bauernhöfen zu sehen ist. Foto: Privatsammlung



Und wo findet man die Daten?

Die ersten 7 Generationen meiner Ahnentafel sind in einem öffentlichen Stammbaum – dem sogenannten Weltenstammbaum – bei FamilySearch zu finden.
Über einen Austausch mit Familienforscherinnen und -forschern würde ich mich sehr freuen, die sich ebenfalls für diese Familien interessieren.



Genealogische Blog-Beiträge

10/12/2021 MyHeritage-Blog: Durch „Zufallsfund im Archiv“ neue Verwandtschaft in Chile gefunden
08/04/2022 MyHeritage-Blog: „Wie ich dank DNA-Matches neue Verwandte in den Niederlanden und USA gefunden habe“



Kontakt

Kai | Familien- und Ahnenforschung im Münsterland

Öffentlicher Stammbaum bei FamilySearch zu finden (Weltenstammbaum)

Genealogie-Seite bei Facebook

E-Mail-Adresse: some mail