Benutzer:Kpwessel/Unbekannte Fotos/Grienwald Bremen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sind die Vorder- und Rückseite eines Fotos zu sehen, das sich sich in einem privaten Fotoalbum der Großmutter von Manfred Schank, Stuttgart befindet. Es wurde vom Fotostudio Grienwaldt, Am Wall, Bremen ca. in den 1880´er Jahren aufgenommen. Es bestehen folgende Fragen:

Zitat:

Ich würde gerne wissen, WER die Person auf dem Foto ist und WANN das Foto geknipst wurde (aller Wahrscheinlichkeit nach in den 1880ern). Anhaltspunkte sind die Kostümierung des Herrn und die Daten auf der Bildrückseite (ebenfalls angehängt).

Kostümierung:
Welche Figur wird dargestellt (charakteristische Merkmale der Kleidung)? Welcher Anlass (Oper, Operette, Theater, Maskenball...)? Lässt sich, falls die Figur bestimmt werden kann (bei Oper, Operette, Theater), evtl. sogar ein Spielplan der damaligen Zeit (1880er Jahre) besorgen, aus dem hervorgeht, wann das entsprechende Stück in Bremen aufgeführt wurde und wer dort mitspielte (Besetzung)?

Daten des Fotografen:
Wann hatte L.O. Grienwaldt sein Atelier in Bremen, insbesondere am Wall No. 86 (dadurch zeitliche Eingrenzung möglich!)? Welches war seine darauf folgende Anschrift und lässt sich evtl. etwas über seinen Nachlass, insbesondere die Fotoplatten, in Erfahrung bringen?

L.O. Grienwaldt hat bei mehreren Ausstellungen Preise gewonnen. Gibt es evtl. noch Ausstellungskataloge mit seinen Fotos? Lassen sich - evtl. über alte Gewerbemeldungen oder Angestellten- bzw. Gehaltslisten - die Namen seiner Angestellten ermitteln (einer davon könnte evtl. der 1. Mann meiner Urgroßmutter gewesen sein)?

Im IGI fand ich:
Olga Amalie Grienwaldt, * 20.07.1865 Bremen, Eltern: Louis Oscar Grienwaldt und Elise Grienwaldt geb. Riebo. Dieser Louis Oscar Grienwaldt dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fotograf sein. Auffällig ist die lange Zeitspanne zwischen der Geburt dieser Tochter und dem Aufnahmezeitpunkt des Fotos (1880er-Jahre), d.h. es müsste sich doch was über ihn in Bremen finden lassen - und wenn es nur Einträge in den alten Adressbüchern sind.

In der TU Berlin finden sich mehrere Fotografien des L. O. Grienwaldt. Leider konnte mir Dr. Naegelke von der TU keine weiteren Angaben machen.

Zitat Ende

Kann evtl. jemand helfen? Die E-Mailadresse von Manfred Schank lautet: mschank(at)web.de


Antworten

Im CompGen-Projekt "Historische Fotostudios" ist das Studio auch zu finden: http://db.genealogy.net/fotostudios/details.php?ID=919 --kpw 16:05, 2. Jan 2007 (CET)



Weitere Fotos von Manfred Schank

Weitere Fotos zu denen Manfred Schank Hilfe sucht