Benutzer:Poe

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Oesterheld

Oesterheld, Peter

Zur Person

Geboren: 1954 an Karneval in der Altstadt von Köln (heißt aber nix ;-) )

Beruf: IT-Spezialist

wohnt in: Köln

eMail: some mail

Genealoge seit: ca. 1982


Familienforschung

Naja, angefangen hat's mit etwa 12, als ich mit meiner Tante (Jg. 1911) auf dem Sofa saß und in uralten Fotoalben blätterte, und sie sehr viel zu erzählen wußte. Irgendwann kriegte ich nichts mehr auf die Reihe mit den Vettern und Cousinen um 13,2 Ecken, und ich holte mir einen großen Bogen Papier und malte Kästchen und schräge Linien darauf. Tja, lang, lang ist's her. Dazu kam dann ein Ahnenpaß vom Cousin meiner Mutter, was die andere Hälfte des Baumes ein wenig füllte, und dann schlief es wieder ein.

Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte ich einen Commodore C64. Irgendwie flutschte wohl ein Genealogieprogramm drauf, wie, weiß ich auch nicht mehr *interessantes Thema für eine Geschichtsforschung in eigener Sache* und irgendwie wollte dieses Programm Futter in Form von Daten. So begannen meine systematischen Forschungen - und das gleich an vier "Fronten":

  • Oesterheld in Kurhessen und Magdeburg
  • Wackermann im Ostharz
  • Dick im Rheinland
  • Hänisch im Zittauer Gebirge und um Dresden

Mit der Heirat meiner Frau Ute und der Geburt unseres Sohnes im Jahre 2007 kamen nun noch zwei weitere "Fronten" dazu:

  • Scharwächter im Bergischen Land
  • Kratzel am Eulengebirge in Schlesien

Namenforschung

Oesterheld, Österheld, Osterheld, Oesterheldt, Österheldt, Osterheldt, Oesterhelt, Österhelt und Osterhelt

Weitere Geschichtsthemen

  • Eisenbahngeschichte von Köln und Umgebung
  • Geschichte von Auweiler (Kölner Vorort)
  • Mittelalter (Reenactment)

Mitglied in Vereinen

und außerdem: