Benutzer:X1325

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


zur Person

Name:
Jahrgang:
Wohnort:
email-Adresse:

Manfred Wimmers
1940
Aldenhoven
some mail

Meine Forschungen

Als promovierter Ingenieur habe ich ein interessantes Berufsleben hinter mir und forsche nun über die Geschichte der eigenen Familie. Die Vorfahren meiner Kinder haben mich mit Schlesien, Sachsen, Angeln, Waldeck, mit dem Bergischen Land und mit 1000 Jahre rheinischer Geschichte in Berührung gebracht. Die Daten habe ich unter GEDBAS ins Netz gestellt.


Mit diesen Arbeiten ist mein Interesse an der regionalen Geschichte, besonders an den frühen reformierten Gemeinden des Jülicher Landes, gewachsen. Ich bin Mitglied der WGfF und habe in den Schriften der Gesellschaft in einigen Aufsätzen über meine Arbeiten berichtet. Die Kirchenbücher und Consistorialprotokolle der alten reformierten Gemeinden von Otzenrath und Jüchen wurden digitalisiert und ihre Register von mir transkribiert. Dabei geht es mir besonders darum, die in den Archiven der Gemeinden schlummernden Archivalien öffentlich zu machen.