Benutzer Diskussion:Daiku

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung von Kategorien

Hallo Christian,

willkommen im GenWiki.

Zu Deiner Anfrage auf Diskussion:Hauptseite (Ich habe heute eine geschlagene halbe Stunde versucht ein geplantes OFB unter dem Buchstaben G (für Göhren-Döhlen) anzulegen...).

Man geht so vor: Anlage eine Artikels, Z.B. "Göhren-Döhlen, OFB". (Durch Klick auf den roten Link kannst Du den leeren Artikel erzeugen, s. ggf. auch hier).

Am besten zuerst die Vorlage hineinkopieren:

  • {{subst:Familienname}} hineinschreiben
  • speichern.

Dann den Artikel erneut bearbeiten, d.h. die konkreten Informationen zum OFB hineinschreiben.

Das wars schon. Durch die Vergabe des Kategorie-Tags: [[Kategorie:Ortsfamilienbuch]] ist der Artikel bereits automatisch in die Kategorie:Ortsfamilienbuch einsortiert (Vergabe des Tags schon durch die Verwendung der Vorlage geschehen).

Also bitte nicht die Kategorieseiten bearbeiten, sondern die jeweilige Artikelseite mit einer Kategorie versehen. Das ist der ganze Trick.

Grüße

--mario arend 12:51, 17. Jun. 2007 (CEST)


Besten Dank! Hat geklappt! -- Benutzer: DaikuDaiku 00:10, 18. Jun. 2007 (CEST)

Diskussion:Hauptseite

Hallo Benutzer:Daiku,

herzlich willkommen im GenWiki auch von mir. Das Problem bestand darin, dass in der Kategorisierung [[Kategorie:Ortsfamilienbuch|Thüringen]] stand. Deswegen wurde der Artikel in der Kategorie unter T wie Thüringen einsortiert. Ich habe es geändert in [[Kategorie:Ortsfamilienbuch]] und nun findet man den Artikel auch wieder unter G in der Kategorie.

Noch ein Tipp für die Zukunft: eine Diskussion besser dort beginnen, wo der Diskussionsbedarf entstanden ist, also in diesem Fall beim Artikel des OFB. Sollte niemand reagieren, kann man über die Mailingliste oder die Diskussionsseite eines Admins oder sonstigen GenWiki-Autors um Hilfe bitten.

Freundliche Grüße Marie-Luise (Carl)