Benutzer Diskussion:GuentherKraemer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Günther,

ich freue mich, dass der Umbau in deine korrekte Benutzerseite geklappt hat. Bei den Memelländern beobachte ich die vielen (kleinen) Kartenausschnitte. Ich möchte dich nun dazu "begeistern" die historischen Karten per Autostitch zusammenzufügen. Ich habe so etwas hier gemacht [1]. Eine "Gebrauchsanweisung" habe ich vor Kops angefügt. Vielleicht siehst du dir diese Karten einmal genauer an. Ich finde es schade, dass die vielen Memellandkarten oft so "mickrig" sind.

Gruß aus dem Rheinland

--Kateer 21:13, 22. Feb. 2011 (CET)


Ich möchte mich nicht wirklich einmischen - aber die Karten müssen wir so klein machen, da dies der Lizenzvereinbarung mit dem Kartengebenden Archiv entspricht. Das nicht autorisierte Zusammenfügen würde die Vereinbarung verletzen und eventuell würden wir dann auch diese "mickrigen" Karten verlieren.
Nachtrag: für diese Karten haben wir auch viel Geld bezahlt, denn nicht alle Archive geben ihre Sachen umsonst ab. Daher die dringende Bitte: Wenn Sie die Karten in anderen Zusammenhängen haben möchten können wir Ihnen gerne die Kontaktdaten zu dem entsprechenden Archiv vermitteln.

Portal Memelland : Peter Wallat


Sehr geehrter Herr Herr Wallat,

gestern habe ich Ihre Nachricht gefunden. Für den von mir im Ort Meißnersrode eingestellten Kartenausschnitt: „Bild Meißnersrode Messtischblatt 3.jpg“ liegt mir vom © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie das Nutzungsrecht vom 16.2.2011 vor. Dieses ist am 18.2.2011 an “permissions-de@wikimedia.org“ weitergeleitet worden. Ich bin mir hier keinerlei Verfehlungen bewusst.

Mit freundlichem Gruß

--Günther Kraemer 3.3.2011

Hallo Herr Kramer -

das sollte auch bitte kein Vorwurf sein, schon gar nicht, wenn es sich da um andere Karten handelt. Es sollte wirklich nur der Hinweis sein, dass eventuelle die Lizenzbestimmungen der Memellandkarten verletzt werden und das Archiv uns dann für die ganzen Karten die Veröffentlichung untersagt. Ich dachte, Herr Erdmann hätte einen Bezug auf die Memellandkarten hergestellt - und nicht einfach nur einen Vergleich. Entschuldigung ;)

Mit freundlichen Grüßen Peter Wallat

Speichern und Abspielen von Video-Dateien

Hallo,

mehr durch Zufall bin ich im Sandkasten auf das Problem mit den Videodateien gestoßen.

Dazu folgende Antworten/Bemerkungen:

  • bei technischen Fragen und Problemen bitte auf der Mailingliste Genwiki-L oder mit direkter "Mail an Admins" dies bekannt machen.
  • die Ursache, warum der film nicht angezeigt wird, liegt darin, dass in der Wikipedia neben vielen, vielen anderen Erweiterungen und Werkzeugen, die nicht in der Standardinstallation enthalten sind, auch ein so genannter OggHandler eingebunden ist, der genau diese Leistung erbringt. Den gibt es derzeit bei uns nicht.
  • mir erschließt sich nicht ganz der Zweck des Videos Hafengeburtstag in Bezug auf das Genealogische Wiki?! Sollte es ein technischer Test gewesen sein, wäre das wiki-test und das dortige wiki-test-commons sicher besser geeignet gewesen?!
  • die Datei mit dem Hafengeburtstag ist jetzt in zwei identischen Versionen mit leicht unterschiedlichem Namen im wiki-commons gespeichert? Welcher Zweck wird damit verfolgt?

Das ist alles sicher nicht fürchterlich schlimm, aber wir alle sollten bitte nicht das "produktive" System mit Testdaten und Mehrfachuploads füllen.

Ich werde schauen, ob und wie wir die Darstellung von ogg-Dateien hinbekommen, allerdings ist das nur eines von mehreren Videoformaten...

Grüße Uwe 13:41, 14. Mai 2011 (CEST)


Hallo Herr Baumbach,
bedanke mich für die Nachricht und habe Ihnen per E-Mail geantwortet.
Mit freundlichem Gruß
--GuentherKraemer 21:04, 15. Mai 2011 (CEST)

Veröffentlichungen E. Spehr

Hallo Günter,

bitte auf der Seite unten einen Hinweis auf die Zustimmung zur Veröffentlichung vom Rechteinhaber angeben, da es sich ja hier um mehr als einfache Zitate mit Quellenangaben handelt: Hinweise zu den Prästationstabellen und Mühlenconsignationen, Erläuterungen von Prof. Erwin Spehr..

Der kundige Leser vermutet eine VFFOW-Veröffentlichung.

Grüße Peter --Peter Lingnau 09:16, 21. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Peter,
bei den Hinweise zu den Prästationstabellen und Mühlenconsignationen, Erläuterungen von Prof. Erwin Spehr. und den dazugehörigen PTs und MCs handelt es sich um keine VFFOW-Veröffentlichungen. Diese Ausarbeitungen wurden für die „Chronik des ostpreußischen Grenzkreises Schloßberg/Pillkallen (Herausgeber Kreisgemeinschaft Schloßberg/Ostpr. e.V., 21423 Winsen/Luhe)“ von Prof. Spehr erstellt. Am 16.8.2011 schrieb mir Martin Kunst: „ … Prof. Erwin Spehr hat zugestimmt, dass wir auch die PTs ff. im Portal Pillkallen verwenden können. …“. Der Eintrag der Zustimmung ist nachgetragen.
Mit freundlichem Gruß Günther --GuentherKraemer 10:44, 21. Aug. 2011 (CEST)

Schulungseinsatz in Gusev, 27.11.2012

Hallo Günther, hast Du eine Erlaubnis des Autors, den Text Schulungseinsatz in Gusev, 27.11.2012 von der Quelle zu übernehmen? Andernfalls wäre das vermutlich eine Urheberrechtsverletzung. Grüße, --Peter 22:09, 28. Nov. 2012 (CET)

Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung in GenWiki/Gumbinnen liegt mir vor.
Mit freundlichen Grüßen Günther --GuentherKraemer 12:33, 7. Dez. 2012 (CET)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Vernichtung der Immanuelskirche in Schirwindt (Sirvinta) geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 18:01, 9. Apr. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. Mir war die Vorgehensweise nicht bekannt, soll aber in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Mit freundlichen Grüßen Günther --GuentherKraemer 12:46, 10. Apr. 2013 (CEST)

Prästationstabellen von Neu Skardupönen

Bitte die Veröffentlichungsgenehmigung im OTRS unter Angabe des Artikels, zu dem die Genehmigung gehört, einreichen: GenWiki@genealogy.net

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 14:23, 25. Jul. 2014 (CEST)

Sehr geehrte Frau Carl,
die Genehmigung ist an GenWiki@genealogy.net weitergereicht worden.
Mit freundlichen Grüßen --GuentherKraemer 11:42, 27. Jul. 2014 (CEST)

Fotos von Personen

Hallo, ich habe zufällig gesehen, dass u.a. hier http://wiki-commons.genealogy.net/Kategorie:Kudirkos-Naumiestis zahlreiche Fotos von Personen hochgeladen wurden. Gibt es eine Einverständniserklärung der abgebildeten Personen? Mir ist auch nicht so ganz klar, welchen Nutzen diese Fotos in einem genealogischen oder historischen Lexikon haben. Schöne Grüße, Jesper --Jzedlitz 12:57, 15. Okt. 2014 (CEST)

Sehr geehrter Herr Zedlitz,
seit 2011 berichten wir über den Grenzlauf, der an die Buchträger/knygnešys http://de.wikipedia.org/wiki/Knygne%C5%A1ys erinnert, auf der Seite von Kudirkos-Naumiestis http://wiki-de.genealogy.net/Kudirkos_Naumiestis
Bisher hat es dazu noch keine Beanstandungen gegeben. Auch in diesem Jahr sind mir die Bilder vom Veranstalter des Grenzlaufs 2014 zur Veröffentlichung zugestellt worden.
Mit freundlichen Grüßen --GuentherKraemer 15:18, 15. Okt. 2014 (CEST)

Kiggen

Hallo Hr. Krämer, ich habe gesehen das sie den Brief des Feldwebel Sahr in den Artikel Kiggen eingefügt haben.
Nur verstehe ich nicht in welcher Beziehung der Brief mit dem Ort Kiggen steht.
Könnten sie mir das bitte erklären? Gruß --Gerald 13:48, 28. Feb. 2016 (CET)

Hallo Herr Pautz, danke für Ihre Nachfrage.
Die Ortschaft Kiggen wurde am 16.07.1938 in Steinershöfen, Kreis Schloßberg umbenannt (s. a. Ihren Eintrag in Kiggen am 24.02.2016, 14:27).
In dem Brief erwähnt Herr Sahr im 4. Absatz auch Steinershöfen. Da dieser Brief zur näheren Zeitgeschichte Ostpreußens gehört, war es meines Erachten eine Verlinkung nach Kiggen/Steinershöfen wert.
Mit freundlichem Gruß --GuentherKraemer 16:31, 28. Feb. 2016 (CET)

Danke, für ihre schnelle Antwort.
Wenn sie in einem Artikel etwas ändern, brauchen sie dies nicht extra dokumentieren,dies macht das System von alleine.
Sie brauchen nur auf den Reiter Versionen/Autoren gehen, da werden alle Änderungen dokumentiert. Gruß --Gerald 17:28, 28. Feb. 2016 (CET)

Neu angemeldet bei GenWiki, am 13.05.2022, --GuentherKraemer