Benutzer Diskussion:Hertin72

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 21:00, 5. Dez. 2013 (CET)

Kategorien im Artikel Amt Reinhardsbrunn

Hallo Benutzer:Hertin72,

du hast die Seite Amt Reinhardsbrunn erstellt. Die Hierarchie-Zeile hast du angepasst, aber nicht am Ende der Seite die Kategorien. Wir (die Admins) bitten dich, dies ebenfalls entsprechend anzupassen.

Außerdem funktioniert der Link im Absatz "Genealogische Quellen" nicht. Bitte überprüfen.

Grüße --Günter Thürheimer 09:42, 27. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Hertin72 (leider weiß ich keinen Namen von dir),
ich bedanke mich recht herzlich, daß du den Artikel Amt Reinhardsbrunn angepasst hast.
Außerdem ist es toll, daß du dich um Thüringen "kümmerst" und neue Artikel anlegst und auch die alten Artikel an die neue Vorlage anpasst.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 08:08, 13. Jul. 2017 (CEST)

Thüringen

Hallo Günter Thürheimer, da ist ja noch soo viel zu tun! Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Der Thüringer Flickenteppich ist schon eine riesengroße Herausforderung. Viele Grüße Tino (Herrmann)

Hallo Tino,
na ja, das geht schon. Wie ich mit Bayern angefangen habe, ...., ungefähr 4 Jahre habe ich gebraucht, bis alle Landkreise und Gemeinden angelegt und ein etwa einheitliches Bild hatten. Und für die Gebietsreform habe ich dann nochmal ungefähr 4 Jahre gebraucht.
Also viel Spaß --Günter Thürheimer 10:00, 13. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Günter, ein wenig Kopfzerbrechen macht mir das Zusammenspiel mit dem GOV. Beim Versuch, die Verwaltungsstrukturen der ernestinischen Herzogtümer nachzubilden raufe ich mir ständig die Haare. Vorerst landet das alles erstmal im GenWiki. Ohne vermessen zu klingen, macht es vielleicht Sinn, ein Themenportal Mitteldeutschland aufzumachen? Die Historie und Verwaltungsstruktur von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt hängt ja doch viel stärker zusammen, als manch einem lieb ist :-) Gruss Tino

Hallo Tino,

(hab mir erlaubt, eine Überschrift Thüringen einzufügen)

Das mit GOV ist so eine Sache. Ich hab früher (5 Jahre oder noch davor) mal viel in GOV (etwa 30% von Bayern) gemacht, aber ich hab's dann aufgegeben. Für einfache Hierarchien (Ort - Gemeinde - Landkreis - usw.) ist GOV ok, aber sobald hierarchische Änderungen (z.B. Gebietsreform) ins Spiel kommen, dann hast du keinen Überblick mehr. Die Gebietsreform 1972/78 habe ich für meinen Heimat-Landkreis Donau-Ries ins GOV eingebaut, Überblick gleich Null, mit 10 Klicks weißt du, wann was wohin umgemeindet wurde. Und bei historischen Verwaltungseinheiten wird's noch schlimmer. Da muß nur ein anderer Bearbeiter (unabsichtlich, für andere untergeordnete Einheiten sogar richtig) in irgendeiner übergeordneten Einheit etwas dazufügen, dann gehört z.B. auf einmal ein Amt zu Preußen (wobei es noch nie in seiner Geschichte irgendwann zu Preußen gehört hat). Ich hab's dann aufgegeben.
Portal, warum nicht. Es gibt Themenportale Portal:GenWiki nach Themen, darunter "Regionale Forschung".
Ich/Wir selbst mache(n) das Portal:Bavaria. Ein Portal ist in 2 Stunden angelegt (nur das Gerippe). Inhalte ist Beschäftigung für Jahre.
Du musst dir einen guten Namen überlegen, "Portal:Mitteldeutschland" ist vielleicht etwas zu allgemein (was ist Mitteldeutschland? könnte auch Hessen sein ...), oder 3 Portale (Portal:Thüringen, Portal:Sachsen und Portal:Sachsen-Anhalt) ?
Portal:Bavaria bringt vierteljährlich einen Newsletter heraus (September bereits in Vorbereitung, Portal:Bavaria/Chronik/2017/09, rechte Seite alle Newsletter), veröffentlicht in regionalen Mailinglisten (Bavaria, Franken) und compgen.
Denk darüber nach, aber es eilt nicht, nächstes Jahr kannst du's auch noch anlegen. Und schau dir die anderen Portale an
Viele Grüße --Günter Thürheimer 11:31, 13. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Günter,

da ich bisher nicht wirklich in Bayern forsche, habe ich das Portal Bavaria bisher links liegen gelassen. Was Du da aufgebaut hast, ist sensationell! Man kann tatsächlich nur ansatzweise erahnen, wieviel Arbeit darin steckt. Also nochmal: Hut ab! Ich schaue mir das Portal und vor allem die dahinter steckende Struktur nun etwas genauer an. Jetzt habe ich schon einige Sachen etwas besser verstanden (z.B. die Vorlagen oder Formatierungen). Sicher hast Du Recht, ein Portal Mitteldeutschland ist doch etwas zu allgemein gefasst. Mit Thüringen bin ich als Einzelkämpfer schon ausreichend ausgelastet. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Mitstreiter. Denen möchte ich dann aber schon ein paar Vorlagen an die Hand geben und die Syntax selbst ausreichend verstehen, um Fehler zu finden.

Eines interessiert mich schon noch: Es gibt Kirchenbuchverzeichnisse für die ehemals zwei ev. Landeskirchen Thüringens in der DigiBib. Der Beginn der jeweiligen KB-Aufzeichnungen ist dort verzeichnet. Wenn ich einen Orts-Artikel neu anlege, füge ich die Daten entsprechend hinzu. Macht das Sinn, oder sollte ich lieber einen eigenen Artikel für die Kirche anlegen? Für mich wäre das eigentlich logischer, Kirchenbücher gehören zur jeweiligen Kirche, davon kann es ja mehrere in einem Ort geben. Andererseits liegen die Originale entweder im Archiv oder im zuständigen Pfarramt, das gar nicht am Ort ist. Gibt es hier eine empfohlene Vorgehensweise?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Tino