Benutzer Diskussion:Moog

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 20:02, 6. Jun. 2014 (CEST)

Adressbücher Übersicht

Adressbücher im DES

Artikel Adressbuch Erfassung
Anklam/Adressbuch 1910 [[1]] Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg
Annen/Adressbuch 1891 [[2]] Symbol OK.svg
Altenburg (Thüringen)/Adressbuch 1929 [[3]] Symbol OK.svg
Altenburg (Thüringen)/Adressbuch 1949 [[4]] Symbol OK.svg
Bernburg (Saale)/Adressbuch 1929-30 [[5]] Symbol OK.svg
Bad Ems/Adressbuch 1950 [[6]] Symbol OK.svg
Detmold/Adressbuch 1871 [[7]] Symbol OK.svg
Detmold/Adressbuch 1909 [[8]] Symbol OK.svg
Dresden/Adressbuch 1900 [[9]] Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg
Eisenach/Adressbuch 1900 [[10]] Symbol OK.svg
Eisleben/Adressbuch 1892 [[11]] Nuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg
Ermsleben/Adressbuch 1882 [[12]] Symbol OK.svg
Essen/Adressbuch 1859 [[13]] Nuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg
Frankfurt am Main/Adressbuch 1870 [[14]] Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg
Freiburg im Breisgau/Adressbuch 1900 [[15]] Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg
Fulda/Adressbuch 1850 [[16]] Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg
Fulda/Adressbuch 1901 [[17]] Symbol OK.svg
Gernrode/Adressbuch 1905 [[18]] Symbol OK.svg
Görlitz/Adressbuch 1901 [[19]] Symbol OK.svg
Goslar/Adressbuch 1927-28 [[20]] Symbol OK.svg
Halberstadt/Adressbuch 1914 [[21]] Symbol OK.svg
Halberstadt/Adressbuch 1928 [[22]] Symbol OK.svg
Hersfeld/Adressbuch 1937 [[23]] Symbol OK.svg
Hanau/Adressbuch 1870 [[24]] Symbol OK.svg
Hildburghausen/Adressbuch 1900 [[25]] Symbol OK.svg
Hildburghausen/Adressbuch 1901 [[26]] Symbol OK.svg
Ilmenau (Thüringen)/Adressbuch 1922 [[27]] Symbol OK.svg
Kassel/Adressbuch 1850 [[28]] Symbol OK.svg
Kassel/Adressbuch 1935 [[29]] Symbol OK.svg
Kaiserslautern/Adressbuch 1870 [[30]] Symbol OK.svg
Karlsruhe/Adressbuch 1818 [[31]] Symbol OK.svg
Karlsruhe/Adressbuch 1832 [[32]] Symbol OK.svg
Karlsruhe/Adressbuch 1920 [[33]] Nuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg
Landkreis Grafschaft Bentheim/Adressbuch 1951 [[34]] Symbol OK.svg
Magdeburg/Adressbuch 1817 [[35]] Nuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg
Magdeburg/Adressbuch 1932 [[36]] Symbol OK.svg
Marburg/Adressbuch 1905 [[37]] Symbol OK.svg
Marburg/Adressbuch 1874 [[38]] Symbol OK.svg
Marburg/Adressbuch 1920 [[39]] Symbol OK.svg
Meiningen/Adressbuch 1904 [[40]] Symbol OK.svg
Meiningen/Adressbuch 1920 [[41]] Fragen.svg ZURÜCKGESTELLT
Nauen/Adressbuch 1908 [[42]] Symbol OK.svg
Oschersleben (Bode)/Adressbuch 1939-40 [[43]] Symbol OK.svg
Pegau/Adressbuch 1905 [[44]] Symbol OK.svg
Pirmasens/Adressbuch 1899 [[45]] Symbol OK.svg
Quedlinburg (Harz)/Adressbuch 1930-31 [[46]] Symbol OK.svg
Quedlinburg (Harz)/Adressbuch 1865 [[47]] Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg
Rotenburg an der Fulda/Adressbuch 1927-28 [[48]] Symbol OK.svg
Rüttenscheid/Adressbuch 1902 [[49]] Nuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg
Suhl/Adressbuch 1910 [[50]] Symbol OK.svg
Speyer/Adressbuch 1904 [[51]] Symbol OK.svg
Speyer/Adressbuch 1905 [[52]] Symbol OK.svg
Steele/Adressbuch 1896 [[53]] Symbol OK.svg
Stendal/Adressbuch 1867 [[54]] Symbol OK.svg
Stendal/Adressbuch 1900 [[55]] Symbol OK.svg
Trier/Adressbuch 1901 [[56]] Symbol OK.svg
Landkreis Torgau/Adressbuch 1939 [[57]] Symbol OK.svg
Wanzleben (Kreis)/Adressbuch 1931 [[58]] Symbol OK.svg
Weimar/Adressbuch 1851 [[59]] Symbol OK.svg
Weimar/Adressbuch 1853 [[60]] Symbol OK.svg
Weimar/Adressbuch 1855 [[61]] Fragen.svg ZURÜCKGESTELLT
Weinheim/Adressbuch 1900 [[62]] Symbol OK.svg
Wernigerode/Adressbuch 1893-94 [[63]] Symbol OK.svg
Wismar/Adressbuch 1937 [[64]] Symbol OK.svg
Zeitz/Adressbuch 1933-34 [[65]] Symbol OK.svg
Zeulenroda/Adressbuch 1925 [[66]] Symbol OK.svg

Teilerfasste Adressbücher Übersicht

Zeichenerklärung
  • Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svg = Noch nicht freigegeben !
  • Nuvola-gnome-devel.svgNuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg= kann ins Wekan übernommen werden (alle Seiten im Genwiki erstellt. Straßenverzeichnis erstellt.)
  • Nuvola-gnome-devel.svgSymbol OK.svg= ins Wekan übernommen = Für die sofortige Erfassung vorgesehen = Erfassung läuft.
  • Symbol OK.svg = Bereits erfasst.
  • Fragen.svg = Eine Erfassung kommt in Frage, es wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, ob der Bereich erfasst wird oder nicht.


Anlage eines neuen Artikels

Hallo Benutzer Moog,

verwende bitte für die Anlage eines neuen Artikels die dafür vorgesehenen Vorlagen. Für Familiennamen wird diese über {{subst:Familienname}} eingebunden. Der von Dir genutzte Abschnitt FOKO wird nicht mehr bedient. --EWinter 19:07, 26. Okt. 2022 (UTC)


Hallo Benutzer EWinter,

danke für den Hinweis, aber ich stoppe erst einmal meine Arbeiten. Es scheint hier verschiedene Vorlagen zu geben. Siehe auch meine Bemerkungen unten zu WRost.

Viele Grüße --Moog 12:39, 06. Febr.. 2023 (UTC)

gedbas

Hallo Benutzer Moog,

am Beispiel Kotwa (Familienname) habe ich mal den Link auf gedbas ausprobiert ( http://gedbas.de/search/simple?lastname={{#urlencode:Kotwa}}

). Er funktioniert nicht. Dagegen funktioniert http://gedbas.de/search/simple?lastname=Kotwa vernünftig. Gruß --WRost 13:28, 20. Jan. 2023 (UTC)

Hallo Benutzer WRost,

danke für die Information. Nur zeigt sich bei mir nur die Programmierung *[72] in GEDBAS. Ich werde jetzt die Arbiten zur Aufnahme neuer Familiennamen erst einmal einstellen, bis die Vorlage zur Erstellung von Familiennamen in Ordnung ist. Ich selbst bekomme das nicht hin. Desweiteren bin ich nach der Prüfung der Gedbas Verlinkung der Meinung, dass der Fehler schon seit Jahren mit weitergenommen wurde. Beispiel aus 2015: http://gedbas.de/search/simple?lastname={{#urlencode:M%C3%BCller-Jensen}} oder Gedbas wurde einfach rausgenommen. Siehe Beispiel aus 2017: https://wiki.genealogy.net/Labrot_(Familienname) Viele Grüße Moog 12:35, 06. Febr.. 2023 (UTC)