Blumenthal, Kreis Neisse

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Blumenthal ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Blumenthal.

Hierarchie
Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Blumenthal, Kreis Neisse

Einleitung

Der Ort Blumenthal in der ehemaligen Provinz Schlesien gehörte zum Landkreis Neisse und Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Heute gehört Blumenthal zu Polen; seit 1945 polnischer Name: Kwiatków. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte
Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.


Geographische Lage
Blumenthal liegt etwa 10 km südwestlich von Neisse, an der Straße über Neumühl-Kupferhammer-Grunau, 210 m über NN. Die nächste Bahnstation war Köppernig (3 km) an der Strecke Neisse-Weidenau der Neisser Kreisbahn, der Nachbarort Grnau (2 km) lag an einer Omnibuslinie, eine Poststelle war im Ort.

Zur Geschichte
Das Dorf wird erstmals um 1300 im Lib. fund. erwähnt. Im Lauf der Jahrhunderte wird das Rittergut (1937: 168 ha) öfters genannt, das seit 1885 im Besitz der Familie von Schroeter war. Hier wurde der spätere Generaloberst Alexander von Falkenhausen (1878-1966) geboren, der 1933-1938 militärischer Berater von Tschiang Kaischek in China und 1940-1944 Militärsbefehlshaber von Belgien und Frankreich war.

Die Gemeinde
Blumenthal (Bürgermeister 1935 und 1942: Landwirt Richard Rosenberger) gehörte zum Amtsbezirk Köppernig und zum Standesamt Grunau, Kreis Neisse; der zuständige Gendarmerieposten war in Kalkau. Die Kinder waren nach Baucke eingeschult.

Kirchen
Die nächste evangelische Kirche war in Neisse. Das Dorf gehörte zur katholischen Pfarrei Kalkau. 1616 hatte der damalige Besitzer des Dominiums, Nikolaus von Kochlitzky, :Landeshauptmann des Bistums Breslau, aus eigenen Mitteln im Ort eine Kapella bauen lassen (Patrozinium St. Fabian und St. :Sebastian). Altkirmes war 14 Tage nach Allerheiligen, Jungkirmes am Sonntag nach dem 20. September.
Die nächste evangelische Kirche war in Neisse.

Die Gemeindeflur ist 28 ha groß. Ein Flurname ist "Queren".

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

1784: 91 Einwohner, 13 Stellen
1845: 124 Einwohner, 17 Häuser
1895: 112 Einwohner (2 ev.), 19 Häuser, 36 Haushalte
1939: 149 Einwohner, 36 Haushalte


Im Ort wohnten 1935:
Blumenthal, Kreis Neisse/ Bewohner 1935
Ende der Buchabschrift
Flucht und Vertreibung 1945: Fluchtberichte aus dem Landkreis Neisse: http://genwiki.genealogy.net/Landkreis_Neisse/Fluchtberichte)


Politische Einteilung

Kirchen

  • Die nächste evangelische Kirche war in Neisse
  • Das Dorf gehörte zur kathoschen Pfarrei Kalkau

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher:

  • FAMILY SEARCH: Kirchenbücher von Kalkau Kreis Neisse sind in einer örtlichen Forschungsstelle der Mormonen einsehbar. Online kann erkundet werden, welche Jahrgänge zugänglich sind: https://www.familysearch.org/search/catalog

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher https://online-ofb.de/ ("OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland")
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien

Webseiten

Daten aus dem GOV

Request failed!