Deutschland 1919-1933

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Deutschland (Weimarer Republik)

Einleitung

Flagge

Deutsche Nationalflagge Schwarz-Rot-Gold in den Proportionen der Weimarer Republik (1918 - 1933)

Landesfarben

Allgemeine Information

hier: Beschreibung des Gebietes, Grenzen, Grösse, Bevölkerung usw.

Politische Einteilung

Länder

Das Land Thüringen wurde am 1. Mai 1920 per Reichsgesetz als Zusammenschluss der Freistaaten Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Gotha, Schwarzburg-Sondershausen, Schwarzburg-Rudolstadt sowie dem Volksstaat Reuß gebildet. Der Freistaat Coburg hatte sich in einer Volksabstimmung für den Anschluss an Bayern ausgesprochen.

Durch den Versailler Vertrag 1920 abgetretene Gebiete

Infolge des Versailler Vertrages mussten folgende Gebiete 1920 von Deutschland abgetreten werden:

Kirchliche Einteilung

Geschichtlicher Abriss

"Vorgänger Staaten"

Die "Weimarer Republik" (1919-1933) wurde als demokratischer Bundesstaat an Stelle des Deutschen Kaiserreiches (siehe Deutschland 1871-1918) errichtet und endete durch die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, die den Beginn des "Dritten Reiches" bedeutete (siehe Deutschland 1933-1945).

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine


Maßegebliche genealogische Quelle für diese Zeit sind die Personenstandsregister, die allerdings nur mit Einschränkungen genutzt werden dürfen. Für Gebiete, die zur Bundesrepublik Deutschland (in den Grenzen von 1990) gehören, befinden diese sich in den jeweils zuständigen örtlichen Standesämtern. Für Gebiete, die heute nicht zur Bundesrepublik Deutschland gehören, befinden sich diePersonenstandsregister, soweit sie noch erhalten sind, an unterschiedlichen Stellen. Einen Einstieg in die Forschung bietet der Artikel Ehemalige deutsche Gebiete.

Ein weitere nützliche Quelle sind Adressbücher.

Bibliografie

Hier: Nur die Deutschland (insgesamt) 1919-1933 zugeordneten Referenzen aufführen.

Historische Bibliografie

Zeitungen

Weitere Bibliografie

Ortslexika und Karten

Hier: Nur die Deutschland (insgesamt) 1919-1933 zugeordneten Referenzen aufführen.

Ortslexika

Karten

Internetlinks

Hier: Nur die Deutschland (insgesamt) 1919-1933 zugeordneten Referenzen aufführen.