Diskussion:1. Landwehr-Division (WK1)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, irgendwas stimmt hier überhaupt nicht, was die 37. Brigade bzw. zumindest das LIR 73 Hannover betrifft.

Fakt ist dass diese Einheit im Oktober min. mit dem 2. Bataillon in Flandern stand und um PASSENDALE kämpfte, denn es gab dort TOTE dieser Einheit und nicht im OSTEN. Aber nirgendwo findet sich ein Hinweis, dass das LIR sich dort im Einsatz befand, außer die Kreuze der TOTEN bzw. die Nachrichten in den Verlustlisten.

WAS IST DAS PROBLEM DIESER EINHEIT? EINE GEISTERKOMPANIE WÜRDE KEINE TOTEN HINTERLASSEN.

DIESE SIMPLE ZITIEREREI VON QUELLEN A LA CRON & CO. HILFT DA NICHT WEITER; AUSSER ALLE MACHTEN DEN GLEICHEN FEHLER.

Ich bitte um Hilfe, wo das zu erfahren ist.

DANKE - MERCI - THANKS

Tach. Was ist Dein Problem, das Du hier so rumposaunst?
  1. Diese Seiten erheben noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Noch lange nicht. Bis jetzt sind erst mal fast nur rudimentäre Daten von Cron, Lezius, und Wegner erfasst. Die meisten Originalquellen sind im 2. Weltkrieg verloren gegangen.
  2. Ja, Fehler finden sich in diesen sekundär Quellen. Wenn sie mir auffallen benenne ich sie auch - siehe den Hinweise auf die 2 Brigaden, und mache damit auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam.
  3. Wenn Du den allgemeinen Info-Hinweis zu den Divisionen gelesen hättest, hättest Du gelesen, das die unterstellten Einheiten nicht immer bei der Division blieben. Verschiebungen waren an der Tagesordnung und machen die Suche schwer.
  4. Die Kriegsgliederungen sind Momentaufnahmen dieses Tages. Einen Tag später konnten die Unterstellungsverhältnisse schon wieder ganz anders aussehen.
  5. Von welchem Oktober sprichst Du? 1914, 1915, 1916, 1917, 1918?
  6. Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 73 [1] war von Aufstellung am 02.08.1914 bis Kriegsende der 37. Landwehr-Infanterie-Brigade unterstellt, und nicht der 37. Infanterie-Brigade. Die Brigade war bis zum 03.06.1915 selbstständig, und wurde dann der 5. Ersatz-Division unterstellt [2].
  7. Deine Großschreiberei interpretiere ich mal als Großschreierei. Bitte einfach fragen. Wenn dann einer da ist der helfen kann wird das vielleicht auch passieren. Wenn Dir die Quellen nicht gefallen darfst Du gerne nach besseren suchen. Teile sie mir dann bitte mit. ich werde dann versuchen sie hier mit einzuarbeiten. Meine Quellen, die mich bis jetzt ca. 1000,- € gekostet haben, scheinen ja nicht ausreichend zu sein.
Schönen Abend noch. --HJS 20:37, 11. Mär. 2015 (CET)
Nachtrag: 10 Tage sind vergangen - keine Reaktion! --HJS 18:34, 19. Mär. 2015 (CET)
Nachtrag2: Fast zwei Monate sind vergangen. Immer noch keine Resonanz! Wie soll man so Jemandem helfen? --HJS 14:40, 3. Mai 2015 (CEST)