Diskussion:Ages!

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion

Auf dieser Seite können Sie als Anwender Meinungen zum Programm mitteilen. Bitte schliessen Sie jeden Eintrag unbedingt mit der Zeichenfolge --~~~~ ab. So werden Ihre Meinungen mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung verbunden. Meinungsäußerungen ohne diese Kennzeichnung müssen leider entfernt werden.


Ages! nutze ich jetzt schon seit 2002 und es gefällt mir sehr gut. Ich bin wirklich gespannt wie die neue Version 1.40 sein wird. Auf der Website schaut es schon ganz schön aus. Ich weiß nicht genau, ob die Mini-GOV da schon implementiert sein wird, sonst hoffentlich in der nächsten Version! Eigentlich vermisse ich aber noch eine Plattform, auf der die Ages!-Nutzer die Layout-Dateien austauschen können. --Eric 22:56, 18. Jan 2005 (CET)


Ich trenne mich nun endgültig von meinem bisherigen Hauptprogramme AGES 1.40. Zu Anfang hatte ich mit AGES sehr gute Erfolge und auch der Aufbau ist sehr ansprechend. Mit zunehmender Zahl an Datensätzen mehrten sich die Probleme. So werden mir unerklärlicherweise des öfteren Daten von einer Person auf eine andere übertragen (ohne eigenes Zutun). Natürlich schlägt dan die Plausi-Kontrolle zu und erklärt mir, dass die Datensätze incompatibel sind. Das hat dazu geführt, dass ich ständig nach jeder Eintragung Kopien der Gedcom-Datenbasis angelegt habe. Dazu kommt eine sehr eigenwillige - zwar nach Gedcom zulässige, aber dennoch sehr eigenwillige - Speicherung der Daten. Nachdem ich jetzt seit fast drei Monaten versuche, Herrn Daub per email und Fax zu erreichen, jedoch keinerlei Reaktion von dessen Seite kommt, habe ich verschiedene andere Programme gestestet. Leider kamen die Daten aus AGES in allen anderen Programmen nur bruchstückhaft oder in verschiedenen Feldern an, so dass ein Import meiner Daten so gut wie unmöglich war. Einzig mit dem Hersteller von Dynas-Tree, Herrn Bauch, konnte ich un etlichen Arbeitsstunden meine Daten in Dynas-Tree einbringen. Herr Bauch hat hierzu einige extra-Import-Routinen kreeirt, ohne die ich meine Daten komplett neu zu erfassen genötigt wäre. FAZIT: AGES ist wunderbar für Anfänger mit wenig Daten, wenn man keinen Anspruch auf Service legt. Die Hersteller der Genealogie-Programme, die ja teilweise auch nicht kostenlos sind, sollten sich ein Beispiel an Herrn Bauch nehmen, der bürokratielos dazu bereit war, zu helfen. Zum Schluss noch ein Wort: Ich bin mit Herrn Bauch weder verwandt noch habe ich Verpflichtungen ihm gegenüber. Das heißt, ich habe hier auch keine finanziellen Vorteile. Soweit zum Erfahrungsbericht Genealogie-Programme.

--Rdoerry 16:20, 28. Jan 2006 (CET) Rainer [Dörry] rainer@rainer-doerry.de


Die oben geschilderte Darstellung kann ich als Anwender von Ages 1.40 nicht nachvollziehen. Es stellt sich natürlich die Frage, was man unter zunehmender Anzahl von Datensätzen versteht? > 1000 oder > 10000 oder > 50000 ???

Bei mir ist ein Fehler in der geschilderten Form noch nie aufgetreten. Es wäre sicherlich für alle Anwender interessant zu wissen in welcher Situation die Fehler auftreten bzw. nach welchen Bedienschritten das passiert. Beim Verschmelzen von Personen ist natürlich gewollt, dass Daten auf andere Personen übertragen werden. Vielleicht ruft ein Bedienschritt die falsche Funktion auf. Aber da müsste man wissen, wo das passiert.

Was die Gedcom-Struktur des Programms angeht, so spricht der GEDCOM-Test eine andere Sprache. Hier geht Ages mit der "echten" Verknüpfung von Paten, Trauzeugen etc. sicherlich über die Möglichkeiten vieler anderer Genealogie-Programme hinaus.

Hinsichtlich des Supports haben wohl schon viele Anwender die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauert bis man eine Antwort erhält, wenn man sie überhaupt bekommt. Ich war Beta-Tester von Ages 1.40 und hatte in dieser Zeit einigen intensiven Austausch mit dem Programmautor, der auf meine Fehlermeldungen schnell und qualifiziert reagiert hat. Sicherlich ist das Thema Support für Anwender sehr wichtig. Mir stellt sich aber die Frage, ob man als Ages-Anwender wirklich Support benötigt, sofern die Version stabil läuft. Das Programm ist in der Handhabung wesentlich benutzerfreundlicher als viele andere, die ich ausprobiert habe.

Wenn aber derart gravierende Fehler auftreten, wie oben beschrieben, ist der Programmanbieter wie auch der Programmautor gegenüber dem Käufer in der Pflicht, sofern er eine Lizenz erworben hat.

Ich nutze Ages gern und es funktioniert fehlerfrei. Es gibt immer die unterschiedlichsten Kriterien für eine Programmentscheidung. Das perfekte Genealogieprogramm ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Vor dem Erwerb einer Lizenz sollte man sich m.E. auch über seine Ansprüche an den Support Gedanken machen und sich hier mit erfahrenen Anwendern eines Programms austauschen. Wer generell etwas unsicherer mit dem Computer ist und auch in der Anwendung des Genealogieprogramms Hilfe und Tipps erwartet, der ist nach dem was ich bisher gehört habe bei Herrn Bauch, Herrn Berwe, bei GF-Ahnen und wahrscheinlich noch vielen anderen Programmautoren sehr gut aufgehoben.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach bei Ages.

Das angesprochene Dynas-Tree habe ich bisher nur in der Demoversion gestestet. Dieses Programm stellt die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen zwei Personen sehr schön als Baum dar. Ich wünsche mit diesem Programm mehr Glück bei der Anwendung!

--wgr 08:29, 19. Jan 2006 (CET)

Ich befürchte ich muss mich nun den kritischen Stimmen anschließen!! Die unten beschriebenen Fehlermeldungen treten jezt bei mir auch immer wieder mal auf. Besonders ärgerlich: Taufdaten verschwinden bzw. werden in Ages nicht mehr angezeigt! Möglicherweise hängt der Fehler mit dem Verschmelzen von Personen in größeren Datenbeständen zusammen. Schade!!! --wgr 19. Dez 2006 (CET)
Diesbezüglich habe ich am 20.12. eine Supportanfrage an den Programmautor gestellt. Status: Warte auf Antwort. --wgr 21. Dez 2006 (CET)
Status der Supportanfrage: Bis heute keinerlei Reaktion! Möglicherweise kommt es zur Verschiebung von Daten nur dann, wenn man nach der Eingabe den Cursor im Eingabefeld belässt und dann eine andere Person bearbeitet etc. --wgr 18:41, 30. Dez 2006 (CET)
Es ist nun ein Monat vergangen und es gibt keinerlei Reaktion des Programmanbieters. --wgr 08:47, 23. Jan 2007 (CET)
23.01.07 Erinnerung an den Programmhersteller wegen der Supportanfrage gesendet.
25.01.07 ANTWORT: Korrigierte Version (für Beta-Test) vom Programmhersteller erhalten. Testphase beginnt. --wgr 19:04, 25. Jan 2007 (CET)
Der Fehler ist mit der korrigierten Version bei mir nicht mehr aufgetreten. Support erfolgreich! --wgr 20:29, 4. Mär. 2008 (CET)

Version 1.51. verfügbar! Mittlerweile steht die Version 1.51 von Ages! zum Download bereit. Nach einem ersten Test macht diese auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Gestaltung der Layouts für die Druckausgaben ist noch flexibler geworden. Ein ganz entscheidender Schritt ist m.E., dass die Ausgabe Familienbuch jetzt wirklich als brauchbare OFB-Ausgabe nutzbar ist. Viele Zusatzfelder werden jetzt nach Auswahl auch in der Ausgabe dargestellt. Das bedeutet für mich beispielsweise Ausgabe verknüpfter Personen "Anwesende" wie Taufpaten, Trauzeugen etc., Ausgabe der Namensvariationen in beliebiger Anzahl usw. Damit kann ich an meinem OFB in Ages! weiterarbeiten ohne die Daten in ein anderes Programm transferieren zu müssen. Auf den ersten Blick: Sehr positiv! --wgr 08:20, 2. Jul. 2008 (CEST)


Ich nutze Ages nun über einem Jahr und habe auf 1.40 updated. Ich habe einige Programme angesehen und getestet. Ich habe mich für Ages entschieden, da es direkt in eine GEDCOM-Datei schreibt und einfach zu handhaben ist. Ich erstelle z.Zt. ein Ortssippenbuch und habe bereits 14.000 Personen erfasst. Es werden wohl über 30.000 werden. Bei der Erfassung einer Kirchenbuch-Seite kann man relativ schnell die entsprechende Familie suchen und aufrufen und dann in einem Reiter das Kind hinzufügen, das Geburts- und Taufdatum, sowie die Paten suchen oder als eigene Person anlegen. Das geht bei Ages relativ schnell. Bei anderen Programmen muss ich dazu zuerst verschiedene Reiter/Fenster anwählen. Bei Ages kann man die meisten Felder, die benötigt werden, durchspringen. In Ages kann man auch die Orte mit mit Längen- und Breitengrad angeben, die dann auf einer Karte ausgegeben werden. Der Ausdruck der Vorfahren und Nachfahren waren für mich am ansprechensten und ich kann die Zeilen pro Person für meine Zwecke modifizieren.

Aber!!!

Ich muss leider die Aussage von Herrn Dörry bestätigen. Ages hat m. E. mehrere grobe und kleine Fehler (Aber die gibt es sicherlich auch in anderen Programmen): Ages lässt sich bei mir nicht mehr beenden und möchte die GEDCOM-Datei(Datenbank) immer speichern, obwohl sie gespeichert ist. Auch wenn man die Datei trotzdem nochmals (unter neuem Namen) speichert, dann kommt immer der Fehler: [Access violation ät address 004C5944 in module 'Ages.exe'. Read of adress 0273F598]. Ich habe Ages schon mehrfach komplett deinstalliert und den Programmpfad und die Registry gelöscht und neu installiert. Der Fehler kommt immer wieder. Ich kann das Programm nur noch mit dem Taskmanager abbrechen. Das Problem gab es zuerst sporadisch, nun aber ab ca. 10.000 Personen so gut wie immer. Mehrfach habe ich das Problem an Herrn Daub und an den Support geschildert, ohne eine Rückmeldung erhalten zu haben.

Auch das Problem von Herrn Dörry kann ich bestätigen. Ruft man eine Familie (Vater) auf und erfasst dann ein Kind mit Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort und Taufdatum und Taufort ggf. Todesdatum dazu und schließt mann dann nicht das Fenster mit X oben rechts (Es gibt keine Buttons zum schließen) und Speichert man dann nicht, sondern wechselt wieder zum Vater oder Mutter mit Doppelklick oder Button und wechselt man zu einem anderen Kind und wieder zurück, so wird sporadisch die Geburts, Tauf und Todesdatum des Kindes auf den Vater zurück übernommen und dessen Daten überschrieben. Es erfolgt dann zwar ein Hinweis, dass der Vater nicht vor dem Kind geboren sein kann etc. aber man kann dann nur die Erfassung abbrechen, das Programm beenden und auf die zuletzt gesicherte Datei zurückgreifen und neu beginnen.

Fast regelmäßig tritt dieses Problem ein, wenn ein Kind erfasst wurde und man möchte nun den Namen des Vaters abändern, z.B. weil er sich nun im Kirchenbuch anders schreibt. Oder man hat die Mutter bisher Linkin geschrieben und der Name muss Link lauten. Nach hin- und herwechseln zwischen Eltern und Kind ist die Gefahr gross, dass die Daten (Mehrzahl von Datum) übertragen werden. Ich versuche das zu begegnen, dass ich nach jeder Eingabe die Datei (Datenbank) speichere.

Dann hat Ages noch ein paar weitere kleine Macken: Ich kann keine Homepage damit erstellen. Ich mache das dann mit GENProfi. Aber es werden nicht alle Daten aus Ages übernommen. Die Quellen fehlen, die Paten, Trauzeugen, Notizen. Das ist im übrigen auch hier beim Import nach generalogy.net der Fall. Das Suchfenster [Bearbeiten] kann auch leider nicht modifiziert werden. Es wäre bei grossen Datenmengen wünschenswert, dass beim Suchen nicht nur die Person mit Geburtsdatum und dam Namen des Partners mit Geburtsdatum gefunden wird, sondern auch mit dem Datum der EHE. Bei der Erfassung von Kirchenbüchern für Ortssippenbücher wäre es hilfreich wenn es auch eine Option der Suche nur nach lebende Personen gibt. Das würde den Suchumfang eingrenzen und die Trefferquote erhöhen. Diese und auch andere Optimierungen habe ich weitergeleitet, aber nie eine Reaktion erhalten. Das ist eigentlich schade. Denn ich würde mit dem Programm weiterarbeiten. Aber nunmehr habe ich Angst davor, dass ich mehrere Jahre mühsam Daten erfasst habe, dann 50.000 Personen zusammengetragen habe und dann lässt sich die Datei nicht mehr speichern und ich kann nichts mehr retten. Ein fürchterlicher Gedanke!

Fast hätte ich es vergessen: Ich habe einen x86-basierender PC mit WindowsXP, ein Antivirenprogramm mit regelmäßigem Komplet-Scan. Ein Virus kann dann nicht der Grund sein, das hatte ich auch zuerst gedacht. Ich habe auch das XP aus Verzweiflung schon neu installiert und dann das Ages neu gedownloadet.

mail@cd-epple.de --Epcd777 20:57, 19. Jan 2006 (CET)


Hier angeführte Kommentare bestätigen mein Bild zur Situation mit Ages. Zum Glück habe ich bis jetzt mit v1.40 keine Speicherprobleme. Ich werde nun schauen ob ein Wechsel zu v1.50 angebracht ist. Leider gibt es bei der Eingabe wenige tolle Alternativen zu Ages. GRAMPS wäre funktionell nahe, aber dieses ist noch stark in Entwicklung und für Linux optimiert.

Meine Erfahrungen und Wünsche habe ich hier zusammengefasst: rigen.tirolensis.info/wiki/Ages_Erfahrungen

Ausserdem hier interessante Forumseinträge zu Ages-Erfahrungen: forum.ahnenforschung.net/...

--Chrus 15:43, 16. Mär. 2008 (CET)


Beim GEDCOM-Import zu beachten

Beim Import wird das BAPM-Tag als "Taufe allgemein" behandelt. In der Anzeige von Ages! ist aber standardmäßig die "Taufe christlich" (entspricht dem CHR-Tag) eingestellt. Man kann diese Anzeige-Einstellung über "Bearbeiten" → "Einstellungen" ändern oder aber man ändert im Gedcom-Text das BAPM-Tag in ein CHR-Tag (über Suchen/Ersetzen).

Vergleiche hierzu
GenDaLim/Probleme_bei_der_Datenausgabe

Ursache für schweren Fehler in Ages 1.40 endlich gefunden

Nachdem es mir auch in letzter Zeit regelmäßig meine gedcom-Datei zerschossen hatte und ich sie nur mühselig mit dem Texteditor wieder reparieren konnte, habe ich heute endlich den Fehler entdecken können. Scheinbar liegt das Problem nicht wie hier oft geschrieben bei der Menge der verarbeiteten Personen, sondern bei der möglichen Zeichenmenge pro Eingabebox.

Bei mir lag das Problem bei einem sehr langen Eintrag im Feld "Beruf", der scheinbar eine bestimmte Anzahl von Zeichen nicht übersteigen darf. Meine überstieg die Anzahl an Zeichen wohl und anstatt zu warnen oder zu ignorieren, wurde einfach der Eintrag abgeschnitten und dummerweise die nachfolgende Zeile, die einen wichtigen gedcom-Tag enthält nach oben gezogen und an den Beruf angehängt. Damit war natürlich die gesamte gedcom-Syntax zerstört! Danke! :(

Also guckt euch mal die längsten Zeilen in euren gedcom-Files an. Da werdet ihr wahrscheinlich euer Problem finden!

Und falls jetzt die Frage kommt, ob ich das schon dem Programmierer mitgeteilt hätte, kann ich sagen, daß ich schon früher mehrmals versucht habe in Kontakt mit ihm zu kommen um das Programm zu verbessern. Leider antwortete er nie auf meine Emails. Wenn ich mit meinem derzeitigen Projekt (OFB ca. 10.000 Personen) fertig bin, werde ich auf alle Fälle zu einem stabilerem Programm wechseln.

Grüße

Christian!

Daiku 19:13, 29. Okt. 2009 (CET)


Ursache für zweiten schweren Fehler in Ages 1.40 endlich gefunden

Gerade eben fand ich endlich heraus wie der zweite große Fehler in Ages 1.40 zustande kommt, der beim Wechsel zu einer Elternperson ALLE Daten der Kindperson in die Elternperson überträgt und so beispielsweise Geburtsdatum und Ort des Kindes in die Felder der Elternperson übernimmt!

Und zwar entsteht dieser Fehler wenn man bei einer Kindperson im Nachhinein den Nachnamen wechselt und gleich danach zu Vater oder Mutter geht. Hier werden sofort alle Daten des Kindes auf den Elternteil übertragen und glücklicherweise schlägt sofort die Plausibilitätsprüfung an! Unglücklicherweise muss man nun aus einer älteren Datei die Daten des Elternteils rekonstruieren, da man im laufenden Ages keine Aktionen rückgängig machen kann.

Hoffe ich konnte damit helfen!

Grüße

Christian!

Daiku 22:39, 22. Dez. 2009 (CET)

Externer Wikilink

Dieser Artikel verlinkt mit http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Gedcom ins GenWiki. Dies ist ein externer Link. Es wäre besser, wenn dies ein interner Link wäre. Wie du einen internen Link setzt, kannst du hier nachlesen. Bitte ändere den Link und lösche dann diesen Diskussionsbeitrag hier einfach. Vielen Dank!
Solltest du weitere Fragen dazu haben, werde diese vielleicht hier beantwortet, sonst kannst du gerne die dazugehörige Diskussionseite verwenden.


--GenWikiBot-Category 15:42, 5. Jul. 2013 (CEST)

Externer Wikilink

Dieser Artikel verlinkt mit http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Quellenverwaltung ins GenWiki. Dies ist ein externer Link. Es wäre besser, wenn dies ein interner Link wäre. Wie du einen internen Link setzt, kannst du hier nachlesen. Bitte ändere den Link und lösche dann diesen Diskussionsbeitrag hier einfach. Vielen Dank!
Solltest du weitere Fragen dazu haben, werde diese vielleicht hier beantwortet, sonst kannst du gerne die dazugehörige Diskussionseite verwenden.


--GenWikiBot-Category 15:43, 5. Jul. 2013 (CEST)