Diskussion:Deutschland 1871-1918

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Struktur des Inhaltsverzeichnisses

Wäre folgende Struktur eines Inhaltsverzeichnisses nicht besser? --kpw 10:38, 30. Oct 2005 (CET)

Königreiche

Preußische Provinzen

Großherzogtümer

Herzogtümer

Fürstentümer

Freie Städte

Reichsland

Hallo Peter, (du hast deine Interschrift vergessen) mir gefällt das schon viel besser, aber m.E. brauchen die preußischen Provinzen gar nicht wiederholt werden, da sie bereits auf der Seite zu Preußen vorhanden sind. Der Link auf Preußen unter Königreiche wäre also vollkommen ausreichend. --Marie-Luise (Carl) 10:17, 30. Oct 2005 (CET)
Sicher ist es ausreichend, aber sieh es mal unter dem Blickwinkel eines (unbedarften) Lesers, der z.b. Westfalen sucht. Da ist die weitegehende Unterstruktur nur hilfreich, und ja auch nicht verkehrt. --kpw 10:38, 30. Oct 2005 (CET)
Aber es erfordert doppelten Aufwand, und wenn du nicht höllisch aufpasst, steht im einen Artikel etwas, was dem anderen widerspricht. Wer will/soll das immer kontrollieren? Das Problem des (unbedarften) Lesers ist ganz einfach mit einem erklärendem Satz zum weiterführenden Link erledigt. Also z.B.: zur weiteren Einteilung des Königreiches Preußen sh. Artikel Preußen --Marie-Luise (Carl) 10:41, 30. Oct 2005 (CET)

Mittelpunkt

Einen Mittelpunkt des Deutschen (Kaiser-)Reichs um 1900 (1871 bis 1918) findet man bei 51.655223,12.486659 http://www.dieweltenbummler.de/geografisches/geografische-mittelpunkte/mittelpunkt-vom-deutschen-reich/ --klaupega 09:13, 3. Okt. 2015 (CEST)