Diskussion:Kirchspiel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine schöne Ergänzung Chris, diese Besonderheiten. Sind die "Kirchspiele", die du beschreibst, rein kirchliche oder handelt es sich vielmehr um weltliche Verwaltungsbereiche? Beste Grüße --Marie-Luise (Carl) 17:51, 5. Nov 2005 (CET)

Diese Kirchspiele sind schon die kirchliche Verwaltungseinheit, doch wurden die Kirchspiele besonders in Norddeutschland auch als weltliche Verwaltungseinheit (unterhalb des "Amtes") genutzt (Grimm, Deutsches Wörterbuch, Stichwort Kirchspiel), so auch im Bergischen Land: Heinz K. Junk: Verwaltung und Verwalter des Großherzogtums Berg, in: Charles Schmidt, Das Großherzogtum Berg, deutsche Ausgabe 1999, S. 438-491, hier S. 462. waren im Bergischen Land waren Kirchspiele aber längst nicht die einzige oder entscheidende weltliche Verwaltungseinheit. Im Falle von Barmen überschritt das Kirchspiel sogar Territorialgrenze: Oberbarmen gehörte zum "Kirchspiel Schwelm", wobei Oberbarmen zwar im Herzogtum Berg, Schwelm mit dem Rest des Kirchspiels aber in der Grafschaft Mark lag! --Ernestus 18:20, 5. Nov 2005 (CET)
Ich weiß nicht, aber Grimm ist in diesem Fall wohl nicht unbedingt besonders aussagekräftig ;-) Hast du die Ergänzung gesehen, die ich aus dem DRW ergänzt habe? --Marie-Luise (Carl) 18:37, 5. Nov 2005 (CET)
Ja, dort ist es ja gut zusammengefasst, die Beziehung zwischen weltlicher und kirchlicher Bedeutung sind geklärt und der Verweis auf Norddeutschland ist auch drin :-) --Ernestus 19:09, 5. Nov 2005 (CET)