Diskussion:Kreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Land- und Stadtkreise in der DDR

In der DDR gab es Land- und Stadtkreise (Ortslexikon der DDR).
Landkreis: Im allgemeinen Sprachgebrauch wurde statt Landkreis immer Kreis verwendet.
Hinsichtlich der Stadtkreise ist die Darstellung im GOV noch vage.
--Peter Lingnau 13:57, 23. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Peter,
es gibt bereits einen Artikel Stadtkreis, den ich seinerzeit begonnen hatte, um herauszuarbeiten, dass eine kreisfreie Stadt nicht mit einem Stadtkreis gleichgesetzt werden kann. Der Artikel Kreis hier ist noch in der Mache. Chris und ich sammeln derzeit noch Material (Quellenmaterial). Natürlich muss ein Verweis auf den Artikel Stadtkreis hier noch eingearbeitet werden. Auch müssen die GOV-Objekttyp-IDs noch rein. Der Artikel ist übrigens für jedermann frei zur Bearbeitung. Du musst Deine Beiträge nicht auf die Diskussionsseite setzen :-)
Marie-Luise (Carl) 15:28, 23. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Peter, den Artikel Stadtkreis habe ich inzwischen noch erweitert. --chris_e 17:43, 25. Jun. 2007 (CEST)

Die Darstellung Stadtkreis war mir entgangen, da ich die kreisfreie Stadt gesucht hatte. --Peter (Lingnau) 22:17, 2. Jul. 2007 (CEST)

Kreis oder Landkreis

Folgende Quellen sind in dem Artikel (im Detail) noch nicht berücksichtigt,

Einige Quellen (aber nicht nach 1939), zum Teil die Provinz Westfalen, zum großen Teil aber ganz Preußen betreffen: Online-Quellen zu Westfalen, die aber in Fällen ganz Preußen betreffen: http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1014.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1020.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1019.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1454.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1055.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1016.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1464.pdf http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/que/normal/que1213.pdf

Vermutlich weitere Erkenntnisse zur zeitlichen Eingrenzung der Begriffe Kreis/Landkreis könnten folgende offline-Quellen bringen:

Gemeindelexika:

  • Gemeindelexikon für den Freistaat Preußen : nach dem endgültigen Ergebnis der Volkszählung vom ... und anderen amtlichen Quellen unter Zugrundelegung des Gebietsstandes vom ... / bearb. vom Preußischen Statistischen Landesamt, Band 13: Rheinprovinz usw.: Weitere Ausgaben nach 1930, z.B. 1933 ff.
  • Statistik des Deutschen Reichs. Band 450: Amtliches Gemeindeverzeichnis für das Deutsche Reich. Berlin, 1939. Teil I: Altreich und Land Österreich.
  • Statistik des Deutschen Reichs. Band 550: Amtliches Gemeindeverzeichnis für das Deutsche Reich. Berlin, 1940.

NRW 1945-1953: Für Brünings Ansicht spricht zumindest das Gesetz über die Vereinigung des Landes Lippe mit dem Land NRW ( http://www.verfassungen.de/de/nrw/lippe/index.htm ). Hier ist von den bisherigen Landkreisen(!) Detmold und Lemgo des Landes Lippe die Rede, aber nur mehrfach von Kreisen(!) des Landes NRW. Hier wären aber weitere Quellen, z.B. statistische Jahrbücher, heranzuziehen.

Vorläufige Erkenntnisse zu Schaumburg-Lippe und Lippe (die wie Preußen u.a. von der Verordnung 1938 ausgenommen wurden):

  • Schaumburg-Lippe gliederte sich in der Weimarer Zeit in in zwei kreisfreie Städte und zwei Kreise (http://www.gonschior.de/weimar/Schaumburg-Lippe/index.htm), wobei die beiden Stadtkreise laut WP ihre Kreisfreiheit 1934 verloren (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumburg-Lippe). Und die beiden Landkreise hatten in der NS-Zeit Landratsämter.
  • Lippe (laut Wikipedia: Seit 1932 bestanden als Verwaltungseinheiten die Kreise Detmold und Lemgo, denen 1934 auch die vormals kreisfreien Städte Detmold und Lemgo zugeordnet wurden).

--chris_e 17:43, 25. Jun. 2007 (CEST)

Preußische Gesetzsammlung 1932, Nr. 43 (Nr. 13772)

--Marie-Luise (Carl) 16:01, 28. Jun. 2007 (CEST)

Danke nochmal für das Einscannen dieses Originaltextes. Er ist jetzt im Artikel mit berücksichtigt.
--chris_e 20:23, 2. Nov. 2007 (CET)