Diskussion:Pionier-Einheiten im Ersten Weltkrieg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vermisstenliste

Meines Wissens zählen folgende „Waffengattungen“ zu den Pionieren; hier suche ich bisher vergeblich danach:

  1. Eisenbahntruppen
    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahntruppen
    » An Denkmälern hätte ich da „anzubieten“:
    1. Regimentsdenkmal 1914-18 in BERLIN-SCHÖNEBERG für die Gefallenen der „Deutschen Eisenbahntruppen“, genauer: Eisenbahn-Regimenter 1 + 4
    2. Regimentsdenkmal 1914-18 in KÖNIGSBERG i. Pr. für die Gefallenen von (u.a.) Eisenbahn-Regimenter 1 + 4 (Das Denkmal ist erhalten!)
    3. Kriegerdenkmal 1914-18 auf dem TrÜbPl in SPERENBERG (Brandenburg) für die Gefallenen der Feldeisenbahntruppe
    4. Kriegerdenkmal 1914-18 auf dem Waldfriedhof in STUTTGART für die Gefallenen der württembergischen Militäreisenbahner
  2. Luftschiffer
    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Feldluftschiffer
    » In BERLIN-NEUKÖLLN ist das Denkmal für die Luftschiffer-Bataillone erhalten.
  3. Telegraphentruppe
    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Telegrafentruppe
    » folgende Denkmäler sind bekannt:
    1. Bataillonsdenkmal 1914-18 in FRANKFURT_ODER für die Gefallenen des Telegraphenbataillons 2
    2. Bataillonsdenkmal 1914-18 in der Nordring-Kaserne in HANNOVER-VAHRENWALD für die Gefallenen der Telegraphenbataillone 3 und 6

--Wilkinus 17:09, 3. Mär. 2015 (CET)

Hallo Wilkinus,
Es gab da verd... viel an Einheiten. Der ganze Bereich 1806-1918 ist am wachsen und bei weitem noch nicht vollständig.
Luftschiffer sind hier vor 1914 hier Luftschiffer, und nach 1914 hier Luftstreitkräfte untergebracht.
Die Eisenbahntruppen sind hier Eisenbahn-Truppen, und hier für den Ersten Weltkrieg noch gar nicht angelegt.
Die Telegraphen sind zur Zeit hier Militär/Formationsgeschichte/Deutschland/Alte Armee/Regimenter#Telegraphen-Truppen, und hier Nachrichtentruppe.
Inwieweit diese Zuordnungen richtig sind weiß ich noch nicht. Wenn Du Dich damit auskennst darfst Du gerne mitmachen. Das Militär-Portal kann gute Mitstreiter gebrauchen. Ich arbeite zur Zeit an der Kriegsgliederung vom 17.08.1914. Hierbei werden die Stellenbesetzungen und Gefechtskalender der Kommandobehörden mit eingearbeitet, und zwar von Aufstellung bis Auflösung. Zusätzlich wird das ganze bis hinunter auf die Einheiten (Regimenter/Bataillone) verlinkt. Da arbeite ich jetzt schon fast zwei Jahre daran, aber das Ende kommt langsam näher. Zwischendurch habe ich die Minenwerfer angelegt.
Falls Du eine Seite brauchst um etwas darin unterzubringen, kann ich gerne das Grundgerüst dafür anlegen. --HJS 17:40, 3. Mär. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge