Diskussion:Urdenbach, Evangelische Kirchengemeinde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wenn in allen Archiven die Sterberegister 1716 beginnen, können sie dann im Pfarrarchiv plötzlich 1713 beginnen? Ich vermute hier einen Druckfehler in Thorey-Geis. 17.4.06 Junkers

Diese Frage kann wohl nur der Hüter des Gemeindearchivs oder die Herren Thorey und Geis beantworten oder sonst jemand, der die Bücher kennt. Ich denke, die Herren Thorey-Geis werden in jedem Fall dankbar sein für einen Hinweis. Hast du da einen "heißen" Draht Günter? --Marie-Luise (Carl) 21:25, 17. Apr 2006 (CEST)

Buchholz

Haus Buchholz gehörte dem Neusser Stift St. Quirin. Die Pächterfamilien waren demzufolge immer katholisch und gehörten zur Pfarrei Benrath (rk). Vielleicht ist es daher nicht sinnvoll den Hof beim Pfarrsprengel der evang. Kirche Urdenbach aufzuführen. --willi richter 19:17, 17. Apr 2006 (CEST)

Ich kann das nicht beurteilen, da ich die Bücher nicht kenne; aber der geografische Bereich des ev. Gemeindebezirks kann sich m.E. sehr wohl auf den Ackerhof Buchholz bezogen haben. Außerdem gibt es auch eine Zeit nach dem Ancien Regime und ich halte es außerdem durchaus für möglich, dass zumindest Mägde oder Knechte auf dem Hof einer evangelischen Religionsgemeinschaft angehört haben. Ich sehe also keine Veranlassung, diese Angabe im Thorey-Geis anzuzweifeln. Man sollte es wohl lieber stehen lassen anstatt es ohne Not zu entfernen. Die Angabe geht in jedem Fall konform mit der Angabe in der "Statistik und Topographie des Regierungsbezirks Düsseldorf", hrsgg. von Dr. Johann Georg von Viebahn im Jahr 1836 im amtlichen Auftrag. --Marie-Luise (Carl) 21:19, 17. Apr 2006 (CEST)
Ich habe nochmals im Wohnplatzverzeichnis des Thorey-Geis nachgesehen. Die Angabe bezieht sich auf das Jahr 1832. Ich schließe daraus, dass die Herren Thorey und Geis ihre Angaben ebenfalls aus der Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf a.d.J. 1836 bezogen haben (dort wird auf Daten aus 1832 zurückgegriffen; s. hier). Da die Angabe zum Pfarrsprengel aber keiner zeitlichen Einschränkung unterliegt, denke ich, dass man es problemlos so stehen lassen kann. Freundliche Grüße Marie-Luise (Carl) 10:53, 19. Apr 2006 (CEST)