Donnerbalken

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donnerbalken - Latrine - Abort - Plumpsklo - Abtritt

Donnerbalken

Der Begriff Donnerbalken trat überwiegend im militärischen Sprachgebrauch auf. Oftmals wurden auch die Begriffe Latrine oder Abort verwendet.

Der Donnerbalken in seiner ursprünglichen Bedeutung war ein Holzbalken, der über eine im Freien ausgehobene Grube gelegt wurde. Auf diesem Balken konnte man dann sitzend sein Geschäft verrichten. Der Kot samt Urin fällt in eine Grube und verbleibt dort, bis diese zugeschüttet und eine neue in einiger Entfernung ausgehoben wird - ein Vorgang, der sich zyklisch wiederholen kann.


Latrine

Die Latrine [lateinisch] ist ebenfalls ein älterer Begriff für eine mehrplätzige, offene Toilettenanlage, bei denen sich mehrere Benutzer eine Örtlichkeit oder den Raum teilen und sich unterhalten


Abort

Der Abort ist eine baulich feste Räumlichkeit zur Verrichtung der Notdurft


Plumpsklo

Das Plumpsklo ist der umgangssprachliche Begriff für eine Toilette ohne Wasserspülung, d.h. ein Trockenklo.

Für jede Art der Toilette werden heute - je nach Sprachgebrauch - die Begriffe: Donnerbalken, Latrine, Abort, Plumpsklo, WC verwendet.


Weblink:

Begriffe: Donnerbalken - Latrine - Abort - Plumpsklo