Dresden/Adressbuch 1831

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.

Bibliografische Angaben

Dresden/Adressbuch 1831
Titel: Dresdner Adress-Kalender auf das Jahr 1831
Untertitel: Mit Königl. Sächs. Privilegio
Autor / Hrsg.: Zu finden auf der Johannisgasse, No. 345. (Gedruckt bei Carl Friedrich Gottlieb Schultze.)
Erscheinungsort: Dresden
Erscheinungsjahr: 1831
Standort(e): SLUB Dresden
freie Standort(e) online: Digitalisat der SLUB
Inhalt: Abkürzungen (pp.11-12).

Inhalt (pp.13-15). Alphabetisches Verzeichniß der Einwohner Dresdens, mit Bemerkung ihres Standes oder Geschäftes, der Straßen in welchen dieselben wohnen und der Hausnummer (pp.17-307). Königl. Sächsischer Hof-Staat (pp.308-324). Königl. Sächsischer Zivilstaat (pp.324-358). Königl. Sächsischer Militär-Staat (pp.358-366). Auswärtige Gesandschaften am Königl. Sächsischen Hof (pp.367-368). Der Stadtmagistrat (pp.368-381). Verzeichniß der hiesigen Einwohner nach ihrem Stande, Gewerbe und Verrichtungen (pp.382-420). Berichtigungen (p.421).

Umfang: 422 Seiten
Enthaltene Orte: Dresden

Weitere Informationen

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis oben, wie auch für die Personeneinträge in der Datenbank, sind die Bild-Nummern der SLUB Datei, nicht jene der Druckpaginierung. Dies bezweckt, dem Benutzer besseren Zugang zum Originaltext zu geben (das Original-AB 1831 wird nur selten zur Hand sein, während die SLUB Datei leicht in pdf-Form herunterzuladen ist).

Das AB Dresden 1831 registrierte oft sehr viel mehr Informationen zu bestimmten Einwohnern - besonders den prominenteren - als wir hier erfassen konnten: weitere Berufe und Amtspositionen, Titel, Orden und andere Ehrungen, auswärtiger Güterbesitz und dergleichen. Ein Rückgriff auf das SLUB Digitalisat mag also für Benutzer mit einem "Fund" oft profitabel sein.

Dresden kannte 1831 noch keine nach Strassen ausgerichtete Hausnummern (diese wurden erstmals im AB 1840 angezeigt). Es gab mehrere Nummerierungssysteme, abhängig davon, ob für das Gebäude der Dresdener Stadtmagistrat (der "Rath"), das Dresdener "Amt" (eine Stadtkreisbehörde?), und vielleicht auch noch andere Behörden "zuständig" waren. "Königliche" Gebäude (und jene der Staatsverwaltung) - auch in Gemischlage in derselben Strasse mit Magistratshäusern - trugen überhaupt keine Nummer. Das System ist für uns z.Z. noch nicht ganz durchsichtig. Der Grossteil der Häuser unterlag dem Stadtmagistrat (höchste Hausnummer Nr. 983, davon jene ab etwa Nr. 700 meistens in der Wilsdruffer Vorstadt). Für dem "Amt" zugehörige Häuser scheint es mehrere Nummerierungen gegeben zu haben, wohl für verschiedene Gemeinden - eine identische Amtsnummer (im AB durch "A" hinter der Nummer angezeigt - dies wurde leider nicht durchgängig erfasst) mag nicht immer das selbe Haus anzeigen. Die Nummernfolge innerhalb einer gegebenen Strasse sagt nicht notwendigerweise etwas über Hausnachbarschaft aus: So standen in der Pfarrgasse "von der Stadtmauer nach der Kreuzkirche linker Hand" die Häuser Nr. 1-6, aber "rechter Hand, von der Kreuzkirche nach der Stadtmauer" die Häuser Nr. 557-561; manchmal sprang die Hausnummer auch auf derselben Strassenseite sehr weit.

Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: some mail
Vorlage: PDF (s. u. Standort online)
Datenbankabfrage: Adressbuch 358
Bearbeitungsstand: Beginn April 2010, Einlieferung Juli 2010, online 30.9.2010.
Bearbeiter: Siegfried May


Ort Anzahl Datensätze Anzahl Bewohner Bearbeiter Kontakt Bearbeitung begonnen Daten an AB-Team Daten zum Upload Daten online
Dresden 11,700 Siegfried May some mail 2/7/2010 11/8/2010 30/9/2010