Erster Fischerbuden

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck > Erster Fischerbuden


Erster Fischerbuden

Hier wurde bis 1918 Fischerei auf der Wakenitz betrieben. Ab 1840 wurde nebenbei ein Krug erwähnt.1877 wurde das alte Fischerhaus durch einen neuen und größeren Fachwerkbau ersetzt. Jetzt war es ein bekanntes Ausflugslokal, welches bis 1972 von unzähligen Lübeckern gern besucht wurde. Heute ist aus dem verbliebenen und renovierten Hauptbau ein schmuckes Landhaus geworden. Die östliche Fachwerkwand mit dem „Hexenbesen", der gegen den Blitzschlag schützen sollte, ist beim Umbau erhalten geblieben und vom Wasser aus im Winter zu sehen.

Bilder

Datei:Postkarte 1899.jpg
Gaststätte 1899
Datei:Fam Haar.jpg
Gaststätte 1925
Datei:Haus 2007.JPG
Wohnhaus 2007


Die Besitzer

  • VOSS Johann Peter Ludwig, Fischermeister
    Er übernahm Erster Fischerbuden, nachdem Zweiter Fischerbuden 1830 abgebrannt war.
  • VOSS Peter Nicolaus Friedrich, Fischermeister und Gastwirt 1877-1894
    geb.1840 Erster Fischerbuden
  • KOEPPEN Richard Ferdinand Fritz, Gastwirt 1894 -1911
  • BREITSTADT Conrad, Konditor und Gastwirt 1911-1917
  • FREYTAG Heinirich Rudolf, Konditor und Gastwirt 1917-1920
  • ERBENGEMEINSCHAFT Freytag
    • FREYTAG Henriette Lina Friederike, geb. Diedrich,
    • DECHOW Wilhelmine Bertha Martha, geb. Freytag,
    • FREYTAG Hermann Adolf Friedrich,
    • FREYTAG Hans Paul Ludwig Walter
  • HAAR Paul, Gastwirt 1920-1939
  • KYNAST Carl Hermann Walter, Gastwirt 1939-1972
  • KYNAST Maria, geb. Kruse
  • BARTELT Stephan, Dr. , Besitzer seit 1972
    geb. 1941 Lübeck
  • BARTELT Karin, geb. Hemmersam
    geb. 1943 Kopenhagen

Quellen

Die Bilder:
Gaststätte 1925 (Postkarte Eigentum)
Wohnhaus 2007 (eigene Aufnahme)
Gaststätte 1899 ( von Herrn Dr. Bartelt)
Text stammt teilweise von Herrn König

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!