Flak-Regimenter (Wehrmacht)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal:Militär | Luftwaffe (1933–1945)


Flak-Regimenter

zurück

Einführung

Vor Kriegsbeginn gliederte sich im Regelfall ein Flak-Regiment in

  • Stab mit Stabsbatterie (Nachrichtenzug, Musikkorps)
  • I. und II. Abteilung mit Kanonenbatterien (II. Abteilungen waren bis Kriegsbeginn nur teilweise aufgestellt.)
  • III. Abteilung mit Flakscheinwerferbatterien

Die Stärke eines Stabes und der Stabsbatterie 1938/39 lt. K.St.N -L- Nr. 2001 Stab Flak-Regiment (mot.) (ohne Musik): 4/21 (Offiziere/Unteroffiziere und Mannschaften), Nr. 2182 Nachrichtenzug Flak-Regiment (mot.): 1/50

Mit Kriegsbeginn wurden die Flakabteilungen aus den Unterstellungen unter ihren bisherigen Flak-Regimentern herausgelöst. Die Flakregimentsstäbe wurden nun als "Stab Flak-Regiment ..." bezeichnet. Ihnen wurden je nach taktischer Lage Flakabteilungen unterstellt, die sie einsatzmäßig führten.

Einheiten

3 4 5 101