Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Erlangen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Erlangen (Begriffsklärung).
Disambiguation notice Nürnberg ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Nürnberg (Begriffsklärung).


Geschichte

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde 1742 vom namengebenden Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Bayern in Bayreuth als Friedrichs-Universität gegründet und war nach Altdorf und Würzburg die dritte Universität im Fränkischen. Bereits 1743 wurde sie nach Erlangen verlegt. Als die Verantwortung über die Universität 1769 Markgrafen Karl Alexander von Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach zufiel, wurde dieser der zweite Namenspatron[1].

Bibliothek

Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Archiv

Archiv der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Matrikel

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg/Matrikel

Weblinks

Anmerkungen


Normdaten (Körperschaft): GND: 2000862-4