Polangen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:PALNGAKO05MW)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Litauen >Polangen


Einleitung

Polangen


Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirche

Während des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Polangen Teil des Kurlandes im russischen Reich. Polangen gehörte damals zum Kirchspiel Rutzau.

Nach dem 30.12.1923, als Polangen zu Litauen kam, gehörte es zum Kirchspiel Krettingen.

1938 brach in Polangen ein Feuer aus, das das Gebetshaus verzehrte.

Nach der Besetzung durch die UdSSR 1944 gab es überhaupt keine Gelegenheit zu beten.

Die lutherische Gemeinde Polangen erwarb erst 1993 die Pfarrrechte und wurde dadurch ein eigenes unabhängiges Kirchspiel.




Bewohner

Geschichte

Karten

Daten aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis

Request failed!



Quellen