Genealogischer Kalender/2006/Oktober/20

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Travemünde:

Fr. 20. 10. 2006 bis So. 22. 10. 2006

Seminar Familien- und Ortsforschung Stolper Lande

Ein detailliertes Programm ist auf der Seite zum Samstag hinterlegt!


Vortrag der [1]Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V. Kiel um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Kaiser Friedrich" am Wilhelmsplatz in Kiel:
Reinhard Laszig über das Thema "Johann Friedrich Struensee (1737 - 1772) - ein Vorreiter in Politik und Medizin
Über die in der Antike wurzelnden Vorstellungen über Anatomie und Physiologie des Menschen und seiner Krankheiten können wir uns heute nur noch wundern. Mit welcher Energie und welchem Weitblick der Arzt Struensee der modernen Medizin seiner Zeit mit zum Durchbruch verhalf, mit welchem Elan er auch Reformen von Verwaltung und Politik der Herzogtümer Schleswig und Holstein und des Königreichs Dänemark anstieß, verdient heute noch Bewunderung und Anerkennung. Leider wird sein Leben und das Ende seines Wirkens heute zu sehr überschattet von seiner Affäre mit der Königin Caroline Mathilde, die einer misstrauischen und reformunwilligen Hofkamerilla den Vorwand lieferte, sich dieses Wegbereiters der Moderne zu entledigen. Den Familienforscher wird erstaunen, wie sehr die Vorstellungen seiner Vorfahren von quacksalberischer Unkenntnis befangen waren und welchen Weg medizinischer Fortschritt und auch die politische Entwicklung seither genommen hat.
---

Meißen

   3. Jahrestreffen des AMF Arbeitskreises „Oberes Elbtal“ / AK-16,
          vom 20. - 22. Okotber in Meißen/Sa.,
       Albrechtsburg, Domplatz 11, Hotel „Burgkeller“


Eine Veranstaltung des AMF AK "Oberes Elbtal


Bitte Teilnahme/Absichtserklärung schriftlich/email/telefonisch/Fax mitteilen an (Siegfried May Tel./Fax 0351-4212109, Mailto:Siegfried.May@t-online.de

das aktuelle Programm (die Veranstaltung wurde auf Grund des Hochwassers im April verschoben !!!)