Genealogischer Kalender/2010/Oktober/16

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Osnabrück

46.Mitgliederversammlung: Osnabrücker genealogischer Forschungskreis e.V.

15.00 Uhr

Café-Bistro am Rubbenbruchsee, Barenteich 2, 49076 Osnabrück

Tel.-Nr. 05 41 / 770 34 22

An dieser Veranstaltung können alle Familienforscher(innen) aus dem Umfeld von Osnabrück teilnehmen.

Anfahrt: Ab Autobahnabfahrt Osnabrück/Hafen Richtung Osnabrück Zentrum folgen - an der Straßenkreuzung bei der Shell-Tankstelle rechts in den Birkenweg abbiegen - (Anfahrt aus Osnabrück: Richtung Wersen/Westerkappeln auf der Wersener Straße - an der Straßenkreuzung bei der Shell-Tankstelle links in den Birkenweg einbiegen) - an der Gabelung am Straßenende rechts und sofort wieder links (Das Café-Bistro am Rubbenbruchsee ist ausgeschildert).

Anfragen an: Tel.-Nr. 0541 / 74605 oder

E-Mail : mailto:info@os-gen.de
Homepage: http://www.os-gen.de

Gäste sind herzlich willkommen!

Dresden

9. Dresdner Residenztreff [1]

Ganztagsexkursion "Wie unsere Vorfahren lebten", Treffpunkt 10.00 Uhr Kleinbauernmuseum Reitzendorf

München

Tag der Familienforschung

Veranstaltungsort: Rotunde des Stadtarchivs München zwischen der Winzerer Str. 68 und der Schleißheimer Str. 103-105 (gegenüber dem Nordbad, U-Bahn-Haltestelle U2 Hohenzollernplatz)

Das Stadtarchiv München hilft u.a. mit Meldeunterlagen und Einbürgerungsakten weiter. Das Bayerische Hauptstaatsarchiv präsentiert u.a. Briefprotokolle und Personalakten. Das Staatsarchiv München zeigt u.a. Auswanderungsakten und Gewerbekonzessionen. Das Archiv des Erzbistums München und Freising hat neben Kirchenbüchern noch vieles andere zu bieten. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) erläutert die Möglichkeiten, das größte Personendatenarchiv der Welt für die Forschung zu nutzen. Das Standesamt erläutert seine Hilfen bei der Beschaffung neuerer Urkunden.

Der Bayerische Landesverein für Familienkunde (BLF), Bezirksgruppe Oberbayern, hilft an seinen Ständen vor allem in praktischen Fragen: Wie packe ich die Familienforschung am besten an? Was bedeutet mein Name, wo kommt er her, wie häufig ist er? Was tun, wenn ich eine alte Schrift nicht lesen kann? Was sagt mein überliefertes Wappen aus? Wie kann ich das Internet für meine Forschung nutzen? Gibt es ein gutes Genealogieprogramm, das mir die Arbeit erleichtert? Wie gestalte ich eine Familienchronik?

Eintritt frei!