Genealogischer Kalender/2012/August/04

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2012‎ • August
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tecklenburg

Familienforschung Tecklenburger Land (TEFAM) e.V.:

4. August 2012, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Burgstraße 9, Mettingen
Kosten: 3,00 € Eintritt

Führung durch das Schulmuseum und das Postmuseum in Mettingen

1998 wurde in einem ehemaligen Stallgebäude 1998 wurde in einem ehemaligen Stallgebäude auf dem restaurierten Schultenhof in Mettingen das Schulmuseum eingerichtet. Ein Klassenraum mit einem alten Ofen, einem Lehrerpult, Schulbänken, Tafeln, Wandkarten und Rechenmaschinen erinnert an die Zeit um 1930. Horst Michaelis wird uns nicht nur das Klassenzimmer, sondern auch Lehr- und Lernmittel, Bücher und Hefte, Schul- und Klassenbilder sowie Zeugnisse und Geräte in einem weiteren Raum zeigen, die die Entwicklung des Unterrichts im 19. und 20. Jahrhundert veranschaulichen.
Das kleine aber feine Postmuseum, ebenfalls im Schultenhof in Mettingen untergebracht, gibt einen interessanten Einblick in die regionale Postgeschichte, zeigt aber auch seltene Exponate aus aller Welt. Der ehemalige Postbote Clemens Beckemeyer hat hier nicht nur Briefe, Marken oder Stempel zusammengetragen, sondern auch Postsäcke, Schilder, Kästen und Uniformen aus der preußischen Zeit und dem Kaiserreich sowie alles rund ums Telefon gesammelt.

Gäste sind herzlich willkommen.

E-Mail  : mailto:info@Tecklenburger-Familienforschung.de
Homepage: http://www.Familienforschung-Tecklenburger-Land.de

Enger bei Herford

Vortrag von Gerd Aupke, Eickum: „Die Giebel- und Torbogeninschriften der Bauernhöfe in Eickum“
Ort: Gaststätte Cassing, Bünder Straße 2, 32130 Enger
Zeit: 14:00 - 16:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Familienforschung Kreis Herford (eine Regionalgruppe der OSFA)