Genealogischer Kalender/2014/Juni/07

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2014‎ • Juni
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enger bei Herford

Genealogischer Austauschnachmittag mit Schwerpunkt Enger
Ort: Gaststätte Cassing, Bünder Straße 2, 32130 Enger
Zeit: 14:00 - 16:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Familienforschung Kreis Herford (eine Regionalgruppe der OSFA)

Schwerin

Familienforschertreffen, Forumtreffen in Schwerin

Ort: Restaurant "Friedrichs" in der Friedrichstraße 2 in Schwerin ca. 13:30 bis 19:00

Geplant ist ein Rundgang mit Führung in der Schweriner Altstadt, und danach, ca. 14:30 , ein geselliges Treffen .

treffen wir uns in "Friedrichs" zum Miteinander-Plaudern (fachlich und allgemein), Schätze vorzeigen, Hilfe holen, und vieles mehr. Es ist ein schöne Gelegenheit, die Leute "hinter dem Forum-Avatar" kennenzulernen, Forschungserfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen, usw.

Einzelheiten im Forum-Thema: http://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=61833

Tecklenburg

Vortrag im Rahmen des Vereinstreffen der Familienforschung Tecklenburger Land (TEFAM) e.V. Leonie Schroer, Wuppertal: Karnickelsand – Geschichte der Familie Hergemöller

Der „Karnickelsand“ soll uns daran erinnern, aus welcher kargen Gegend unsere Vorfahren stammen und mit welchen Lebensumständen sie zu kämpfen hatten, dort, wo für die Familie Hergemöller alles begann.

Die Böden im Tecklenburger Land bestanden größtenteils aus wüsten Heidelandschaften, Mooren und sandigen Äckern, verächtlich auch „Karnickelsand“ genannt, da er lediglich für Kaninchen bestens geeignet war, hier ohne Mühe ihre Baue zu graben. Der Ertrag des mageren Bodens war spärlich. Um nicht zu verhungern, benötigte die Landbevölkerung dringend einen Nebenerwerb. Eine weitere Alternative war, seine westfälische Heimat zu verlassen und ein neues Leben im fernen Ausland zu beginnen.

Einige Hergemöller-Frauen und -Männer verließen das Tecklenburger Land für immer und siedelten sich in Holland, Amerika und in Brasilien an.

Leonie Schroer hat die Spuren dieser Familien in der alten Heimat, aber auch in den Auswanderungsorten verfolgt und in einem Buch dokumentiert.

Die Vorträge finden in Tecklenburg an jedem 1. Samstag im Monat um 14 Uhr statt und sind kostenfrei. Alle interessierten Familienforscher sind herzlich eingeladen!

Hotel-Restaurant Bismarckhöhe, Am Weingarten 41 - 43, 49545 Tecklenburg