Glauchau

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Sachsen > Direktionsbezirk Chemnitz > Landkreis Chemnitzer Land > Glauchau

Einleitung

Allgemeine Information

  • Glauchau an der Zwickauer Mulde, 6900 Einwohner, ist die Hauptstadt der Schönburgischen Lande, hat 2 Schlösser, große Färbereien und Getreidemärkte, und liefert viel Tuch. Nahe an der Stadt ist der Schafteich, einer der größten in Sachsen.
  • (M. Friedrich Wilhelm Renkewitz: Kleine Geographie und sächsische Vaterlandskunde für Mittelclassen niederer Bürgerschulen, Leipzig 1838, S. 68).

Politische Einteilung

Ortsteile:

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Festschrift zum Fünfzigjähr. Jubiläum der Realschule zu Glauchau/Sa. 1909

Glauchau

an der Zwickauer Mulde ist die Hauptstadt der Fürstlich und Gräflich Schönburgischen Receßherrschaften*. Es zerfällt in die durch tiefe Gründe in verschiedene Teile getrennte Oberstadt und die im Tale gelegene Unterstadt, den sogenannten Werdigt.

Der Ursprung der Stadt ist in Dunkel gehüllt; der Name Glauchau tritt uns urkundlich im Jahre 1261 zum ersten Male entgegen. Es ist slavisch wie der von vielen anderen Ansiedlungen in unserer Umgebung; denn das Sorbentum hatte sich in den hiesigen Gegenden länger erhalten als in den meisten anderen Teilen Sachsens. Im übrigen war das Gebiet hundert Jahre vorher in der Hauptsache noch unangebaut gewesen. Als Stadt wird Glauchau erst 1335 ausdrücklich bezeichnet. Um diese Zeit empfingen die Herren von Schönburg (ihre nachweisbare Ahnenreihe beginnt mit Ulrich von Sconenburg 1157) die reichsunmittelbaren Herrschaften Glauchau, Waldenburg und Lichtenstein von der Krone Böhmen als Reichsafterlehen. Diese Beziehungen zu Böhmen fanden ihr Ende erst durch den Frieden zu Teschen 1779, durch den die Lehnshoheit der Krone Böhmen auf Kursachsen überging.

Eine Schule wird in Glauchau zuerst 1480 urkundlich erwähnt. Sie war eine Lateinschule. In ihr hat gewiß auch der berühmte Sohn Glauchaus, Georg Agrikola, der Vater der deutschen Hüttenkunde und der Begründer der chemischen Mineralogie, den Grund zu seinen Kenntnissen gelegt.

Im Jahre 1542 wurde die Reformation in Glauchau eingeführt.

Von den Handwerkern der Stadt haben sich zuerst die Tuchmacher zu einer Innung zusammengeschlossen, und zwar geht die Webindustrie, welcher Glauchau heute seinen Weltruf zu verdanken hat, schon bis auf den Anfang des 16. Jahrhunderts zurück. Zu ihrer hohen Blüte hat sie sich aber erst im 19. Jahrhundert entwickelt. Das Nämliche gilt von der Färberei.

Glauchau zählt jetzt 25858 Einwohner.

* So genannt nach den Recessen oder Verträgen vom Jahre 1740, in welchen die Herren von Schönburg die in ihren reichsunmittelbaren Gebieten geübte Landeshohheit aufgaben und sich der Oberhoheit von Kursachsen unterwarfen.


Marksteine aus der Geschichte der Glauchauer Realschule

Schon vor dem Jahre 1843 bestand die Überzeugung, das Glauchauer Schulwesen müsse wesentlich umgeändert werden.

1844 legte der Schuldirektor Schuberth den Plan vor, "die gesamte Bürgerschule so einzurichten, daß sie in 3 Abteilungen, eine höhere, mittlere und niedere zerfalle". Davon waren 1849 dann sämtliche Klassen der höheren Abteilung ins Leben getreten.

1856 (März) wurde Direktor Schuberth vom Schulvorstande beauftragt, eine weitere Reorganisation der Bürgerschule und die Gründung einer mit einem Progymnasium verbundenen Realschule in die Wege zu leiten. Der daraufhin von Schuberth eingereichte Plan wurde am 14. November von den städtischen Behörden genehmigt, und am 8. Januar 1859 willigte auch das Fürstliche und Gräfliche Gesamtkonsistorium in die Gründung der Realschule (aber ohne Progymnasium). Diese sollte in Verbindung mit der von der allgemeinen Bürgerschule völlig abzutrennenden höheren Bürgerschule stehen. Am 18. Januar 1859 wurde öffentlich zur Anmeldung von Schülern für die Realklasse aufgefordert; zu Ostern übernahm Hugo Acker das Direktorat der höheren Bürgerschule nebst Realklasse, und am 2. Mai 1859 wurde die letztere mit 34 Schülern eröffnet.*

* Glauchau gründete die 9. Realschule des Landes; die ersten 8 haben sich mit Ausnahme der Reichenbacher seither zu Realgymnasien entwickelt.

Im ersten Halbjahre benutzte die Realklasse ein Zimmer im Erdgeschoß des damaligen Diakonates, am 2. November 1859 bezogen die Realschüler mit den übrigen Klassen der höheren Bürgerschule das jetzige Bürgerschulgebäude, welches auch noch einen Teil der allgemeinen Bürgerschule in sich aufnahm. Kurz vorher war zu Beginn des zweiten Halbjahres mit der Anstellung eines zweiten Realschullehrers eine Trennung in 2 Klassen eingetreten, welche sich nach und nach zu 4, jedoch noch längere Zeit hindurch teilweise kombinierten Klassen erweiterten.

Im Juni 1861 wurde ein dritter Lehrer angestellt; bei diesen drei Lehrerstellen verblieb es dann längere Zeit.

Vom Jahre 1866 ab trat im Zusammenhange mit den damals erfolgten politischen Neugestaltungen eine ständige Vermehrung der Schülerzahl ein, welche die Erweiterung der Anstalt notwendig erscheinen ließ. Eine Folge der auf eine solche Erweiterung gerichteten Verhandlungen war eine vom Kultusministerium angeordnete Revision, die am 7. Juli 1868 vor sich ging. Auf Grund derselben erklärte sich das Kgl. Kultusministerium bereit, einen vierten Realschullehrer hier anzustellen und zu besolden und überhaupt für die Weiterentwicklung der Anstalt Fürsorge zu tragen. Es eröffnete sich damit die Aussicht, zu Ostern 1870 endlich mit Errichtung einer 5. Klasse vorgehen zu können; im Hinblick auf diesen beschlossenen Zuwachs wurde unsere Anstalt dann am 2. Februar 1870 als Realschule 2. Ordnung vom Kgl. Kultusministerium anerkannt.

Ende März 1871 erlangte sie die Berechtigung zur Ausstellung von Zeugnissen über die wissenschaftliche Befähigung zum einjährigen freiwilligen Militärdienst. Gleichzeitig legte Acker die Leitung der höheren Bürgerschule nieder, um fortan lediglich an der Spitze der Realschule zu stehen.

Die Kursusdauer umfaßte bis Ostern 1877 fünf Jahre, von da ab aber sechs Jahre, weil das Gesetz über die Gymnasien u.s.w. vom 22. August 1876 für die Realschulen 2. Ordnung einen zweijährigen Besuch der 1. Klasse vorschrieb.

Im Januar 1872 löste sich die Verbindung der Realschule mit der höheren Bürgerschule auch äußerlich, indem erstere in das Haußmannsche (jetzt Lochmannsche) Haus in der Brüderstraße übersiedelte.

Am 29. August 1878 bezog unsere Anstalt abermals ein anderes Heim, das neuerbaute und jetzt noch in Benutzung befindliche Realschulgebäude auf dem Wehrdigt, welches 1888 und 1898 durch Anbauten erweitert wurde.

Von Anfang (1870) an war in den Klassen 1-4 der Realschule regelmäßig fakultativer Lateinunterricht erteilt worden; im Jahresbericht von Ostern 1879 wird zum ersten Male neben den Teilnehmern an diesen wahlfreien Stunden eine besondere Progymnasialabteilung genannt.

Mit dem Schuljahre 1884/85 trat eine neue Lehr- und Prüfungsordnung für die Realschulen in Kraft. In Gemäßigkeit ihrer Vorschriften erfolgte die Errichtung einer 6. Klasse und die Erweiterung des Progymnalsialunterrichts. 1899 wurde den seitdem bestehenden 3 Progymnasialklassen VI-IV die Untertertia, 1905 die Obertertia und 1907 die Untersekunda aufgesetzt, der 1909 die Obersekunda folgte. Seit 1903 ist der Lehrplan der Klassen von Untertertia aufwärts der der Realgymnasien.

Michaelis 1890 trat Realschuldirektor Acker in den Ruhestand. Seine Amtsnachfolger waren von Michaelis 1890 bis Ostern 1893 Dr. Schaarschmidt, von da an bis Ostern 1909 Dr. Gumprecht.


Die Direktoren und Lehrer der Realschule mit Realgymnasialklassen zu Glauchau 1859 – 1909*

  • Acker, Karl Wilhelm Hugo, geb. 15.10.1821 in Zittau, studierte Theologie und kam Ostern 1859 vom Gymnasium in Zwickau als Direktor der höheren Bürgerschule mit Realklassen nach Glauchau. Von Ostern 1871 ab Direktor der Realschule daselbst. Michaelis 1890 trat er in den Ruhestand unbd starb am 3.1.1904 in Reinholdshain.
  • Schaarschmidt, Ulrich Konstantin, Dr. phil. Geb. 14.2.1849 in Bautzen. Er studierte in Leipzig und Göttingen Philologie und wurde 1873 provisorischer, 1874 ständiger Oberlehrer am Gymnasium in Zittau. Vom 1.1.1879 ab Leiter und Besitzer des Fridericianum in Davos. Seit Michaelis 1890 Direktor unserer Realschule, Ostern 1893 der in Chemnitz und seit 1901 Rektor des Realgymnasiums daselbst.
  • Gumprecht, Otto, Dr. phil. Geb. 8.10.1852 in Chemnitz. Er studierte in Leipzig und Halle Naturwissenschaften und Mathematik. 1878 ordentlicher Lehrer am Realgymnasium in Eisleben, 1880 desgl. am König Albert-Gymnasium in Leipzig. Von Ostern 1893 bis Ostern 1909 Direktor an unserer Anstalt, trat er am 1.4.09 in den Ruhestand.
  • Berlet, Ernst Erich, Dr. phil. Geb. 14.4.1860 in Annaberg. Er studierte in Jena und Leipzig Geschichte, Geographie und Philologie, wurde 1889 ständiger wissenschaftlicher Lehrer an der Realschule in Mittweida, 1896 desgl. in Oschatz, 1901 erster Oberlehrer und Stellvertreter des Direktors an der Realschule in Oelsnitz i. V., 1904 Stellvertreter des Rektors am Realgymnasium in Borna. Seit Ostern 1909 Direktor der Realschule mit Realgymnasialklassen hier.
  • Hofmann, T.C.B. Geb. 24.12.1825 zu Mauna bei Meißen. Von November 1859 bis Ostern 1862 hier, dann am Gymnasium in Freiberg, darauf in Wien, Hamburg und seit 1881 in Leipzig als Herausgeber der Zeitschrift für mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. + 21.1.1904 in Leipzig.
  • Jäßle, Gottlieb Joseph Wilhelm. Geb. 10.7.1831 in Stuttgart. Ostern 1861 bis Michaelis 1866 hier, dann am Realgymnasium in Chemnitz. 1891 trat er in den Ruhestand und zog nach Stuttgart.
  • Friedrich, Oskar, Dr. phil. Geb. 16.10.1832 in Markneukirchen. Von Michaelis 1862 bis Weihnachten 1867 hier, dann als Oberlehrer und später als Konrektor am Gymnasium in Zittau. 1902 emeritiert lebt er seitdem in Dresden-A.
  • Schönrich, cand.theol., von Michaelis 1866 bis Ostern 1867 hier.

  • Krause, Gottlob Nobert, Dr. phil. Geb. 31.7.1837 in Jesseritz bei Meißen. Von Ostern 1867 bis November 1870 hier, dann am Realgymnasium in Chemnitz. Ostern 1903 emeritiert, + 1908.
  • Schäfer, Christian Wilhelm Julius. Geb. 4.11.1832 in Ebersbach OL. Von Juni 1867 bis Juli 1872 hier, dann Schuldirektor in Auerbach und Meerane; 1877 Realschuldirektor in Werdau, 1887 desgl. in Rochlitz. + 1894.
  • Gelbe, Richard, Dr. phil. Geb. 8.5.1844 in Bautzen. Von 1869 bis 1874 an der hiesigen Realschule, dann Schuldirektor in Löbau. 1891 Bezirksschulinspektor in Großenhain, 1899 desgl. in Meißen.
  • Petzsch, August, geb. 20.9.1826 in Nischwitz bei Wurzen. Seit 1850 ständiger Lehrer an der höheren Abteilung der Bürgerschule hier, seit Ostern 1870 Realschuloberlehrer. + 9.3.1891.
  • Eger, Gotthilf Ferdinand, geb. 24.5.1834 in Mülsen St. Jacob. 1855 Kantor und Organist in Ernstthal, Ostern 1870 bis Michaelis 1874 Realschuloberlehrer hier, dann Direktor der hiesigen Bürgerschule. 1888 Bezirksschulinspektor in Oschatz, + 1897.
  • Prix, Ernst Nobert, geb. 11.1.1846 in Dresden. Von Ostern 1870 bis Juli 1873 hier, dann am Kgl. Realgymnasium in Annaberg. Verunglückte am 22.7.1887 in den Alpen.
  • Mietzsch, Hermann, Dr. phil. Geb. 9.10.1846 in Burkhardswalde. 1866 Hilfslehrer in Gottleuba, von Ostern 1871 bis Michaelis 1872 hier, dann dirigierender Oberlehrer an der Bergschule in Zwickau. + daselbst.
  • Schimpf, Karl Richard, geb. 12.3.1847 in Reichenbach i. V. Vom 1. Juli 1872 bis Ostern 1892 Realschuloberlehrer hier, dann am Kgl. Lehrer-Seminar in Löbau. Seit 1902 im Ruhestand.
  • Hesse, Gustav Hermann, geb. 19.1.1848 in Schedewitz. 1868 Vikar an der Bürgerschule in Lichtenstein, 1872 desgl. an der Realschule in Schneeberg und hier. Seit 1.1.1873 ständiger Oberlehrer.
  • Glaß, Robert, geb. 20.4.1848 in Klingenthal. 1868 Hilfslehrer in Werdau, von 1873 – 1890 Realschuloberlehrer hier. Seitdem am Realgymnasium und der Realschule zu Plauen i. V.
  • Thümer, Karl August, geb. 13.8.1846 in Zwickau. 1870 provisorischer Lehrer an der 5. Bürgerschule in Leipzig, 1872 Oberlehrer am Gymnasium in Chemnitz. In Glauchau von Michaelis 1874 bis Ostern 1882, dann am Gymnasium in Freiberg. 1903 Konrektor daselbst.
  • Reil, Ernst Theodor, geb. 29.4.1849 in Riesa. 1869 Hilfslehrer in Pirna, von Michaelis 1874 bis Ostern 1875 Realschuloberlehrer hier, 1875 desgl. am Lehrerinnenseminar in Dresden, 1897 Bezirksschulinspektor in Oschatz, 1904 in Pirna.
  • Bretschneider, Anton Hermann, geb. 22.11.1847 in Lenkersdorf. 1868 Bürgerschullehrer in Crimmitschau, von Michaelis 1874 bis Ostern 1876 Realschuloberlehrer hier, dann in Rochlitz. Seit Mai 1907 als Emeritus in Gautzsch.
  • Jacob, Leopold Hermann, geb. 18.11.1850 in Großhennersdorf. 1871 Lehrer in Neusalza, von Ostern 1875 bis Ostern 1876 Realschuloberlehrer hier, dann Oberlehrer am Seminar in Löbau; 1889 Direktor der höheren Bürgerschule in Meißen. + 1897.
  • Trübenbach, Alexander Richard, geb. 12.4.1851 in Leipzig. 1871 Hilfslehrer in Schedewitz, von Ostern 1876 bis Ostern 1883 Realoberschullehrer hier, seitdem desgl. in Mittweida.
  • Bruckner, Karl Friedrich, geb. 17.1.1845 in Borna. 1869 Lehrer in Hausdorf, 1870 in Pirna. Von Pfingsten 1876 bis Michaelis 1906 Realschuloberlehrer hier. Jetzt im Ruhestand in Dresden-Cotta.
  • Rayber, Ernst Emil Ludwig, geb. 20.2.1845 in Seehausen i. Thür. War erst Geistlicher bei Rudolstadt, dann Lehrer an den Realgymnasien in Döbeln und Annaberg. Von 1882 bis 1889 als erster Oberlehrer hier, seitdem im Ruhestand zu Scheeberg.
  • Petri, Ernst Albert Theodor Berthold, Dr. phil. Geb. 18.6.1859 in Schwabsdorf bei Weimar. Von Ostern 1883 bis Ostern 1902 Realschuloberlehrer hier, jetzt Realschuldirektor in Schmölln S.-A.
  • von Einsiedel, Peter Heinrich Hugo, geb. 15.2.1857 in Nünchritz. 1880 Lehrer in Freiberg, 1881 Assistent an der Turnlehrerbildungsanstalt in Dresden, seit 1884 Lehrer bez. Oberlehrer an der hiesigen Realschule.
  • Gehl, Klemens, geb. 9.5.1858 in Glauchau. Ostern 1885 Probandus, dann Hilfslehrer an der Realschule hier; 1892 ständig. Emeritiert 1.2.1909.
  • Lehmann, Wilhelm Rudolf, geb. 23.2.1864 in Zwickau. 1886 Probandus in Zwickau, darauf Lehrer an der Baugewerkenschule in Holzminden. Von 1890 -1900 Realschuloberlehrer hier; jetzt an der Oberrealschule in Chemnitz.
  • Schneider, Johannes, geb. 16.1.1852 in Löbau. 1878 provisorischer Oberlehrer in Reichenbach i. V., 1880 - 1989 Oberlehrer an der Realschule in Mittweida. In Glauchau als erster Oberlehrer Ostern 4889 bis Ostern 1890, seitdem Realschullehrer in Mittweida.
  • Ponickau, Richard Bruno, Dr. phil. Geb. 16.11.1861 in Mülsen St. Jacob. In Glauchau von Ostern 1890 bis Michaelis 1890, dann am Neustädter Gymnasium in Dresden und an der Fürstenschule in Grimma. Seit 1893 am König Albert-Gymnasium in Leipzig.
  • Pilz, Georg Heinrich, geb. 11.9.1866 in Jahnshain. In Glauchau von Michaelis 1890 bis Ostern 1897, dann Pfarrer in Oberwiera.
  • Hornoff, Johannes Paul Gerhard, Dr. phil. Geb. 30.6.1861 in Bautzen. Vikar in Glauchau von Ostern 1891 bis Michaelis 1891, seit 1894 Oberlehrer am Kgl. Gymnasium in Dresden-Neustadt.
  • Schmertosch von Riesenthal, Richard, Dr. phil. Geb. 18.1.1864 in Leipzig. 1890 Probelehrer am Kreuzgymnasium in Dresden, dann Hilfslehrer am Realgymnasium in Annaberg und von Michaelis 1891 bis Ostern 1892 an der Realschule in Glauchau. 1892 an der Realschule mit Progymnasium in Pirna, seit 1904 am Realgymnasium in Leipzig.
  • Hofmann, Julius Reinhold, Dr. phil. Geb. 21.11.1855 in Ebmath i.V. 1881 - 1892 an der Realschule in Pirna, von Ostern 1892 bis Ostern 1898 desgl. hier, seitdem am Realgymnasium in Zwickau.
  • Patzig, Karl Friedrich Richard, geb. 16.6.1863 in Friedeburg bei Freiberg. Probandus am Kgl. Gymnasium zu Zwickau; von Ostern 1892 - 12.3.1897 ständiger wissenschaftlicher Lehrer an der hiesigen Realschule.
  • Schlesinger, Friedrich Alban, Dr. phil. Geb. 21.2.1861 in Schönheide. 1893 Lehrer an der Böhmeschen Realschule in Dresden; seit Michaelis 1894 in Glauchau, 1896 ständig.
  • Müller, Julius Florian Benno, geb. 4.1.1865 in Großschönau. Von Juni 1893 bis Ostern 1895 Probandus und Hilfslehrer am Gymnasium in Zittau, dann Vikar am Realgymnasium in Borna. Seit Michaelis 1895 in Glauchau, + 10.7.1897.
  • Lemme, Joachim Heinrich, Dr. phil. Geb. 17.10.1867 in Dresden. 1888 Hilfslehrer in Leipzig Plagwitz, 1891 ständiger Lehrer an der 13. Bürgerschule in Leipzig; von Ostern 1896 bis Ostern 1897 in Glauchau, seitdem am Fletscherschen Seminar zu Dresden.
  • Schläger, Georg Friedrich, Dr. phil. Geb. 27.1.1870 zu Weida. In Glauchau von Ostern 1897 bis Juli 1900, dann Leiter der Realschule i.E. in Weida, jetzt an der Friedrich Wilhelm-Schule zu Eschwege.
  • Weder, Karl Otto, Dr. phil. Geb. 13.11.1871 in Leipzig. 1896 Probandus am Gymnasium in Zittau, 1897 - 1900 Realschullehrer hier, dann in Reudnitz. Seit 1902 Oberlehrer am Gymnasium in Zittau.
  • Riedel, Johannes Theodor, geb. 14.5.1869 in Ernstthal. In Glauchau von Ostern 1897 bis Juli 1900, dann Diakonus zu St. Lucä in Chemnitz.
  • Oertel, Ernst Joseph Nathanael, geb. 15.2.1858 in Pegau. Von Mitte August 1897 bis Michaelis 1902 Lehrer an unserer Anstalt, 1902 Leiter der höheren Knabenschule in Radeberg, 1904 Direktor der Realschule daselbst.
  • Penndorf, Richard Julius, Dr. phil. Geb. 26.12.1873 in Leipzig. Von 1899 - 1901 Realschullehrer hier, seitdem an den städtischen Realanstalten in Plauen i.V.
  • Naumann, Emil August, geb. 29.8.1864 in Leipzig. 1890 Vikar an einer Volksschule in Leipzig, 1895 Lehrer an der deutschen Schule in Alexandria, 1898 - 1903 Realschullehrer hier, seitdem an der 4. städtischen Realschule zu Leipzig (Lindenau).
  • Kroitzsch, Ernst Alfred, Dr.phil. Geb. 19.11.1875 hier. 1900 Probelehrer am Realgymnasium in Plauen, dann Realschullehrer hier (bis Ostern 1901) und in Pirna. Seit 1902 am Realgymnasium in Zwickau.
  • Hempel, Karl Julius, geb. 18.7.1873 in Crimmitschau.1898 Volksschullehrer in Leipzig, von August 1900 bis Ostern 1907 Lehrer an der Realschule hier, jetzt am Lehrerinnenseminar in Dresden.
  • Dietel, Hermann Paul, Dr. phil. Geb. 15.2.1860 in Greiz. 1887 Lehrer an der Tollerschen Privatrealschule in Leipzig, 1895 Oberlehrer an der Realschule in Reichenbach i.V., 1900 -1907 desgl. hier, jetzt am Realgymnasium in Zwickau.
  • Küchling, Hermann Eduard, Dr. phil. Geb. 14.5.1876 in Osnabrück. Probandus und Vikar in Glauchau von Ostern 1901 bis Ostern 1902; dann Lehrer an der Augustaschule in Magdeburg, jetzt an der Viktoria Luisenschule in Wilmersdorf bei Berlin.
  • Preuß, Johannes, Dr. phil. Geb. 3.9.1876 in Leipzig. 1901 bis 1903 nichtständiger wissenschaftlicher Lehrer hier; 1903 Inspektor am evangelischen Theologenheim in Wien, 1906 Oberlehrer am Königin Carola-Gymnasium in Leipzig.
  • Kind, Friedrich Ernst, Dr. phil. Geb. 6.12.1874 in Grimma. 1901 Hilfslehrer am Gymnasium in Gera, 1902 desgl. hier, dann ständiger Lehrer. Jetzt Oberlehrer am König Albert-Gymnasium in Leipzig.
  • Deichmann, Ernst Albert, geb. 23.11.1873 in Oberhelmingshausen i. Westf. 1899 Vikar an Leipziger Volksschulen, 1902 Lehrer an der hiesigen Realschule, 1903 desgl. in Meerane, seit 1904 an der 3. städtischen Realschule in Dresden (Neustadt)
  • Lahse, Karl Erich, Dr. phil. Geb. 17.7.1876 in Leipzig. Ostern 1902 Lehrer an der Realschule bei St. Johann in Straßburg i.E., von Michaelis 1902 bis Ostern 1903 desgl. hier, jetzt an der höheren Mädchenschule in Nixdorf b. Berlin.
  • Baumann, Friedrich Viktor, Dr. phil. Geb. 7.11.1868 in Schönheide. 1901 Lehrer an der Institution Morave in Chateau de Prangins (Schweiz), 1902 Vikar am Gymnasium in Plauen, seit 1903 hier. Ostern 1905 ständig.
  • Rentsch, Ferdinand Max, Dr. phil. Geb. 12.7.1879 in Werdau. 1903 Probandus und Vikar an der hiesigen Realschule, seit 1904 Lehrer am Realgymnasium Chemnitz.
  • Storch, Gustav Adolf, Dr. phil. Geb. 29.10.1875 zu Döhlen bei Dresden. Seit Michaelis 1903 bis Michaelis 1904 Probandus und Vikar hier, dann Lehrer an der Realschule in Rostock, jetzt am von Saldernschen Realgymnasium in Brandenburg/H.
  • Böttger, Rudolf Karl, geb. 31.7.1876 in Hainichen. Vikar an verschiedenen Schulen in Dresden und Leipzig, seit 1904 Lehrer an unserer Schule. 1905 ständig.
  • Paul, Abin Theodor, Dr. phil. Geb. 9.4.1879 in Reichenau. 1903 Probandus am Kgl. Gymnasium in Dresden-N., von Ostern 1904 bis 1905 Realschullehrer hier, seitdem am Realgymnasium in Altona.
  • Druschky, Karl Bruno, Dr. phil. Geb. 22.2.1876 in Zwickau. Seit 1904 an der hiesigen Realschule. 1905 ständig.
  • Hingst, Hermann Wilhelm Theodor, Dr. phil. Geb. 5.5.1877 in Zschochau bei Ostrau. 1905 – 1907 als Probandus, dann als ständiger Lehrer hier, jetzt am Realgymnasium in Plauen i.V.
  • Glühmann, Johannes Friedrich, geb. 13.4.1878 in Dresden. Vikar hier Ostern 1905 bis Michaelis 1905.
  • Seiler, Karl Wilhelm, Dr. phil. Geb. 21.6.1878 in Weigsdorf bei Zittau. 1898 Hilfslehrer in Pethau, 1905 (Mai bis Juli) Lehrer an unserer Schule, dann an der Realschule in Rochlitz.
  • Wolf, Karl Hermann, geb. 17.2.1876 in Jöhstadt. 1896 Hilfslehrer in Wiesa bei Annaberg, 1899 ständiger Lehrer in Rabenstein und hier, 1905 ständiger technischer Lehrer an unserer Schule.
  • Walther, Rudolf Otto, geb. 9.8.1876 in Dresden Seit Michaelis 1905 an der Realschule hier als nichtständiger, dann als ständiger Lehrer.
  • Fischer, August Richard, geb. 23.3.1878 in Ebersbach. Seit Juli 1905 an unserer Anstalt als Probandus und Vikar, seit Ostern 1907 ständiger Lehrer.
  • Zeidler, Georg Albert, geb. 15.9.1871 in Rückersdorf bei Stolpen. Ostern 1897 ständiger Lehrer an der mittleren Bürgerschule in Plauen i.V., seit Januar 1907 ständiger technischer Lehrer an der Realschule hier.
  • Boericke, Alexis Johannes Eduard, Dr. phil. Geb. 31.12.1879 hier. Seit 1907 als nichtständiger, 1908 als ständiger Lehrer an unserer Schule.
  • Grashen, Karl Ludwig, geb. 28.1.1879 in München. Probandus und Vikar bei uns von Ostern 1907 bis Ostern 1908, seitdem in München.
  • Schreyer, Richard Ernst, geb. 7.7.1883 in Meerane. Von Ostern 1907 bis Ostern 1908 zuerst Probandus und Vikar, dann nichtständiger Lehrer an der hiesigen Realschule; seitdem an der Oberrealschule in Meerane.
  • Günther, Theodor Otto, geb. 12.9.1879 in Nossen. Von Ostern 1907 bis Ostern 1908 Vikar an der Realschule hier, seitdem am Kgl. Lehrerseminar in Waldenburg.
  • Burkhardt, Fritz Willi, geb. 16.3.1884 hier. Seit Juni 1907 als Probandus, dann als nichtständiger, jetzt als ständiger Lehrer an unserer Schule.
  • Gerbet, Franz Emil, Dr. phil. Geb. 11.12.1867 in Trieb i.V. Seit 1897 als ständiger Lehrer an der Realschule in Aue, seit Ostern 1908 desgl. hier.
  • Petzold, Kurt Artur, geb. 28.6.1875 in Meerane. 1907 Probandus an der Realschule in Leipzig.Reudnitz, seit Oktober 1908 als Vikar, dann als nichtständiger Lehrer an der Realschule hier.
  • Kaiser, Wilhelm Kar, geb. 8.7.1883 in Lunzenau. November 1908 Probelehrer an der Oberrealschule in Chemnitz, seit 1. Febr. 1909 als Probelehrer und Vikar an der hiesigen Realschule.
  • Schröder, Hermann Ewald, geb. 13.6.1881 in Egeln, Bezirk Magdeburg. 1908 Probandus am Kgl. Gymnasium in Wurzen, dann (und zugleich Vikar) an der Realschule in Leisnig. Seit Ostern 1909 als nichtständiger Lehrer an unserer Anstalt.


Die Schüler von 1859 - 1909.


Fehlt der Heimatname, so ist Glauchau gemeint.

* = mit Reifezeugnis der Anstalt (seit Ostern 1872)

+ = verstorben

A. Abgegangen
Name Heimat Schule von/bis Spätere Lebensstellung
Ackermann, Artur 1883/1886 Fabrikant, Rudolstadt
Ackermann, Richard Jerisau 1871/1874 Eisenb.-Sekr., Dresden
Ackermann Johannes 1877/1879 Gärtner, Amerika
Ahnert, Kurt Stein 1896/1901 stud. jur., Leipzig
Albert, Paul 1896/1897
Allihn, Max Hugo 1860/1860
Andrä, Otto Ortmannsdorf 1899/1903 Ökonom, Ortmannsdorf
Ansorge, Heinrich 1901/1905 Gärtner, Glauchau
Apel, Robert Julius 1862/1866
Arlt, Klemens 1890/1896 Kaufmann +
Arndt, Johannes * 1902/1908 Kaufm.-Lehrl., Glauchau
Arnhold, Franz 1891/1892 Kunstmaler, Leipzig.Go.
Arnhold, Theod. Anton 1875/1879 Lehrer, Hohenstein-E.
Arnold, Felix Jul. Alb. 1891/1896 Sergant, Leipzig
Arnold, Paul * 1894/1899 Postbeamter
Arnold, Reinhold * 1883/1888 Kaufmann, Plauen i.V.
Arnold, Max 1883/1885 Kaufmann, Herzberg
Arnold, Wilhelm 1882/1884 Altenburg S.-A.
Aurich, Emil Oskar 1861/1861 +
Bachmann, Georg * 1893/1897 Expedient, Auerbach i.V.
Bachmann, Gust. Bruno 1873/1877 +
Bär, Arno 1894/1896 Kaufmann, Buchholz i.E.
Baer, Kurt 1877/1879 Apoth.-Bes., Friedrichroda
Baer, Paul 1877/1879 Postmeister, Lommatzsch
Bareuther, Otto Dornbirn 1903/1906 Duisburg am Rhein
Barth, Ernst Ludwig 1870/1872 +
Barth, Richard * 1891/1894 Eisenb.-Assist., Chemnitz
Barth, Willi 1896/1900 Marine-Inf., Kiel
Barthels, Friedrich Gesau 85/86 1887/1891 Betriebsing., Nürnberg
Barthels, Max * Gesau 1886/1892 Rittergutsp., Wilstrich
Baeßler, Dr., Artur 1866/1871 Professor +
Bäßler, Ernst 1900/1901 Fahnenjunker, Grimma
Bäßler, Ernst Meerane 1903/1904
Bäßler, Fritz 1894/1896 Referendar, Dresden
Bäßler, Hans 1896/1897 cand. Jur., Leipzig
Bäßler, Hermann 1864/1867 Rentier und Stadtrat
Bäßler, Horst 1902/1905 Scholar, Syra i.Sa.
Bauch, Adolf 1879/1882 Musiker, Hancock (Am.)
Bauch, Kurt * Waldenburg 1893/1899 Kaufmann, Chemnitz
Bauch, Oswald Röhrsdorf S/A. 1892/1896 Landwirt, Röhrsdorf
Bauch, Reinhold * 1895/1901 Dr. phil., Lehrer, Dessau
Bauch, Rudolf 1895/1897 Lehrer, Zwickau
Bauch, Rudolf * Röhrsdorf 1896/1902 Landwirt, Röhrsdorf
Bauer, Georg 1887/1889 verpfl. Feldm., Glauchau
Bauer, Paul Jerisau 189771898
Bauer, Richard 1887/1892 Kaufmann, Philadelphia
Baum, Karl Friedrich 1869/1869
Baumann, Alfred 1898/1904 Ratsschreiber, Chemnitz
Baumann, Bernhard 1879/1882 Lehrer +
Baumann, Karl Theod. 1867/1871 Postmeister, Meuselwitz
Baumann, Willi 1895/1899 Techniker, Frankf. a. M.
Baumgärtel, Erich * Reinholdshain 1893/1899 Kaufmann, Glauchau
Bayler, Georg * 1903/1909 Kaufmann, Glauchau
Bayler, Paul * 189971905 Postass:, Lengenfeld i.V.
Bayler, Willi * 1897/1903 Steuerbeamter, Glauchau
Beck, Richard * 1887/1891 Kaufmann, Hohenst.-E.
Becker, Friedr. Richard 1871/1872
Bleischlag, Friedrich * Lengenfeld i/v. 1895/1899 Bahnbeamter
Berger, Friedrich 1901/1907 Kaufmann, Greiz i.V.
Berger, Klemens Oskar 1870/1873 Kaufmann, Glauchau
Berger, Otto * 1894/1900 Postass., Plauen i.V.
Berger, Reinhold * Callnberg 1887/1893
Bergmann, Arno * 1895/1902
Bergmann, Erwin * 1895/1900 +
Bergmann, Friedrich * Chemnitz 1904/1906
Bergmann, Louis 1869/1872 Oberl., Lichtenstein-C.
Berndt, Hans 1899/1903 Einj.-Freiw., Dresden
Bernhardt, Max Remse 1979/1883 Schuhw.-Fabr., Meerane
Bernstein, Richard * Gößnitz 1874/1876
Beyer, Kurt 1889/1994 Kaufmann, Glauchau
Beyer, Max * 1893/1899 Spark.-Exp., Leipzig-R.
Beyerlein, Fritz * 1899/1905 Postassistent, Chemnitz
Beyersdorf, Johannes 1901/1902
Beyrich, Hermann 1896/1901 Kaufmann, Glauchau
Biegholdt, Hugo * 1892/1898 Handelsschull., Auerbach
Biegholdt, Karl 1899/1901
Birkner, Alfred 1882/1886 Kaufmann, Schöneck
Bläßig, Kuno Altenburg 1893/1897 Zeichner, Plauen i.V.
Blauhut, Bernh. Hugo 1863/1866
Blob, Paul 1877/1881 Schneidermstr., Glauchau
Blob, Richard 1876/1880 Kaufmann, +
Block, Heinrich 1903/1908 Buenos Aires (Argent.)
Bloß, Eugen * 1888/1895 Beamter, Sonnenstein
Blumenau, Rudolf 1874/1878 Kaufm., Steier b. Wien
Blumenau, Ed. William Chemnitz 1871/1875 Blumenmaler, Dresden
Bochmann, Bruno 1877/1880 Brauereidirektor, Leipzig
Bock, Richard Hermann 1863/1864 Schneider
Böger, Friedrich * 1894/1900 Kaufm. u. Agent, London
Böger, Hermann * 1901/1908 Kaufm.-Lehrl., Glauchau
Bohatsch, Karl Hermann 1867/1868
Böhland, Alfred 1873/1876 Kaufmann, Gera
Böhme, Bernhard 1860/1861 +
Bomann, Richard Karl 1863/1867 Privatier, Dresden
Böricke, Alfred 1895/1898 Kaufmann, Annaberg
Böricke, Franz 1887/1890 Kaufm., Arequipa, Peru
Boericke, Dr,:Alexis 188971892 Realschullehrer, Glauchau
Böricke, Isidor Cecil 1860/1864 +
Börnig, Albert * Langenleuba 1901/1906
Bose, v. K. H. F. Egon 1874/1874 Amtshauptmann, Ölsnitz
Bößneck, Artur 1896/1899 stud. theol., Weimar
Bößneck, Ernst Emil 1866/1870 Kaufmann +
Bößneck, Ernst * 1893/1899 Kfm., Paral,Chih (Mex.)
Bößneck, Ernst Bernhard 1860/1863 Kommerzienrat +
Bößneck, Ernst Julius 1864/1868 Fabrikant +
Bößneck, Fritz * 1894/1900 Kaufmann, Glauchau
Bößneck, Hermann 1897/1901 studiert in Leipzig
Bößneck, Walter * 1885/1891 Kaufmann, Tatal (Chile)
Bößneck, Hugo 1903/1906 Realgymnasiast, Dresden
Bößneck, Hugo Ernst 1867/1871 Kfm. u. Stadtr., Glauchau
Bößneck, Julius Otto 1863/1865 Kommerzienrat, Glauchau
Bößneck, Max * 1893/1899 Kaufmann, Glauchau
Bößneck, Paul * 1872/1877 Dr., Fabrikbes., Leipzig
Bößneck, Paul 1883/1885 Kaufmann, Moskau
Bößneck, Rudolf 1901/1904 Gymnasiast, Schneeberg
Bößneck, Willi * 1889/1895 Kaufm., Reichenbach i.V.
Bößneck, Woldem. Ernst 1863/1866 Fabrikbesitzer, Einsiedel
Böttcher, Alfred 1892/1896 Kaufmann, Elsterberg
Böttcher, Paul * 1898/1904 Soldat, Dresden
Böttner, Georg 1887/1888
Bourgeois, Louis Leon Lorient 1865/1869
Bramser, Max Callnberg 1893/1894
Brandes, Emil Karl 1860/1863 +
Brandes, Kurt * 68/71 1876/1877 +
Brauer, Horst 1896/1899 Steward, Hamburg
Brauer, Manfred 1897/1898
Braun, Georg Felix 1885/1889 Kaufmann, Dresden-N.
Brendel, Johannes * 1896/1902 Saalfeld a. d. Saale
Bretschneider, Karl 1874/1875
Brink, Friedrich 1901/1905 Gymnasiast, Schneeberg
Brinkmann, Fritz * 1879/1885 Kaufmann, Brooklyn
Brinkmann, Karl * 1878/1883 Kaufmann, Bradford
Brinkmann, Max 1881/1883 Kaufmann, Glauchau
Brösel, Hermann * Meerane 1867/1872 Kaufmann, Neuyork
Bruchmann, Paul 1883/1885 Reisender, Dresden-N.
Brückner, Hermann 1894/1896 Dr. jur., Ref., Dresden
Brückner, Johannes 1859/1861 Dr. med., Sanitätsrat, +
Brückner, Paul Fürchteg. 1869/1870
Brumm, Karl H. K. 1874/1878 Lederfabrikant, Glauchau
Bruster, Oskar 1878/1883
Bürger, Paul Waldenburg 1903/1908 Beamtenschüler, Nerchau
Burggraf, Oskar Podelwitz 1874/1877 +
Burkhardt, Fritz * 1894/1900 Realschullehr., Glauchau
Burkhardt, Theodor Lichtenstein 1860/1861
Burow, Adolf * 1871/1877 Buchhändler, Leipzig
Burow, Karl F. Aug. 1870/1875 +
Buschbeck, Alfred * 1902/1908 Postgehilfe, Glauchau
Buschmann, Max * 1892/1896 Kgl. Landmess., Dresden
Buschmann, Paul Reinh. Niederlungwitz 1860/1861 +
Canis, Christ. Heinr. 1860/1864 +
Casten, Fritz * 1884/1890 +
Casten, Wilhelm 1886/1890 Kaufm., Frankfurt a. M.
Claus, Richard * Thalheim 1872/1877
Clauß, Kurt 1878/1879 Prokurist, Gera (Reuß)
Colditz, Rudolf Lichtenstein 1905/1908 Kaufmann, Lichtenstein
Conradi, Karl Friedr. Waldenburg 1899/1900 +
Creeven, Allan 1901/1905
Crüsemann, Paul * 1886/1893
Cubasch, Alexander * 1901/1908 Realgymnasiast, Zwickau
Cubasch, Artur 1897/1901 Kaufmann, Glauchau
Cubasch, Otto * 1899/1906 Kaufmann, Glauchau
Cubasch, Otto Artur 1859/1864 Kaufmann, Glauchau
Cubasch, Paul 1894/1899 Chemiker, Sulzbach
Cubasch, Walter 1892/1894 Referendar, Berlin
Cubasch, Wilhelm 1886/1887 Kaufmann, Glauchau
Dalichow, Bernhard 1893/1898 +
Dathe, Paul 1884/1887 Tischler +
Degenkolbe, Gust. Otto Hohenstein 1873/1877 Spinnmstr., Lodz (Rußl.)
Delitz, Karl * 1901/1906 Postgehilfe, Hattersheim
Delling, Artur Kohren 1894/1898 Bahnaspir., Mosel b. Zw.
Delling, Max 1894/1895
Demmler, Chr. Fr. Wilh. Oberheinsdorf 1860/1861
Demmler, Richard 1881/1882
Deubner, Wilhelm * 1899/1901 stud. med., Heidelberg
Diestelhorst, Heinrich * 1870/1875 +
Diestelhorst, Richard 1875/1877 Möbelfabrikant, Geising
Dietel, Franz 1877/1878 Dr. med., Zwickau
Dietel, Viktor 1878/1883 Appreturbes., Glauchau
Dingelstedt, Hermann 1862/1865 +
Dinter, Gust. Herm. 1860/1860 Oberlehrer, +
Dinter, Otto 1893/1897 Kaufmann, Elberfeld
Dinter, Paul 1884/1888 Kaufmann, Glauchau
Dittrich, Georg 1904/1909 Drogerielehrling, Wurzen
Dittrich, Max Oberschindmaas 1898/1902 Ökonom, Oberschindmaas
Doberentz, Walter * 1880/1884 Kaufmann, Dresden-Str.
Doberentz, Felix Hugo 1874/1875 Kaufmann, Neuyork
Döhler, Götz 1877/1878 Fuhlendorf (Pommern)
Dootermann, Richard * Waldenburg 1895/1898 Kaufmann, Paris
Doerffel, Friedrich * 1902/1908 Realgymn., Zwickau
Dörr, Ernst 1883/1886
Dörr, Gustav * 1872/1879 Färbermstr., Buschkenow
Dörr, Alfred 1883/1887 +
Dörr, Paul 1901/1905 Kaufmann, Wurzen
Dörr, Rudolf 1906/1908 Bürgerschüler, Glauchau
Dörschel, Br. M. Rich. 1874/1874
Dörschel, Julius * 1873/1875
Draber, Hermann Penig 1890/1893 Reisender, Berlin
Drescher, Karl Bruno 1878/1882
Dreßler, Karl Julius 1861/1863 +
Dürrschmidt, Paul * Remse 1895/1900 Remse b. Glauchau
Dulce, Bernhard * 1898/1905 Einj.-Freiw., Zwickau
Dulce, Erich * 1890/1897 Kaufmann, Glauchau
Dulce, Georg 68/69 1873/1875 +
Dulce, Oskar Altdöbern 1861/1862 Buchdr.-Bes., Glauchau
Dulce, Robert 1871/1875 +
Eberhardt, Theod. Klem. 1859/1860 +
Ebersbach, Rob. Willib. 1859/1862 Maschinenb., Schmölln
Ebersbach, Walter * 1895/1900 Ingenieur, Wien V
Ebmeier, Dietrich 1896/1898 stud. jur., Würzburg
Ebmeier, Kaspar 1898/1900 Fähnrich, Dresden
Eckert, Franz * 1901/1906 Kaufmann, Glauchau
Eckert, Hermann 1888/1892 Kaufmann, Glauchau
Eger, Ehrhard * Mülsen St. J. 1888/1893 Landwirt, Mülsen St. J.
Eger, Eugen Gotthard Mülsen St. J. 1882/1886 Lankwitz b. Berlin
Eger, Johannes * 1875/1881
Eger, Martin * Mülsen St. J. 1890/1896 Eisenb.-Asp., Falkenstein
Eger, Martin Alfred 1873/1876 Pastor, St. J. Chemnitz
Eger, Paul Leipzig 1880/1883 Vize-Postdir., Leipzig
Eger, Theodor 1887/1888 Ingenieur, Heresfeld
Ehret, Alfred 1883/1887 Kaufmann, Glauchau
Ehret, Hans * 1895/1902 Kaufmann, Glauchau
Ehret, Hermann 1879/1881 Dr. chem., Fabrikbes., +
Ehret, Karl 1887/1889 Kaufmann, Glauchau
Ehret, Kurt * 1882/1887 Färbereibes., Glauchau
Ehret, Paul * 1880/1885 Färbereibes., Glauchau
Ehrhardt, Alfred * 1890/1896 Ingenieur, Leipzig-Schl.
Ehrhardt, Johannes * 1896/1900 Betriebsing., Wartha
Eichfeld, Georg Rich. B. 1882/1886 Amtsger.-Sekr., Wurzen
Eichfeld, Max * 188871894
Eilhardt; Max 1887/1891
Eisenschmidt, Walter * Waldenburg 1897/1904 Kaufmann, Waldenburg
Ellenberger, Charles Dresden 1888/1890
Ellenberger, Henri 1891/1895 Gärtner, Borna b. Ch.
Elster, Franz Hohenstein 1896/1897 Hohenstein-E.
Elster, Karl * Hohenstein 1888/1891 Kaufm., Hohenstein-E.
Elster, Paul Hohenstein 1886/1889 Kaufm., Hohenstein-E.
Enders, Max 1887/1889 Steuerass., Frankf. a. O.
Engel, Karl Hermann 1868/1871
Engel, Reinhold * 1876/1881 Kaufmann, Leipzig
Engelmann, Georg * A.-Oberlungwitz 1900/1905 Techniker, Ilmenau
Engelmann, Herm. Louis N.-Schindmaas 1859/1860 Priv., Niederschindmaas
Engelmann, Karl Herm. 1873/1876 Fabrikant, Chemnitz
Engelmann, Karl Rich. 1877/1879
Engelmann, Louis Oberlungwitz 1896/1896 Konditoreibes., Greiz
Engert, Paul 1899/1900 Kaufmann, Glauchau
Eppler, Max * 1875/1879
Eppler, Theod. Heinrich 1859/1862
Espenhain, Arno * 1894/1900 Postass., Pakosch (Posen)
Fabian, Erich 1895/1897 Färber, Meerane
Fahr, Friedrich Alwin 1873/1877 Amerika
Fahr, Oskar 1876/1880 Fabrikant, Hohenstein-E.
Falian, Kurt * Schwarzenberg 1897/1899 Fabrikdirektor, Chemnitz
Falke, Ed. Oskar Höckendorf 1877/1879 Buchbinder +
Fest, Paul * Treuen i.V. 1898/1900 Baumstr., Rodewisch i.V.
Fester, Johannes 1884/1890 Kaufmann +
Fels, Otto 1877/1882 +
Fels, Theodor 1879/1884 Ing., Laurahütte, O/Schl.
Fiedler, Hermann 1893/1898 Amtsger.-Diät., Glauchau
Fiedler, Moritz Johann 1860/1864
Fiernkrantz, Oskar Ad. 1860/1864 +
Findeisen, Oskar Zwickau 1891/1896 Berlin
Fink, Friedrich * Wolkenburg 1902/1908 Wolkenburg
Fink, Georg * Wolkenburg 1902/1908 Marine-Ing.-Vol., Kiel
Finsterbusch, Ernst * 1877/1882 Kaufmann, Neuyork
Finsterbusch, Johannes 1865/1869 Prof., G.-Oberl., Zwickau
Finsterbusch, Karl * 1882/1887 Kaufmann +
Finsterbusch, Otto 1867/1870 +
Fischer, Max 1861/1865 Photograph, Dresden
Fischer, Otto 1859/1861 +
Fischer, Paul 1866/1870 Nadler, Glauchau
Fischer, Willi 1897/1900 Kfm., Radolfzell, Bodns.
Fischer, Woldemar 1895/1899 Bautechn., Gößnitz (S/A.)
Flachowsky, Max 1895/1899 Kaufmann, Berlin
Flaminius, Günter 1901/1902
Flehmig, Paul 1881/1885 Lehrer, Glauchau
Fleischmann, Otto 1869/1874 Kaufmann, Berlin
Flemmimg, Johannes 1885/1891 Kaufm., Marienberg i.S.
Flemming, Ottomar 1875/1876
Floegel, Friedrich Stollberg i.E. 1891/1894 Prokurist, Stollberg i.E.
Förster, Arno Altst.-Waldenb. 1896/1899 Kaufmann, A.-Wldbg.
Förster, Fritz * 1901/1907 Steuerbeamt., Glauchau
Förster, Gustav Bernh. 1863/1866 Färber, Mülheim a. R.
Förster, Johannes Kirchberg 1898/1904
Förster (Meisel), Otto * 1880/1885 Kaufmann, Glauchau
Förster, Paul Penig 1893/1894 Ingenieur, Aue
Förster, Paul Hermann 1863/1865 Kaufmann +
Franke, Albert * Niederlungwitz 1901/1907 Bahnaspirant, Chemnitz
Franke, Alfred * 1886/1891 Baumeister, Chemnitz
Franke, Bolko Remse 1891/1894 stud. med., Leipzig
Franke, Otto 1896/1899 -
Franz, Oskar * Josefihütte 1895/1901 Lichtenau
Franz, Richard Josefihütte 1899/1905 Technik-Sch., Altenburg
Franz, Richard 1907/1908 B.-Schüler, Glauchau
Fricke, Kurt 1899/1899
Fricke, Walter 1898/1898
Friedemann, Otto * Oberwinkel 1897/1903 Postassistent, Usch.
Friedrich, Oskar Waldenburg 1905/1906 Waldenburg
Friedrich, Wilhelm Eibenstock 1896/1898 Kaufmann, Eibenstock
Fries, Wilh. Heinrich 1872/1877 Färbereidir., Leipzig-L.
Fritsche, Georg 1897/1898
Fritsche, Kurt * Niederschindmaas 1893/1899
Fritzsche, Friedr. Ferd. Jerisau 1864/1866 Kaufmann +
Fritzsche, Friedr. Wilh.* 1885/1891 Kaufmann, Hard
Fritzsche, Kurt 1899/1900 Glauchau
Fritzsche, Paul Wilhelm * 1882/1887 Kaufmann, Berlin
Frotscher, Robert 1875/1877
Frotscher, Paul 1895/1898 Kaufmann, Glauchau
Frücht, Emil * Penig 1900/1902 Justizanwärter, Penig
Frücht, Kurt * Penig 1900/1904 Penig
Frücht, Max Penig 1902/1904 Handelsschüler, Chemnitz
Frücht, Otto * Penig 1900/1903 Ingenieur, Erla
Fuchs, Paul 1885/1889
Fürbringer, Georg 1881/1881
Fürbringer, Paul Ludw. 1871/1873
Gäbel, Friedrich 1898/1899
Gabler, Karl Hermann Kichtenstein 1873/1874
Gärtner; Kurt * Waldenburg 1897/1900 Kaufmann, Waldenburg
Gattermann, Max Reinholdshain 1881/1882 Ökonom, Reinholdshain
Gebhardt, Karl * 1897/1903
Gehl, Artur 188071884 Kaufmann, Glauchau
Gehl, Klemens 1868/1872 Realschuloberlehrer a.D.
Gehl, Oskar Hermann 1863/1866 +
Gehrt, Paul 1876/1880
Geiler, Oskar * Waldenburg 1896/1899 Bahnassistent, Mügeln
Geithner, Albert 1899/1903 Kaufmann, Glauchau
Geithner, Max 1895/1898 Kaufmann, Leipzig
Geithner, Nobert 1887/1891 Kaufmann, Münster
Geitner, Alfred 1892/1896 Kaufmann, Glauchau
Geitner, Ernst Weidensdorf 1876/1880 Kaufmann, Glauchau
Geitner, Willi 1889/1894 Kaufmann, Leipzig-Pau.
Gelbke, Fritz Gesau 1883/1885 Verwalter, Karibib
Gentsch, Nobert 1876/1880
Gentsch, Woldemar 1875/1876
Georgi, Johannes Lichtenstein 1880/1881
Gerhard, Karl August Crimmitschau 1859/1862 Kaufmann, Glauchau
Gerischer, Moritz 1874/1877 Bäckermeister, Glauchau
Germann, Ernst * 1885/1893 +
Germann, Paul * 1884/1887 Kaufmann, Glauchau
Germann, Fritz * 1883/1888 Kaufmann, Glauchau
Germann, Hans * 1887/1895 Kaufmann, Glauchau
Germann, Kurt * 1884/1890 Kaufmann, Glauchau
Gerold, Georg * 88/90 1893/1895 Kaufmann, Gera
Gerold, Otto * 93/97 1899/1900 Schiffsingenieur, Genua
Gerschler, Max * Remse 1892/1894 Kaufmann, Frankenberg
Gesell, Johannes Albertsthal 1876/1878
Gesell, Karl Theodor 1878/1880 +
Geutebrück, Bernhard * 1874/1880
Geyer, Walter 1894/1898 Kaufmann, Gauchau
Glaß, Paul 1889/1890 Kaufm. u. Fabr., Plauen
Gläßer, Ernst Albertsthal 1876/1879 +
Glißmann, Artur 1884/1884
Glißmann, Klemens 1881/1884 Landwirt, Altenhain
Glißmann, Ludwig 1879/1882 Kaufm., Alt-Rahlstedt
Göbel, Johannes 1901/1904 Fleischergeh., Elberfeld
Göbel, Julius Emil 1864/1866
Göbel, Theod. Otto Alex. 1866/1868
Göckeritz, Kurt 1895/1899 Kaufmann, Glauchau
Göhler, Hugo * 1877/1882 Kaufmann, Dresden-A.
Goldammer, Bruno 1884/1888 Betriebsleiter, Bad Elster
Goldberg, Georg 1884/1884 Vertreter, Lugau
Golle, Heinrich Reinhold 1862/1867 +
Golle, Richard 1872/1877 Kaufmann, Dresden-N.
Göppert, Hermann 1892/1895 Postassistent, Elsterberg
Görner, Ewald 1900/1902 Kürassier, Breslau
Götz, Hans 1903/1905 Realschüler, Chemnitz
Götze, Alfred Louis 1870/1874 Kaufmann, Dresden
Götze; Artur Oskar * 1882/1887 Frankfurt a. M.
Götze, Bernhard * 1877/1882 Kaufmann, Berlin
Götze, Bruno Emil Georg 1869/1872 Rentier, Dresden-Bl.
Götze, Emil 1878/1882
Götze, Otto * 1875/1881
Götze, Gotthold * Wickersdorf b. W. 1896/1899
Götze, Heinrich Otto 1867/1870 Fabrikant, Glauchau
Götze, Karl Oskar 1861/1866 Agent, Berlin
Götze, Robert Friedrich 1859/1862 +
Götze, Dr. Rud. E. Fritz 1873/1876 Irrenanst.-Arzt, Heppenh.
Grabner, Richard * 1898/1905 Postassistent, Gelenau
Graichen, Richard Paul 1872/1872 Vertreter, Leipzig
Graichen, Wilhelm Kertzsch 1881/1884 stud.theol. +
Gräßer, Oswald Waldenburg 1880/1882
Grau, Friedr. Eduard 1860/1864 Rentier, Oberlößnitz
Grau, Otto Richard 1866/1870 Fabrikant, Glauchau
Grau, Willi 1894/1998 Kaufmann, Paris
Graubner, Ernst 1889/1892 Lehrer, Reinsdorf b.Zw.
Graupner, Kurt 1895/1899 Bautechniker, Glauchau
Graupner, Max 1878/1881
Greim, Johannes * 1889/1895 Kaufmann, Berlin
Griebel, Kurt 1899/1904 Kaufmann, Neustadt
Griebstein, Karl * 1879/1884 Kaufmann, Glauchau
Grimm, Artur * 1896/1902 Lehrer, Waldenburg (Sa.)
Grimm, Ernst 1884/1890 Gärtner, Schl. Wittenberg
Grimm, Kurt * 1894/1899 Bahnassist., Kleinbauchlitz
Grimm, Reinhard 1886/1890 Agent, Glauchau
Grimm, Walter 1906/1907 Dresden
Gröber, Albert 1901/1905
Gröber, Ewald * 1895/1901 Postassistent
Gröber, Johannes 1905/1906
Gröber, Max * 1899/1905 Postgehilfe, Berlin
Gröschel, Max Rudolf 1859/1863
Groschopp, Siegfried Remse 1906/1907 Schüler, Riesa
Groschopp-Walther, Erich * 1902/1909 M.-Techniker, Glauchau
Groschupp, Otto 1878/1883 Lehrer, Struppen
Große, Karl Julius 1892/1897 Kaufmann, Glauchau
Grötzschel, Hugo Ferd. * 1870/1874 Gärtner, Lichtenstein
Grundmann, Fritz * Niederlungwitz 1902/1909 Diätist, Niederlungwitz
Grüner, Adolf Otto 1870/1874
Grüner, Alfred Edmund 1873/1874 Amerika (unbekannt)
Grüner, Albert * 1881/1887 Kaufmann, Leipzig
Grüner, Georg Kaufungen 1902/1905 Döbeln
Gruner, William 1899/1901
Grüner, Richard * 1867/1872 Kaufm., Reichenbach i.V.
Grützner, Georg 1884/1885 Kaufm., Berlin-Charl.
Güldner, Erich * Penig 190271909 Banklehrling; Burgstädt
Güldner, Rudolf * Penig 1902/1908 Lehrling i. Papierf., Penig
Günther, Alfred 1863/1867 +
Günther, Artur 1880/1884 Kaufmann, Mohlsdorf
Günther, Erich 1898/1900
Günther, Felix 1886/1890 +
Günther, Fritz * 1890/1895 Postassistent, Glauchau
Günther, Heinr. Woldem. 1863/1865 Frankenberg
Günther, Hermann 1884/1885 Kaufmann, Neuyork
Günther, Karl * 1872/1877 Fabrikbes., Stadtr., Gl., +
Günther, Karl 1891/1895 Blumengesch., Chemnitz
Günther, Karl Hans G. 1862/1866 +
Günther, Kurt 1901/1906 Fürstenschüler, Grimma
Günther, Paul Richard * 1882/1887 Färbermstr., Meerane
Günther, Philipp 1880/1885
Günther, Rudolf * 1869/1874 Rentier, Dresden-A.
Günther, Willi 1897/1901 stud. jur., Leipzig
Günther, Willi 1883/1885 Kaufmann, Glauchau

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Adressbücher

Genealogische Bibliografie


Historische Quellen

Bildquellen

→ Kategorie: Fotostudio in Glauchau

Internetlinks

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!



Wappen des Landkreises Chemnitzer Land Städte und Gemeinden im Landkreis Chemnitzer Land  -   (Regierungsbezirk Chemnitz)

Bernsdorf  |   Callenberg  |   Gersdorf  |   Glauchau  |   Hohenstein-Ernstthal  |   Lichtenstein  |   Limbach-Oberfrohna  |   Meerane  |   Niederfrohna  |   Oberlungwitz  |   Oberwiera  |   Remse  |   Schönberg  |   St. Egidien  |   Waldenburg.