Hilfe:Kategorie Bildern zuordnen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Bildern zuordnen

Hier eine kleine praktische Hilfe.

In der Hilfe:"Bilder hochladen" [1] steht im vorletzten Absatz:

Derzeit noch sehr stiefmütterlich behandelt wird die konsequente Kategorisierung in GenWiki-commons, die genau wie im wiki-de funktioniert. Eine konsequente Handhabung erleichtert das Auffinden der Bilder später aber sehr.

Die Beschreibung der konsequenten Kategorisierung im wiki-de steht hier: [2] oder in Wikipedia: [3]

Um das hochzuladende Bild einer Kategorie (= Category) oder auch mehreren Kategorien zuordnen zu können, ist in der Maske: [4] „Beschreibung/Quelle“ unten die Kategorie in eckigen Klammern hinzuzufügen [[Kategorie:...]] (s. Beispiel Maske unten).

Im Beispield: "Bild Hamburg Vogelhaus 001.jpg" ist das Bild den zwei Kategorien: "Hamburg-Poppenbüttel" und "Sandkasten" zugeordnet. Die Organisation der Kategorie wird von GenWiki automatisch durchgeführt.

Beispiel Maske: „Beschreibung/Quelle“
Bild Hamburg Vogelhaus 001.jpg, "Vogelhaus zu vermieten"


Zu den angelegten Kategorien geht es hier:

"Hamburg_Poppenbüttel" [5] oder
"Sankasten" [6]