Körper (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Die größte dieser Namensgruppen geht von Boos an der Nahe aus. Insgesamt (17. bis 20. Jh.) gehören zu dieser Gruppe ungefähr 400 Familien. Die ursprüngliche Schreibweise lautet "Cörper". In den meisten Zweigen hat sich später "Körper" durchgesetzt, teils auch "Coerper"; "Koerper und "Coerper" in USA. Von 1596 datiert der älteste Nachweis des Namens in Boos. Der Text lässt erkennen, dass die Familie dort schon einige Jahrzehnte ansässig war.

Eine etwas kleinere Gruppe hat ihren Ursprung in Ottersheim bei Landau in der Nähe von Speyer. Früheste Nachweise erst aus der 2.Hälfte des 17. Jahrhunderts, da die noch vorhandenen Kirchenbücher erst 1690 beginnen. Ebenfalls ausgehend von "Cörper" kommt es dort zur Ausbildung abweichender Schreibweisen: "Körper", "Koerper" und "Coerper", letztere in USA stark verbreitet.

Eine isoliert dastehende Gruppe geht von Langenthal bei Monzingen/Nahe aus. Der älteste Nachweis ist von 1544. Diese Gruppe ist klein und vermutlich um 1800 erloschen. Hier galt vermutlich immer die Schreibweise "Cörper". Trotz geografischer Nähe zu Boos ist bisher kein Beleg dafür aufgetaucht, dass beide Gruppen zusammenhängen könnten.

Weitere Gruppen "Körper" in Rheinland-Pfalz, die noch isoliert dastehen, da noch nicht näher erforscht:

1. eine Gruppe mit Ursprung in der Gegend um Mölsheim bei Worms

2. eine Familie Körper, die in Kapellen-Stolzenfels bei Koblenz mindestens seit Ende des 18.Jahrhunderts ansässig war


Die ältesten Vorkommen fand ich in Kassel und Bad Sooden-Allendorf an der Werra. In Kassel wird schon um 1420 ein Hermann Corper erwähnt. 1426 hat sich ein Hermann Corper aus Kassel an der Universität Erfurt immatrikuliert. Im 15./16. Jahrhundert gehörte eine Familie Cörper zur Salzpfännerschaft in Bad Sooden-Allendorf. Anfangs tritt der Name ohne Umlaut auf. Der Umlaut kam meinem Eindruck nach erst im Lauf des 16. Jahrhunderts hinzu.

Ein altes Vorkommen des Namens - 17. Jh. - gab es in Oberschlesien in dem Ort Trenkau im Kreis Leobschütz. Daten dazu habe ich aus dem Internet. Im 19. Jahrhundert gab es auch Körper-Familien in Mähren. Diese könnten mit Trenkau in Verbindung stehen, was allerdings nur eine Vermutung ist.

Ähnlich alt dürften auch die Vorkommen in Thüringen und im Harz sein. Forschungen hierzu, abgesehen vom Sammeln zufälliger Internetfunde, habe ich nicht unternommen.


Angaben von Alfred Cörper aufgrund eigener Familienforschung

Ich gehöre der Booser Gruppe an und habe diese ziemlich vollständig erforscht. Gleiches gilt auch für die Langenthaler Gruppe. Die von Ottersheim ausgehende Gruppe kenne ich einigermaßen. Ich erhebe nicht dem Anspruch, schon alle Gruppen zu kennen.

Varianten des Namens

Dieser Familienname tritt in vier Schreibweisen auf: Cörper, Coerper, Körper und Koerper.

Da er ein hohes Fehlschreibungspotential besitzt, findet man bei Schreibung von fremder Hand die unterschiedlichsten Schreibvarianten. Diese sagen jedoch, das ist jedenfalls das Fazit meiner eigenen Forschung, wenig bis nichts darüber aus, was die Namensträger selbst jeweils als die richtige Schreibung ihres Namens ansahen. Ich kam zu dem Schluss, dass nur eigenhändige Namensschreibung, also Unterschriften, eine verlässliche Basis abgeben, wenn sie auch in der Zeit vor Einführung der Standesämter nur spärlich vorliegen. Diesen große Beachtung zu schenken, gebietet auch der Respekt vor den Menschen, die früher solche Namen trugen.

Heute dürften die meisten Mitglieder dieser Namensgruppe ihren Namen "Körper" schreiben, in den Jahrhunderten vor 1800 war aber eher die Form "Cörper" üblich.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Körper</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Körper</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Heinrich Coerper, Begründer der Liebenzeller Mission

Carl von Coerper, Admiral der kaiserlichen Marine

Fritz Rudolf Körper, aus Rehborn, SPD-Politiker, Landtagsabgeordneter und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Bad Kreuznach, außerdem in der Regierung Schröder Staatssekretär im Bundesinnenministerium unter Otto Schily

Armin Coerper, Fernsehjournalist

Phillip Koerper, Geschichtsprofessor in Jacksonville/Alabama

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Körper</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Körper


Weblinks

www.Coerper-und-Koerper.de

Familienforscher

Alfred Cörper - E-Mail: Alfred.Coerper@t-online.de


Mit Teilbereichen haben sich außerdem befasst:

Karl-Eberhard Wilhelm_____: Coerper-und-Wilhelm.de

Denis Koerper____________: koerper-genealogie.fr