Kekerdom

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Niederlande > Provinz Gelderland > Ubbergen > Kekerdom

Einführung

Kekerdom ist ein Dorf in der Gemeinde Ubbergen in niederländischen Provinz Gelderland. Das Dorf liegt etwa 1,5 km westlich von Millingen am Rhein. Das Dorf zählte am 31.12.2006 insgesamt 598 Einwohner.und umfaßte 192 Wohnungen. Ein markant Punkt für Kekerdom ist die Mühle „De Duffel“, eine Kornmühle erbaut im Jahr 1870 an der Botsestraat. Da wurde um 2008 nur noch auf freiwilliger Basis Getreide gemahlen. Daneben steht die Dorfkirche „vor“ dem Deich (als einzige in Holland) wodurch die Kirche während des Hochwassers allein per Boot zu erreichen ist. Der Kekerdomse wert (das uiterwaardengebied entlang der Waal bei Kekerdom) bildet einen Teil vom Nationalpark „De Gelderse Poort“ (= “Das Geldersche Tor“)

Historische Lage

Zeitzeichen1895

Zeitzeichen1943

  • Kekerdom, Dorf unter Ubbergen, an dem Waaldeich, gegenüber von Pannerden, östlich von Millingen
    • Quelle: van Goor`s Aardrijkskundig Woordenboek van Nederland, samengesteld door K. ter Laan en anderen, `s-Gravenhage 1942 Batavia, G.B. van Goor Zonen`s Uitgeversmaatschappij N.V.

Herrlichkeit Spaldrop

In Kekerdom entstand die Herrlichkeit Spaldrop (ein Name der noch in der Nachbarschaft fortlebt.

Wechselnde Landesherren

Im Jahr 1247 kam Kekerdom in den Besitz der Grafen von Geldern. 1445 verpfändete aber der damalige Herzog von Geldern wegen finanzieller Probleme das Gebiet Rund Kekerdom an den Herzog von Kleve. Im Jahre 1701 wurden alle Enklaven des Herzogtums Kleve in preußisches Eigentum überführt. Kekerdom blieb preußisch bis zum Wiener Kongreß von 1815. Auf dies Kongreß wurde beschlossen, das Kekerdom (und die Bauerschaft Leuth ab 1817 in niederländische Hände kommen sollten. Preußen erhielt in Tausch hierfür die bis danhin niederländische Festung Schenkenschans zugeteilt. Ab 1817 wurde Kekerdom Teil der Gelderschen Gemeinde Ubbergen.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!