Kreis Höchst

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kreis Höchst war ein Landkreis in Hessen. Er gehörte zur preußischen Provinz Hessen-Nassau, Regierungsbezirk Wiesbaden, und lag zwischen der Stadt Frankfurt am Main im Osten und dem Landkreis Wiesbaden im Westen. Kreisstadt war Höchst am Main.

Der Kreis entstand am 1. April 1886, als der bisherige Mainkreis aufgelöst und sein Gebiet den neuen Landkreisen Wiesbaden und Höchst zugeteilt wurde.

Nach der Eingemeindung der Kreisstadt Höchst und weiterer Gemeinden nach Frankfurt (1928) wurden die Restgemeinden Teil des neu gegründeten Main-Taunus-Kreises. Der nun zu Frankfurt gehörende Stadtteil Höchst blieb jedoch bis 1980 Kreisstadt dieses Landkreises.

Adressbücher

→ Kategorie: Adressbuch für den Kreis Höchst

Artikel Landkreis Höchst. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!