Losträger

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Varianten

  • Salzträger oder Saltzträger
  • Bierträger
  • Wein- träger, Weinträger

"Der Name Losträger war ursprünglich ein Collectivname verschiedener Trägergenossenschaften: der Bierträger, Wein- träger und Salzträger. Die Wäger, deren Gilde man als Lotgilde bezeichnet hat, acheinen auch zu den Losträgern gehört zu haben. Es sind wenigstens Anzeichen dafür vorhanden, dass man die Genossenschaft der Losträger auch Lotgilde genannt haben könnte, und somit wäre dann die Möglichkeit der Erklärung des Wesens der im Schrägen der grossen Gilde erwähnten räthselhaften Lotgilde gefunden. Es würde mich hier zu weit von meinem Thema ablenken, wollte ich diese Hypothese darlegen, sie soll aber ihren Platz in dem Aufsatze, der die verschollenen Gilden im alten Riga behandeln wird, finden. — Der Name der Losträger verschwindet im Laufe des 16. Jahrhunderts, wahrscheinlich als die Nothwendigkeit einer Arbeitstheilung eingetreten war. Ursprünglich tragen die Losträger alle Waaren, was sie für Namen nur haben mochten. Die veränderten Verhältnisse führen dann aber auch die Ausbildung neuer Bezeichnungen für die, die Waaren transportiren, herbei."

Regional

  • Häufig in Kirchenbüchern von Riga zu finden.

Berufsgruppengenealogie

Forscherkontakte

Gebiet in und nahe Sachsen
Kontakt: Joachim Schubert

Mailingliste

Literatur

  • Sitzungsberichte der Gesellschaft für Geschichte und Altertumskunde der Ostseeprovinzen Russlands

By Gesellschaft für Geschichte und Altertumskunde der Ostseeprovinzen Russlands Published by Druck von W. F. Häcker, 1903

Archive