Marktfleck

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Familienforschung > Lebensumstände > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe > Siedlung in Westfalen > Marktfleck

Marktflecken in Westfalen

Marktflecken sind historisch gesehen wichtige Orte in Westfalen. Diese Orte waren für die Entwicklung der Region von großer Bedeutung. In diesem Aufsatz werde ich die historischen Entwicklungen von Marktflecken in Westfalen näher beleuchten.

In Westfalen kennen wir sie schon seit dem Mittelalter. Die ersten Siedlungen, die als Marktflecken bezeichnet wurden, entstanden im 12. Jahrhundert. Der Begriff "Markt" bezeichnete damals einen Ort, an dem Waren gehandelt wurden. In Westfalen wurden Märkte vor allem in der Nähe von Flüssen und wichtigen Handelsstraßen angelegt. Diese Orte waren für den Handel sehr wichtig, da hier Waren aus verschiedenen Regionen zusammengeführt und gehandelt wurden.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Marktflecken zu wichtigen Handelszentren. Die Bevölkerung wuchs, und es entstanden immer mehr Läden und Handwerksbetriebe. Auch die politische Bedeutung der Marktflecken nahm zu. Viele Marktflecken erhielten im Laufe der Zeit das Stadtrecht und wurden zu selbstständigen Städten.

Im 19. Jahrhundert verloren die Marktflecken jedoch an Bedeutung. Die Industrialisierung führte dazu, dass die Produktion von Waren zunehmend in Fabriken stattfand. Die Bedeutung der Marktflecken als Handelszentren nahm ab, da die Menschen ihre Waren nun in Fabrikläden und Supermärkten kauften. Viele der kleinen Läden und Handwerksbetriebe in den Marktflecken mussten schließen.

Trotzdem haben die Marktflecken in Westfalen bis heute eine wichtige Bedeutung. Viele dieser Orte haben ihre historische Bausubstanz erhalten und sind zu touristischen Zielen geworden. Besucher können hier historische Gebäude und Denkmäler besichtigen und die Atmosphäre vergangener Zeiten erleben. Auch der Handel spielt in einigen Marktflecken noch eine wichtige Rolle. Wochenmärkte und Feste werden hier abgehalten und ziehen viele Besucher an.

Insgesamt kann man sagen, dass die Marktflecken in Westfalen eine wichtige Rolle in der historischen Entwicklung der Region gespielt haben. Sie waren wichtige Handelszentren und haben zur Entwicklung von Städten beigetragen. Auch heute noch sind sie wichtige Orte für den Tourismus und den Handel.

Historische Bedeutung

Ein Markt, Marktfleck oder Marktflecken ist ein offener Ort, der zwar das Stadtrecht hat, doch aber nicht in Mauern eingeschlossen ist, aber über eigene Halsgerichtsbarkeit, Stock und Galgen verfügt. Dazu im Besitz der Gerechtigkeit ist, Jahr- und Wochenmärkte abzuhalten, und seine Äcker mit einer kleinen Mauer zu umfrieden. [1]

Mittelalterliche Varianten

Fußnoten

  1. Quelle: Zedler, Universallexikon (Leipzig u. Halle 1739)
  2. Quelle: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

Artikel Marktfleck. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.