Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


treffen[1]: bei welcher Gelegenheit dann auch eine zu Venlo in Verwahr stehende Kiste, darin Brieff und Siegel verschlossen, geöffnet werden solle.

Im J. 1572 schreibt Sybert von Bernsau an die Gebrüder Coen, Johan, Heinrich und Werner von Vlatten[2], er habe in Erfahrung gebracht „das E. L. die Sache zu Henneff vor die Hand zu nemen Vorhabens sein sollen; deweill nun von wegen meiner Huisfrauwen seligen ich und meine Kinder darzu mit berechtigt, ich auch wie billig, die Sache zu vertheidigen helffen und allen Bericht, so mir bewust, mitzutheilen willig, und da auch nöthig were, die Kiste zu Venlo zu eröffenen und daraus die Siegel und Brieff, so zu Bewerung unser Sachen dienlich, uffzusuchen, wollt ich herzlich gern mit dabei sein, damit nit allein ich, sonder auch meiner Huisfrauwen selig und meine Kinder zu demjenigen darzu sie befugt destobass befördert werden“; und bittet er schliesslich, ihm einen bestimmten Tag anzuberaumen.

Nachdem nun auch die Erbgenahmen von Flodorf, so wie Marsilius von Palant zu verschiedenen Zeiten an die Visitation der Kiste zu Venlo erinnert haben, rescribirt Johanna von der Donck Wittwe von Vlatten am 2. July 1574 von Froitzheim aus: es sei keine Möglichkeit gewesen, auf den bestimmten Tag zu Venlo wegen Eröffnung der Kiste zu erscheinen, weil „meine geliebte Soene fast weith von einandern gesessen, kan dieselbe (wiewoll von mir darzu ersöcht) in der eyll niet zusamen haben, sonst wirdt auch geiner etwas in abwesen der anderen handlen; zu irster gelegenheit aber als gedachte meine Soene beyeinandern sein sollen, woll ungern ursach geben, das Jemandt an den geringsten seiner Guether durch mich verhinderong haben soll, fill weniger schimpliger weiss die Sach auff zu schauben, und schrifftlich umbzudriben gemeint“.

Leider wurde die Sache aber doch aufgeschoben und in die Länge gezogen; der Zufall wollte nämlich, dass die Herren Brüder, davon der eine hier der andere dort gesessen, nie alle bei


  1. Die andere Hälfte von Henneff gehörte den Herren von Mirbach, durch Heirath der Eleonora Roever mit Diederich von Mirbach.
  2. Werner von Vlatten war Scholaster zu Xanten und Personatarius zu Sevenhem: welch letztere Stelle Sybert von Bernsau für seinen Sohn Ludwig zu erhalten sich bemüht hatte.