Neusorge, Kreis Neisse

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Neusorge, Kreis Neisse

Einleitung

Der Ort Neusorge in der ehemaligen Provinz Schlesien gehörte zum Landkreis Neisse und Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Heute gehört Neusorge zu Polen. Seit 1945 polnischer Name:Drogoszów. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte
Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.


Geographische Lage
Neusorge liegt 1,5 km nordöstlich von Neisse auf dem rechten Neißeufer, an der Straße über Riemertsheide-Rothhaus-Nieder Hermsdorf, 173 m über NN. Die Gemarkung liegt an der Kreisgrenze. Durch den Ort fließt die Große Fischerlache, östlich fließt der Mühlgraben vorbei. Die nächste Eisenbahnstation ist Nieder Hermsdorf (4 km) an der Strecke Neisse-Oppeln; eine Omnibuslinie ging durch den Ort, der eine Poststelle besaß.

Zur Geschichte
Das Dorf wurde 1582 von Bischof Martin von Gerstmann gegründet. 1756 wird die alte Wehranlage „Der Wal Lackegraben“ erwähnt. 1784 heißt der Ort „Sorge“.

Die Gemeinde
Neusorge (Bürgermeister 1935 und 1942: Bauer Josef Christoph) gehörte zum Amtsbezirk, Standesamt und Gendarmerieposten Nieder Hermsdorf; dort war auch die 1907 gegründete Station der Grauen Schwestern.

Kirchen
Die zuständige katholische Pfarrkirche war in Nieder Hermsdorf, die evangelische Kirche in Friedland. Jungkirmes war am 1. Sonntag nach Ostern (kein Patronatsfest), Altkirmes am Sonntag vor St. Martin (11.11.), Patronatsfest vor St. Martin (11.11.).

Schulen:
Die Kinder waren nach Nieder Hermsdorf eingeschult.

Die Gemeindeflur
Die Gemeindeflur ist 362 ha groß. Flurnamen sind: Hanischwald, schwarze Lache, Teufelsloch, Zipfel. Vom alten herrschaftlichen Vorwerk blieb ein Restgut (29 ha), das seit 1840 im Besitz der Familie Tschech war.

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

1784: 25 Stellen
1845: 269 Einwohner (13 ev.), 44 Häuser
1895: 228 Einwohner (4 ev.), 45 Häuser, 52 Haushalte
1939: 394 Einwohner, 45 Haushalte


Im Jahr 1935 wohnten im Ort:
Neusorge, Kreis Neisse/ Bewohner 1935

Flucht und Vertreibung 1945
Im März 1945 wurden mehrere Personen von russischen Truppen erschossen.

Ende der Buchabschrift

Fluchtberichte aus dem Landkreis Neisse: http://genwiki.genealogy.net/Landkreis_Neisse/Fluchtberichte)


Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher https://online-ofb.de/ ("OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland")
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien

Bibliografie

Archive und Bibliotheken

Webseiten

Weitere Webseiten =

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Daten aus dem GOV

Request failed!