Philippi (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name Philippi stammt aus dem griechischen: Philos=der Freund und Hippos=das Pferd. Daher stammt auch das im Wappen geführte Pferd.

Allerdings ist der Namensursprung dieser Familie Philippi in der jüdischen Namenstradition zu suchen: Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, aber z.T. auch darüber hinaus werden Namen in der traditionellen patronymischen Form geführt: Der Nachname besteht aus dem Vornamen des Vaters, zumindest als Zusatz vor dem ursprünglichen Familiennamen oder aber, wenn man sich in einer anderen Stadt niederlässt, nennt man sich nach seiner Geburtsstadt (Braunschweiger).

Moses Alexander David, Enkel von Alexander David und seine jüngeren Geschwister Ludwig und Dorothea, werden noch mit dem Familiennamen Alexander David geboren. Moses ändert nach dem Tod der (Stief-) Mutter und mit seiner Übersiedlung nach Hannover 1784 seinen Nachnamen in PHILIPSON, Sohn des Philipp.

Diesem Schritt folgen auch die Geschwister, sicherlich von Moses initiiert, denn Ludwig ist erst 15 Jahre, seine Schwester ca. 13 Jahre alt.

Nach der Konversion 1801 folgt eine weitere Namensänderung in die latinisierte Form Philippi=des Philips.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Philippi</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Philippi</lastname-map>

Bekannte Namensträger

  • Johann Jacob Martin Philippi (* 20. November 1761 in Altona † 29. Juli 1850 in Elberfeld Direktor der Meyer‘schen Schulstiftungen in Hannover, Geschäftsführer im “Fideicommisscomtoir” des Bankhauses seines Onkels Meyer Michael David, Dr. phil. h.c., kgl. preuß. Hofrat am Steuerdirektorium in Köln
  • Ludwig Alexander Philippi (* 1770 in Altona † 13.Dezember 1846 in Hamburg), Begründer der Hamburger Linie Philippi
  • Johann Friedrich Hector Philippi (* 16. März 1802 in Hannover; † 1. Januar 1880 in Poppelsdorf bei Bonn) war ein deutscher Jurist und nationalliberales Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses.
  • Dettmar Philippi (* 30. Januar 1889 in Osnabrück; † 5. Januar 1981 in Schlüchtern) war ein deutscher Jurist, Vorsitzender des Rechtsausschusses der evangelischen Kirche von Westfalen und Mitglied der der Landessynode für Westfalen.

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Philippi</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Philippi.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Philippi


Weblinks

Familienforscher