Portal:Bavaria/Chronik/2013/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Altbayern und Bayerisch-Schwaben

Herzlich Willkommen im Portal Bavaria von GenWiki. Hier finden Familienforscher Informationen und Hilfen rund um Altbayern und Bayerisch-Schwaben.

Oberpfalz: Wappen Bezirk Oberpfalz

Neuigkeiten für das Portal Bavaria Dezember 2013

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Das Portal Bavaria feiert in diesen Tagen sein einjähriges Bestehen. Auch in diesem Quartal gab es wieder einige neue Informationen, die online gestellt wurden:

Die umfangreiche Sammlung "Ortschroniken und Bücher zu Berufsständen" des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e. V. (ehemaliges Verzeichnis von Ralph Habersack) wurde ins GenWiki integriert und um einen weiteren Bestand Ortschroniken vor allem aus dem östlichen Oberbayern erweitert. Mittelfristig sollen auch die Standorthinweise der Bibliotheken genealogischer Vereine eingearbeitet werden. Derzeit ergibt sich ein Stand von über 1100 Artikeln in der Kategorie Ortschronik zu Bayern. Alle Chroniken wurden auch in die Literaturkategorien der jeweiligen Landkreise (siehe unter "Literatur" im Portal:Bavaria und dem jeweiligen Landkreisartikel) aufgenommen und in den entsprechenden Orts- bzw. Gemeindeartikel verlinkt. Auch die bereits vorhandene Kategorie Ortsfamilienbuch zu Bayern wurde für Altbayern und Schwaben überarbeitet und entsprechend der Ortschroniken verlinkt und in die jeweilige Literaturkategorie zum Landkreis aufgenommen.

In Zukunft wollen wir unseren Bestand an heimatgeschichtlicher Literatur weiter ausbauen und suchen hierfür noch weitere Mitarbeiter bzw. Mithelfer (siehe auch bei "Mitarbeit"). Die Erstellung eines Ortschronik-Artikels ist sehr einfach und schnell zu erledigen! Weitere Informationen finden sie auch im Artikel Ortschronik.

Das Portal hat seit einigen Wochen auch eine eigene Präsenz auf Facebook. In Zukunft sollen hierdurch auch außerhalb der vierteljährlichen Neuigkeiten Informationen zur Verfügung gestellt werden. Auch aktuelle Hinweise auf Termine oder Neuigkeiten zu Bayern sollen hier gepostet werden, die teilweise auch auf der Mailingliste bavaria-l erscheinen sollen (wie in letzter Zeit bereits geschehen).

Unser Bilderzyklus beginnt diesmal mit der Oberpfalz und zeigt die Wappen der Bezirke.

Vorträge

im Januar und Februar 2014 finden in München und Augsburg bei den Bezirksgruppen Vorträge zum Portal:Bavaria statt.

Bereiche im Portal

Genealogische Forschung

Geschichte

Literatur

Neue OFBs und Ortschroniken

Weiteres

In diesem neuen Bereich des Portals wurden einige Artikel und Kategorien eingefügt, wie z.B. BayernAtlas oder Truppenübungsplätze in Bayern.

Mitarbeit

Kann ich selbst mitmachen? Wo kann ich helfen?

Aber ja! Wir suchen Mitarbeiter und Helfer. Man muss sich dazu nur kostenlos registrieren und anmelden. Gerne stehen wir für Hilfestellungen zur Verfügung. Je nach Zeit hätten wir verschiedene Tätigkeiten: Sei es nur das Korrekturlesen oder Ergänzen von bereits bestehenden Artikeln oder auch das zur Verfügung stellen diverser eigener Materialen. Haben Sie Findmittel zu Hause liegen, die Sie gerne auch anderen zur Verfügung stellen wollen? Oder haben Sie heimatgeschichtliche Literatur, die noch in unserer Kategorie Ortschronik zu Bayern verzeichnet ist? Sie können die Artikel hierzu sehr schnell selbst anlegen oder uns unter some mail Informationen zur Literatur geben.

Ist das schwierig?

Nein. Mit einer kleinen Anleitung kann jeder innerhalb kürzester Zeit selbst Artikel erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, große Bestände per Plugins aus Word und Excel ins Wiki zu importieren. Wir helfen gerne!


Persönliche Werkzeuge