Portal:Bavaria/Chronik/2017/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Altbayern und Bayerisch-Schwaben

Herzlich Willkommen im Portal Bavaria von GenWiki. Hier finden Familienforscher Informationen und Hilfen rund um Altbayern und Bayerisch-Schwaben.

Oberpfalz: Herrschaft Sulzbürg-Pyrbaum, Wappen des Geschlechts Wolfstein

Neuigkeiten für das Portal Bavaria März 2017

Die Herrschaft Sulzbürg-Pyrbaum (im heutigen Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz an der Westgrenze der Oberpfalz) gehörte den Edelfreien von Wolfstein. Diese wurden 1523 in den Reichsfreiherrenstand erhoben (mit Verleihung des obigen Wappens) und waren auch keine Landsassen der Pfalz mehr. Als Landesherrn führten die Wolfsteiner um 1540 die Reformation ein. Die Herrschaft blieb auch evangelisch, als ab 1621 die Oberpfalz vom Kurfürstentum Bayern wieder rekatholisiert wurde. Die Wolfsteiner waren ab 1673 Reichsgrafen, nach ihrem Aussterben fiel die Herrschaft 1740 an das Kurfürstentum Bayern. Damit waren die Sulzbürger Pfarreien die ersten evangelischen Pfarrgemeinden in Kurbayern.

Mühlhausen (Oberpfalz)#Historische Bibliografie mit Links zu "Buchner: Das Bistum Eichstätt" und "Simon: Die evangelische Kirche"
Pyrbaum#Historische Bibliografie mit Links zu "Buchner: Das Bistum Eichstätt" und "Simon: Die evangelische Kirche"
Handbuch der bayerischen Geschichte, Band III, 3; 1995, S. 330
Die Reichsgrafen von Wolfstein zu Sulzbürg-Pyrbaum, der Ausbau eines geschlossenen Landesstaates, in: Heinloth, Bernhard: Altbayern Reihe I Heft 16: Neumarkt; München 1967, aus der Reihe: Kommission für bayerische Landesgeschichte (Hrsg.): Historischer Atlas von Bayern; (Beschreibung), S. 96-111
Robert Giersch, Wolfstein, Adelsfamilie, in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Wolfstein,_Adelsfamilie> (25.03.2017)
Artikel Herrschaft Sulzbürg-Pyrbaum. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Artikel Wolfstein (Adelsgeschlecht). In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Unser facebook-Auftritt wurde weiterhin gut angenommen, wir haben jetzt die Zahl von 298 Teilnehmern erreicht. Wir bringen täglich eine neue Nachricht zu genealogischen und historischen Themen. Einfach mal vorbeischauen, man muß sich nicht anmelden.

Bereiche im Portal

Literatur

Unsere Literaturangaben werden wir künftig mit einem Link in den Bibliotheksverbund Bayern (BVB) ergänzen.

Neue OFBs und Ortschroniken

Verwaltung

  • Die Gebietsreform für den Regierungsbezirk Oberfranken wurde in die Artikel der Landkreise und Gemeinden eingearbeitet.
    Damit sind auch die Altgemeinden vor 1972 ersichtlich (mit Zuordnung zu den Alt-Landkreisen), dies ist vor allem für die Kataster wichtig, die nach den Altgemeinden angelegt sind (teilweise hat es davor noch mehr Gemeinden gegeben, aber man hat doch eine Richtung zum Suchen).
    • Es gab auch schon vor 1971 und auch nach 1982 Gebietsänderungen. Diese sind schlecht dokumentiert und zu finden, falls jemand dazu Informationen hat, bitte wir um Nachricht.

Damit fehlt die Gebietsreform nur noch für den Regierungsbezirk Unterfranken, die wir 2017 einarbeiten werden.

Mitarbeit

Kann ich selbst mitmachen? Wo kann ich helfen?

Aber ja! Wir suchen Mitarbeiter und Helfer. Man muss sich dazu nur kostenlos registrieren und anmelden. Gerne stehen wir für Hilfestellungen zur Verfügung. Je nach Zeit hätten wir verschiedene Tätigkeiten: Sei es nur das Korrekturlesen oder Ergänzen von bereits bestehenden Artikeln oder auch das zur Verfügung stellen diverser eigener Materialen. Haben Sie Findmittel zu Hause liegen, die Sie gerne auch anderen zur Verfügung stellen wollen? Oder haben Sie heimatgeschichtliche Literatur, die noch in unserer Kategorie Ortschronik zu Bayern verzeichnet ist? Sie können die Artikel hierzu sehr schnell selbst anlegen oder uns unter genwiki@genealogie-huber.de Informationen dazu geben.

Ist das schwierig?

Nein. Mit einer kleinen Anleitung kann jeder innerhalb kürzester Zeit selbst Artikel erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, große Bestände per Plugins aus Word und Excel ins Wiki zu importieren. Wir helfen gerne!


Persönliche Werkzeuge