Puchta (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

zumindest der Familienzweig von Wolfgang Heinrich Puchta soll nach eigener Überlieferung aus Böhmen stammen und von dort wegen ihres lutherischen Glaubens emigriert sein

Quelle: Allgemeine Deutsche Biographie

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Bekannte Namensträger

Wolfgang Heinrich Puchta

Jurist, Schriftsteller, Direktor des Landgerichts Erlangen

  • geboren 03.August 1769 Möhrendorf bei Erlangen als Sohn des evangelisch-lutherischen Pfarrer Johann Christoph Puchta als ältestes von neun Kindern; starb 06. März 1845 in Erlangen
  • sein Urgroßvater war Schloßbaumeister auf der Plassenburg und sein Großvater Amtmann in Münchsteinach
  • nach dem Tode seines Vaters 1784 wurde der 14jährige Knabe von dem Bruder seines Vaters, dem Regierungsadvocaten Arnold Heinrich Puchta aus Ansbach aufgenommen, bis dieser im September 1789 das Gymnasium beendet hatte
  • durch Vermittlung seines Gymnasialdirektors Dr.Faber erhielt er über Stipendien die Möglichkeit die Universität Erlangen zu besuchen, die er wegen fehlenden finanziellen Mitteln nach dem 3.Semester wieder verlassen musste
  • als 16.Juli 1795 Anwalt in Ansbach, 1796 Kriminalrat und im gleichen Jahr Ehe mit Johanna Philippina Heim
  • aus 40jährigen Ehe gingen 8 Kinder, darunter Georg Friedrich und Christian Heinrich Rudolf hervor
  • 1797 zum 1.Justizamtmann und Justizrath im Amt Cadolzburg ernannt,
  • April 1812 Landgerichtsdirektor in Erlangen

Werke: u.a. "Handbuch des Gerichtlichen Verfahrens in Sachen der freiwilligen Gerichtsabrkeit", Erlangen 1821

Quelle und weiteres siehe: Allgemeine Deutsche Biographie

Georg Friedrich Puchta

Jurist, Schriftsteller, Geheimer Obertribunalrat

Christian Heinrich Rudolf Puchta

Pfarrer

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Puchta</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Puchta


Weblinks