Ritters geographisch-statistisches Lexikon/1895/1/III

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Ritters geographisch-statistisches Lexikon/1895
Vorwort  |  Abkürzungen  |  Erläuterungen
Band 1: A–K  |  Band 2: L–Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
<<<Vorherige Seite
[Innentitel]
Nächste Seite>>>
[IV]
Ritters Ortslexikon 1895 Band 1 A-K.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vorwort

Die hier vorliegende achte Auflage von Ritters Lexikon hat eine gründliche Umarbeitung und sehr bedeutende Bereicherung erfahren. Ein Vergleich mit den früheren Auflagen wird das sofort bestätigen.

Die Redaktion hat die ganze Fassung den vorgeschrittenen Ansprüchen der Wissenschaft und des Publikums angepasst und bei dem Massenmaterial, das die letzten Jahre gerade auf dem Gebiete der Erdkunde brachten, durch knappste Form die grösste Vollständigkeit zu erzielen gesucht. Diesem Streben konnte nur dadurch genügt werden, dass Beschreibungen und Schilderungen, physikalische Darstellungen und Erörterungen auf das Aeusserste beschränkt, historische Notizen aber ganz beseitigt wurden. Auf diese Weise konnte die Artikelzahl dem heutigen Verkehrsleben angemessen um viele Tausende vermehrt und den Ansprüchen der Gegenwart an ein praktisches Nachschlagebuch in jeder Beziehung Rechnung getragen werden. Gegen früher haben grössere Berücksichtigung erfahren von europäischen Ländern Bosnien, Bulgarien, Rumänien und Portugal, von aussereuropäischen in erster Linie Japan, aus dem allein mehrere Tausend Orte ganz neu aufgenommen worden sind; ferner Aegypten, Canada und Australien. Eine vollständige Umarbeitung ist mit dem Material der Vereinigten Staaten von Nordamerika vor sich gegangen und zwar ausschliesslich auf Grund amtlicher Quellen.

Die Länder und Staaten sind skizziert nach Lage, Umfang, Gestaltung der Oberfläche, Naturerzeugnissen, Handel und Industrie, Verkehrswesen, Bevölkerung, politischer Einteilung, Verfassung, Verwaltung, Kultur- und Bildungszustand, Staatshaushalt, Armee, Flotte etc.; ähnlich, nur knapper, die Provinzen, Grafschaften, Regierungsbezirke, Kreise, Departements, Kantone etc., ferner die Städte, Flecken, Gemeinden, Dörfer nach Lage, Zugehörigkeit in administrativer und gerichtlicher Beziehung, Einwohnerzahl, ob Post-, Telegraphen-, Eisenbahn-, Dampfschiffsstation, Konsulat, Zollamt, Behörden, Lehranstalten, Banken, Handelskammer, dann Handel, Industrie und Gewerbe.

Die Orte Deutschlands sind von 100 Einwohnern an aufgenommen, die Oesterreichs und der Schweiz von 150 - 200 an, bemerkenswerte, wie Gemeinden, Bäder, Fabriken, Hüttenwerke, besondere Verkehrsplätze auch mit geringerer Einwohnerzahl. Bei andern europäischen Ländern haben wir mit Orten von 200 - 500, bei aussereuropäischen mit solchen von 500 - 1000 angefangen. Die Bevölkerungszahl von Ländern, Bezirken und Orten und andere statistische Nachweise sind nach dem letzten amtlichen Census jedes betreffenden Landes angegeben, und den übrigen statistischen Angaben sind die letzten offiziellen Veröffentlichungen zu Grunde gelegt, wobei wir nicht unterlassen können, für das freundliche Entgegenkommen