Steiert (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Ursprung und die Bedeutung des Familiennamens Steiert sind nicht mit 100-prozentiger Gewissheit bekannt. Es gibt Fragen, die es verhindern, dass man zum jetzigen Zeitpunkt hier zu einem Schluss kommt. Die Bedeutung des Familiennamens ist eine der Hauptfragen, die durch dieses Projekt hoffentlich beantwortet wird. Einige vorläufige Ergebnisse zu dieser und anderen Fragen über den Familienname Steiert werden in diesem und dem folgenden Abschnitt dieser Website dargestellt. Mindestens einer Quelle[1] zufolge, bedeutet STEIERT „aus der Steiermark“. Meine Schwester erzählte auch eine Anekdote über eine Begegnung mit einer älteren Dame in Huntsville in Alabama, die dies zu unterstützen scheint. Als die Dame meine Schwester traf, sagte sie: „Oh, ihr Name bedeutet „aus der Steiermark“. Nach dieser Überraschung erfuhr meine Schwester, dass die Dame nach dem Zweiten Weltkrieg als Flüchtling aus Deutschland gekommen war und Deutsch sprach. Die Steiermark ist eine historische Region, aber auch ein moderner Staat - ein Gebiet, das jetzt im Südosten von Österreich liegt. - Steiermark Wappen

Das früheste Vorkommen des Familiennamens Steiert den ich bis jetzt gefunden habe, kommt (ungefähr) aus dem Jahr 1608. Ekkehard Liehl berichtet in einem zweibändigen Werk über die Geschichte der Hinterzartener Höfe und deren Besitzer in „Geschichte der Hinterzartner Hofgüter“. Diese Bücher beruhen auf einer umfassenden Recherche von Liehl im örtlichen, regionalen und staatlichen Archivgut das sich auf Hinterzarten bezieht; der Ort liegt im Hochschwarzwald, im Gebiet, das jetzt als Breisgau-Hochschwarzwald bekannt ist. Die meisten Daten in diesen Bänden sind aus den Land- und Kirchenregistern des Ortes.

In den Jahren und Jahrhunderten vor 1600 war Hinterzarten und der größte Teil seiner Umgebung unter der feudalen Herrschaft der Adeligen und Fürsten, die historische Verbindungen zur Region der Steiermark in Österreich hatten. Es ist durchaus plausibel, dass Siedler aus der Steiermark rekrutiert wurden, um die Wälder abzuholzen und die Länder zu besiedeln. Oder vielleicht, um die durch Kriege und Pestepidemien dezimierte Bevölkerung zu ersetzen. Diese Ereignisse kamen während dieser Zeit oft vor. Brachliegendes Land war für den Fürst unergiebig.

In einer Liste im Anhang der „Hofbesitzer“ (anfangs feudale Pächter mit Erbrechten, später (um 1806) tatsächliche Besitzer, wie wir den Begriff heute verstehen würden), die von Liehl zusammengestellt wurde, kommt der Familienname Steiert in den Unterlagen - Grundbucheintragungen, die von 1446 bis zur Veröffentlichung der Bände in 2000 reichen - 58-mal vor. Diese Listen zählen nur die „Familienvorstände“ und nicht die größere Anzahl der Personen namens Steiert, die in den Kirchenregistern von Hinterzarten für den gleichen Zeitraum zu finden sind.

Die Ungewissheit über die Bedeutung von Steiert stammt von der beträchtlichen Anzahl von Steierts, die als die Söhne (manchmal Töchter) und/oder Enkelsöhne der Männer aufgeführt werden, dessen Namen in den frühen Archiven als Steinhardt (oder Steinhart) festgehalten ist. In den frühen Jahren der gleichen Archive werden 50 Personen namens Steinhard(t) aufgeführt. Mit ein oder zwei Ausnahmen kommen sie alle vor 1644 vor. Eine andere Form ist Steigert, die sechsmal zwischen 1640 und 1707 auftaucht. Es scheint sich dabei um eine Übergangsform zu handeln. Danach wurde allgemein Steiert benutzt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Mechanismus oder Grund für diese scheinbare Namensänderung zwischen den Generationen nicht erkennbar. Dieser Forscher ist nicht hinreichend vertraut mit der Geschichte oder Etymologie und Phonologie der deutschen Sprache, um zu verstehen, ob die Verschiebung von Steinhardt zu Steigert zu Steiert eine phonetische/grammatikalische Verschiebung in der Rechtschreibung ist und diese Namen in Wirklichkeit ein und derselbe sind, oder ob hier ein anderer Mechanismus am Werk ist. Wenn es sich hier tatsächlich um denselben Namen handelt, dann ist eines der Ziele dieses Projekts, zu bestimmen, ob es eine genetische Verknüpfung zum Gebiet der Steiermark in Österreich gibt, die die „buchstäbliche“ Bedeutung von Steiert unterstützt.

Varianten des Namens

Moderne Formen

Bekannte Formen des Familiennamens Steiert, die vor der Rechtschreibreform von 1901 phonetisch und grammatikalisch austauschbar waren, sind u.a.:

  • Steiert
  • Staiert
  • Steyert
  • Stayert
  • Steuert
  • Stiert

Unabhängig von der Form des Namens vor 1901 ist Steiert der Name der heutigen Deutschen, deren Vorfahren in Deutschland geblieben sind. Die meisten - wenn nicht alle - Nachkommen der ausgewanderten Deutschen behielten diejenige Form bei, mit der ihr Vorfahre ausgewandert war. Die einzige Ausnahme ist hier der Name Stiert, der eine echte Namensänderung darstellen könnte, die bald nach Ankunft in den USA. stattfand; der Zweck war die deutsche Aussprache von Steiert durch die anglizierte Schreibweise des Names korrekt wiederzugegeben.

Andere phonetisch gleichwertige Varianten des Familiennamens existieren, aber nach gegenwärtigem Forschungsstand besteht keine genealogische Beziehung zwischen den Familien aller bekannten Steiert-Varianten mit den Familien, die diese gleichwertigen Formen des Namens tragen. Wenn es gelingt, einen dieser letztgenannten Namen genealogisch mit einer dieser modernen Varianten zu verbinden, werden sie in die Liste aufgenommen.

Veraltete Formen

Wie im Abschnitt #Herkunft und Bedeutung besprochen, gibt es weitere Namen, die u.U. eine veraltete Form des Familiennamens Steiert sein könnten. Dazu gehören:

  • Steinhardt
  • Steinhart
  • Steigert

Ein Hauptziel des Forschungsprojektes ist die Beseitigung der Ungewissheit, ob es sich hier nur um veralterte Formen des Familiennamens Steiert handelt oder um andere Namen, die geändert wurden. Was immer auch der Grund ist, der Ansatz hier ist die Verwendung von traditioneller Genealogie sowie auch DNA-Genealogie, um Licht in die Angelegenheit zu bringen und letztendlich Antworten auf diese Fragen zu liefern.

Geographische Verteilung

Deutschland

Bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg waren fast alle Steierts in Deutschland in Baden-Württemberg zu finden, vor allem in den südwestlichen Gebieten. Die erhöhte Verbreitung in ganz Deutschland seitdem ist wahrscheinlich das Ergebnis der erhöhten Bevölkerungsmobilität, die in Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stattgefunden hat. Die nachfolgende grafische Darstellung zeigt die relative und absolute Verteilung einer hochgerechneten Bevölkerung von 1296 Steierts in Deutschland. Auf das Bundesland Baden-Württemberg fallen dabei fast 81% der Gesamtzahl. Bayern ist das nächste Land mit lediglich 8,4%. In sechs Bundesländern gibt es keine Steierts und die verbleibenden acht Bundesländer machen zusammen nur weitere 10,7% aus.

Innerhalb von Baden-Württemberg machen der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und kreisfreie Stadt Freiburg im Breisgau, die von ihm umgeben ist, allein schon 46% der Gesamtzahl aus. In den angrenzenden Kreisen kommt der Name Steiert auch oft vor. Dabei handelt es ich um Emmendingen, Schwarzwald-Baar, Waldshut, Lörrach und die zwei französichen Départements Haut-Rhin und Bas-Rhin. (Für die beiden letzteren stehen keine Statistiken zur Verfügung, aber andere Quellen deuten darauf hin, dass Steiert auch dort vorkommt.)

Die Website GeoGen stellt Familiennamen-Verteilungskarten für Deutschland bereit. Die erste Karte zeigt die relative Verteilung der Anzahl von Steierts in jedem Bezirk pro 1 Mio. Menschen. Die zweite Karte zeigt die absolute Verteilung der Anzahl von Steierts in jedem Bezirk. Beide Karten werden auf der Basis der Anzahl von Telefonbucheinträgen für STEIERT in jedem Bezirk errechnet. Die Bevölkerungsprognose wird errechnet, indem die Anzahl der Einträge im Verhältnis zu der Gesamtanzahl von Telefonbucheinträgen faktorisiert und durch die Gesamtbevölkerung dividiert wird. Karten und Daten sind abgeleitet von der GeoGen Website von Christoph Stoepel: Website für deutsche Familiennamen-Verteilungskarten

  • Die Graphiken stellen die aktuelle Verteilung des Familiennamens STEIERT dar. Vor dem 2. Weltkrieg war der Name überwiegend in den Baden-Württemberg verbreitet.
Deutsch Familienname Verteilung - Relativ Deutsch Familienname Verteilung - Absolut Weltweit Familienname Verteilung - Absolut
<lastname-map size="250">Steiert</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="250">Steiert</lastname-map> Forebears.io

Steiert Namensverteilung

weltweit

Weltweit sind Menschen mit dem Namen Steiert in insgesamt 15 Ländern einschließlich Deutschland zu finden. Ungefähr die Hälfte davon (49,6%) leben in Deutschland. Knapp über ein Viertel (27,5%) leben in the Vereinigten Staaten. Als nächstes folgen Menschen in Peru (7,0%), Kanada (4,9%), England (4,1%) und der Schweiz (3,6%). Die verbleibenden 3+% von Steierts sind in Frankreich, Australien, Russland, Italien, Süd Korea, den Vereinten Arabischen Emiraten, Schottland, Belgien und Indien zu Hause.

Mit Ausnahme der Länder Süd Korea, den Vereinten Arabischen Emiraten und Indien, geht das Vorkommen des Namens Steiert in allen anderen erwähnten Ländern auf mindestens das achtzehnte oder neunzehnte Jahrhundert, vielleicht sogar noch früher, zurück. Es wird auch angenommen, dass das Vorkommen des Namens Steiert in Süd Korea, den VAE und Indien auf die erhöhte Mobilität der Menschen und Globalisierung der Weltmärkte seit dem 2.WK zurückzuführen ist und eine Ausprägung des späten zwanzigsten Jahrhunderts ist.

Die Karte über die Weltweite Steiert Familiennamen-Verteilung zeigt die oben aufgeführten Länder. Die Farbintensität entspricht der Anzahl der Einwohner mit Namen Steiert im jeweiligen Land. Daten abgeleitet von der Website Forebears.io: Weltweite Steiert Familiennamen-Verteilung

Die Träger von Varianten des Familiennames Steiert sind ausgesprochen einzigartig. Daten auf der Genealogie-Website Forebears.io (Weltweite Steiert Familiennamen Verteilung) zufolge wird die Gesamtzahl der Leute mit Namen STEIERT (alle Varianten), die heute auf der Welt leben, auf ungefähr 2240 Einzelpersonen geschätzt. Das sind weniger als 0,00003% der Gesamtbevölkerung der über 7,2 Milliarden Menschen, die heute auf der Welt leben.

Bekannte Namensträger

Über Jahrhunderte hinweg waren Steierts fast alle Bauern. Es gibt keine Prominente im modernen Sinn. Steierts waren jedoch ein Teil der Heimindustrien im Schwarzwald wie Uhrenmacherei, Schildmalerei und Hinterglasmalerei, die mit der Landwirtschaft und anderen Dorfberufen Hand in Hand gehen. Die Winter waren lang und kalt und diese Handarbeiten brachten dringend benötigtes Einkommen. Einige der Arbeiten sind in mehreren Museen und privaten Sammlungen in Deutschland untergebracht sowie in Geschichtsbüchern über Kunst und Uhrmacherei erfasst.[2][3]

  • Staiert, Jacob, 1781-1825, Schild-, Kunst- und Hinterglasmaler in Glasträgerhof, St. Märgen-Zwerisberg später in Neukirch-Leiterloch. Gütleinbesitzer von 1815
  • Steiert, Rudolph, 1816-1897, Sohn of Jacob Staiert, Schild- und Hinterglasmaler in Neukirk, lieferte 1841 Lackschilder nach England
  • Staiert, Johann Baptist, 1791-1873, Uhrenschildmaler bei Glasträgerhof, Sankt Märgen-Zwerisberg, später Urach, dann seit 1831 Schneehofbauer in Waldau
  • Staiert, Zäzillia, †1830, Uhrenschildmalerin at Glasträgerhof, Sankt Märgen-Zwerisberg
  • Steiert, Augustin, Hinterzarten, erw. 1810 Uhrenhändler in Flandern
  • Steiert, Johann, Waldau, 1933-1915, Schildermaler und Kunstmaler, 1862 Preisdiplom in Furntwangen.
  • Steiert, Johann Georg, Schollach, 1749-1778 Uhrenhandler in England
  • Steiert, Joseph, Neukirch, erw. 1847, Schildermaler
  • Steiert, Philipp, Reichenbach bei Neustadt, erw. 1812, Uhrmacher
  • Steiert, Pius, Waldau 1836-1896, Schildermaler und Mesner

Geografische Bezeichnungen

Bei den folgenden geografischen Standorten ist der Familienname Steiert im Ortsnamen integriert.

  • Steiertenhof: Steiertenhof ist der Name eines früheren Bauernhofs in der Gemeinde Hinterzarten im Breisgau-Hochschwarzwald. Geo-Koordinaten. Breitengrad 47°52'39.59"N und Längengrad 8° 4' 38.84“E. Der Bauernhof wurde erstmals dokumentarisch in 1446 als „Urhöfen“ erwähnt. Die insgesamt 72,43 Hektar die dazugehören waren von 1628 bis ins frühe 19. Jahrhundert im Besitz der Familie STEIERT; danach ging der Hof an die Familien Schelb und Steurenthaler über. Im Jahr 1957 wurde er von der Gemeinde Hinterzarten erworben. Diese verkaufte den Hof 1984 und 1985 brannte das Bauernhaus nieder. Mehrere Pläne wurden vorgeschlagen und im Jahr 2004 wurde die Genehmigung erteilt, die Scheune des Hofes originalgetreu wieder aufzubauen. Die Baugenehmigung wurde 2007 erteilt und 2010 für drei weitere Jahre verlängert. (Quelle: www.badische-zeitung.de)
  • Steiertenkopf: Geo-Koordinaten. Breitengrad 47° 52' 40" N und Längengrad 8° 4' 39" E. Steiertenkopf ist ein Berg im Schwarzwald, der zwischen den Bächen Rotwasser und Eckle auf dem Land des Steiertenhof liegt. Das Vorderbarental und der Feldberg sind auch in der Nähe. Der Steiertenkopf liegt 1,073.3 Meter über dem Meeresspiegel.
  • Steiertenschlag: Geo-Koordinaten. Breitengrad 47°52′27.1″N und Längengrad 8°2′39.77″E. Der Steiertenschlag ist ein felsiger, zum größten Teil bewaldeter Bergkamm, der auf der östlichen Seite des Feldbergs liegt. Im Süden, zwischen dem Steiertenschlag und dem östlichen Hauptbergkamm des Feldbergs, liegt der Feldsee.
  • Steiertenhäusle: Geo-Koordinaten. Breitengrad 47°55′29.25″N und Längengrad 8°6′23.91″E. Über diesen Ort sind keine weiteren Informationen bekannt.

Forschungsprojekt

SFFBanner-2.PNG Haben Sie sich je gefragt, was die Ursprünge des Familiennamens Steiert sind? Was er bedeutet und wo her herkommt? Wussten Sie von anderen Steierts, die nicht aus Ihrer direkten Familie stammten und keine Cousins waren, jedenfalls nicht Ihrem Wissen nach? Haben Sie sich gefragt, ob Sie vielleicht verwandt wären? Wo stammten sie her? War Ihr Familienname in Ihrer Gegend sehr häufig oder gab es ihn, wie in meinem Fall, nur sehr selten wo Sie aufwuchsen?

Hatte Ihr Großvater einen Onkel, einen Bruder oder einen Cousin, der ausgewandert war? Wo sind sie hingegangen? Ist Ihre Familie mit diesen Personen in Verbindung geblieben oder hat Ihre Familie Geschichten erzählt über die Vorfahren, die nach Amerika (oder sonst wo) ausgewandert sind und von denen nie wieder etwas gehört wurde? Sind sie jemals auf Besuch wiedergekommen? Sind irgendwelche davon geblieben? Sind Sie immer noch in Kontakt mit Verwandten in anderen Ländern?

Wenn Sie sich je irgendeine dieser Fragen gestellt haben, heißen wir Sie herzlich willkommen beim STEIERT-Familiennamen-Forschungsprojekt. Eines der Hauptziele dieses Projekts ist es, Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden. Wir befinden uns ganz am Anfang und möchten Sie dazu anregen und einladen, mit uns zusammen diesen Weg zu gehen.

Das Projekt betrieb ursprünglich jeweils eine Website zur DNA-basierten Forschung sowie eine zur klassischen Forschung. 2019 wurde jedoch, aufgrund von Bedenken hinsichtlich der DSGVO, die klassische Website, die sich unter WorldFamilies.net befunden hatte, vom Netz genommen.

Die verbleibende Website mit dem DNA-Teil ist die Hauptwebsite für diejenigen, die an dem Teil des Projekts mit den Y-DNA-Tests mitmachen. Zusätzlich zur Beschreibung der Gesamtziele und dem Hintergrund des Projekts sind die Haupttools dieser Website die Seite mit den DNA-Ergebnissen und dem Reiter Ergebnisse auf der About-Seite (Informationsseite). Auf der Seite DNA-Ergebnisse sind die Y-DNA-Ergebnisse für alle Projektteilnehmer aufgelistet, deren DNA getestet wurde. Der Reiter Ergebnisse auf der About-Seite wird Berichte über die Analyse und den Fortschritt der Ergebnisse der Testteilnehmer liefern und was das für die Projektziele und -zielsetzungen bedeutet. Um bei diesem Teil des Projekt mitzumachen, müssen Sie entweder männlichen Geschlechts mit Familiennamen Steiert sein, oder ein Forscher oder eine Forscherin, der oder die einen Vater, Bruder, männlichen Cousin oder andere Person männlichen Geschlechts mit einer anderen direkt in Beziehung stehenden Variante des Familiennames Steiert heranziehen kann, und eine gültige, mit dem Y-DNA-Test-Kit entnommene Probe in deren Namen einreicht. Um die Ziele dieses Projekts zu erreichen, sind gültige DNA-Testergebnisse von so vielen männlichen Steiert-Linien wie möglich unerlässlich. Diese Website wird auf Family Tree DNA gehostet.

Deutschsprachiger Inhalt: Obwohl die Hauptsprache der Website Englisch ist, enthält sie auch deutschsprachigen Inhalt um die Teilnehmer, die deutsche Muttersprachler sind, zu unterstützen. Ungefähr die Hälfte der voraussichtlichen Teilnehmer wohnen in Deutschland und ihre Teilnahme in diesem Projekt ist zur Erfüllung der Projektziele unerlässlich.

Bitte ziehen Sie die Teilnahme am STEIERT-Familiennamen-Forschungsprojekt in Betracht: Wenn Ihr Familienname Steiert ist (oder eine seiner Varianten) oder sie ein Forscher oder eine Forscherin mit einer Steiert-Linie in Ihrer Ahnentafel sind, möchten wir Sie bitten, Ihre Teilnahme am STEIERT-Familiennamen-Forschungsprojekt zu erwägen. Wenn Sie Interesse haben oder auch zu diesem Zeitpunkt einfach nur neugierig sind, klicken Sie bitte den folgenden Link an, um mehr herauszufinden über das Forschungsprojekt und wie Sie dazu beitragen können, die Projektziele zu erfüllen.

Website des STEIERT-Familiennamen-Forschungsprojekts

Literaturhinwweise

  1. Jones, George F. “German American Names” 2nd Edition, 1995, Genealogical Publishing Co. Inc., Baltimore, Maryland 21202. Page 279, ISBN 0-8063-1481-8
  2. Hahner, Gudrun und Jesserer, Hans, "Hinterglasbilder aus dem Schwarzwald" 1994, Verlag Gudrun Hahner Blaubeuren, ISBN 3-9803907-0-5
  3. Schaaf, Berthold, "Schwarzwalduhren: Geschichte und Technik", 1995, G.Braun Buchverlag GmbH, Karlsruhe, ISBN 3-7650-8153-1

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Steiert.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Steiert


Weblinks

Familienforscher

  • Dick Staiert some mail (Verwalter des STEIERT Familiennamen Forschungsprojekt)