Streicher (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist wohl als Übername zu begreifen. Er dürfte sich vom mhd. striche = Streichholz ableiten. Die striche war das Werkzeug des Kornmessers (vgl. auch den ähnlichen Namen Streichelmann.

Varianten des Namens

Der Name variiert relativ wenig Streicher und Stricher, auch Streiher kommt gelegentlich in den alten Kirchenregistern vor.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Streicher</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Streicher</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

  • 1544 hat Wendel Merz einen Lehenhof in Villingendorf (Lkr. Rottweil) an "Gorgus Streicher von Khrumpach" (wohl Krumbach (Schwaben), Lkr. Günzburg) verkauft. Bereits 1549 wurde dieses Lehen von seinem mutmaßlichen Sohn Thomas Streicher bewirtschaftet. Ein Hans Streicher bebaute die Widum in Villingendorf. Er dürfte damit ebenfalls ein Sohn des Gorgus Streicher gewesen sein. 1615 ist ein Hans Streicher in Stetten o. R. (Lkr. Rottweil) nachgewiesen.

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Streicher</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Streicher


Weblinks

Familienforscher