Verein für Computergenealogie e.V./Mitgliederversammlung/2008

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung 2008 in Bielefeld


Liebe Mitglieder,

hiermit möchte ich einen kleinen Bericht von der Mitgliederversammlung unserers Vereins geben, die dieses Wochende in Bielefeld stattfand.


Schon am Freitag waren ca. 25-30 Mitglieder aus allen Teilen der Bundesrepublik angereist, so dass wir am Abend schon recht zahlreiche Diskussionen führen konnten.

Das Rahmenprogramm und das ganze "Drum herum" zur diesjährigen Mitgliederversammlung war von Helga Scabell und Marie-Luise Carl ganz hervorragend vorbereitet worden. Wir konnten an diesem Wochenende sehr interessante Vorträge hören konnten.

Den Vortragenden des Samstag Vormittages (Mario Arend, Uwe Baumbach, Peter Gaßner und Ernst-Peter Winter) vielen Dank für die sehr gut gestalteten und informativen Vorträge bzw. Workshops. Sowohl GenWiki-Anfänger als auch Fortgeschrittene haben sicherlich eine Menge neuer Aspekte gelernt und können dieses neue Wissen sicherlich bald nutzen und zum weiteren Ausbau unseres GenWikis beitragen.


Am Samstag Nachmittag folgte dann die eigentliche Mitgliederversammlung. Das Protokoll wird mit der CG 1/2008 zugestellt werden, hier nur ganz grob die wichtigsten formalen Punkte:

  • 1.) Bericht des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer wurden gehalten und führten zur einstimmigen Entlastung.
  • 2.) Wahlen: die beiden Beiräte Hans-Jürgen Wolf (Schwerpunkt: rechtliche Problemstellungen) und Günter Junkers (Computergenealogie) wurden für 2 weitere Jahre wiedergewählt. Als 2. Rechnungsprüfer wurde Gerd Schmerse gewählt
  • 3.) Der Mitgliedsbeitrag bleibt in 2009 bei 35 EUR (bzw. 40 EUR für im Ausland lebende Mitglieder) konstant.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Mario Arend dann noch einen Vortrag über "Familienforschung im Internet". Der Abend stand ganz im Rahmen von "Small Talk", denn die Mitgliederversammlung ist natürlich (neben den Computergenealogie- und Ahnenbörsen) das Wochenende, an dem sich Mitglieder, die sich sonst nur per E-Mail kennen, auch einmal persönlich auszutauschen.


Am Samstag Abend zeigten Arthur Teschler, Jesper Zedlitz und Uwe Baumbach aber auch, dass man auch von Bielefeld aus unsere Server in Bremen administrieren kann. Sie verlagerten am Abend, als andere am diskutieren waren, das gesamte Mailsystem von unserem alten Server auf einen anderen Rechner, so dass ich nun am Dienstag den alten Server abbauen und durch ein neues Gerät ersetzen kann. (Am Rande zu den technischen Daten, für die, die es interessiert: unserer neuer Server ist ein DELL PowerEdge 2970 AMD-Opteron 64-bit Doppelprozessor, Dualcore, 16 GByte Speicher und sechs 400 GByte Platten (verbunden über ein RAID-System, also mit 1,9 Terabyte freiem Platenplatz). Dadurch werden die vielen Datenbankabstürze aus den letzten Wochen besteitigt.


Sonntag: Das eigentlich theoretische und trockene Thema "Datenmodellierung" wurde uns allen heute vormittag durch Jesper Zedlitz total anschaulich und praxisorientiert beigebracht. Auch "Nicht-Informatiker" konnten verstehen, wo die Grenzen des Datenaustausches bei den heute gebräuchlichen Methoden mit Gedcom liegen, warum "aus Vermutungen schnell Fakten werden" und dass das Gentech Datenmodell Auswege aus diesem Dilemma bieten kann. (Der Vortrag wird demnächst auch ins Internet gestellt werden, Adresse geben wir dann hier bekannt).

Last but least auch Udo Majewski vielen Dank für die Organisation der Besichtungsmöglichkeit auf der Sparrenburg.

Da unser Verein im nächsten Jahr (vom 11.-14. September 2009) den 61. Deutschen Genealogentag in Bielefeld ausrichten wird, werden wir unsere Mitgliederversammlung 2009 ebenfalls wieder (voraussichtlich im 1. Quartal 209) in Bielefeld durchführen. Für etliche Mitglieder, die im Vorbereitungsteam tätig sind, kann man so an einem Wochende 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und z.B. den Freitag (wie in diesem Jahr) intensiv für Vor-Orttermine nutzen. Das genaue Datum werden wir frühzeitig festlegen und bekanntgeben.

Sehr erfreulich an der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Zahl von über 50 Teilnehmern (zwar immer noch sehr gering, gemessen an unserer Gesamtmitliederzahl von mehr als 2.700), aber dafür fanden sehr intensive Gespräche statt und es wurden auch etliche neue Kontakte geknüpft. Positiv fiel ebenfalls auf, dass bei den Vortägen darüberhinaus auch Gäste anwesend waren, die wir so auf unseren Verein aufmerksam machen konnten.

Wir sind überzeugt, das diese Art des begleitenden Rahmenprogrammes der richtige Weg auch für künftige Mitgliederversammlungen ist und freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem sich uns ja durch die Mitgliederversammlung zum einen, aber natürlich auch durch den Genealogentag zum anderen, gleich zwei Mal die Gelegenheit bietet, uns zu in Bielefeld zu treffen. Wir würden uns sehr freuen, wenn bei beiden Veranstaltungen der Zuspruch durch Teilnehmae noch deutlich wachsen wird.


Gruss, Peter (Klaus-Peter Wessel)


Quelle: compgend-L , Sonntag, 13. April 2008 23:39, Klaus-Peter Wessel (klaus-peter@familiewessel.de), Kurzbericht von der JHV 2008